RAM Frage

be_myself

Lt. Commander
Hi zusammen

Ein Bekannter von mir hat folgenden PC (damals Original, jetzt geändert) :

ACER Aspire E560- HE79

Original CPU: Core 2 Duo E6300
Neues MB: ASRock G31M-GS R2.0
Neu RAM: 2 GB (Hersteller ?)
Grafik: Nvidia GeForce 7600GS

Er hat mich heute gebeten wenn es möglich ist Windows 7 x64 drauf zu installieren. Soweit ich jetzt informiert bin ist das möglich, nur bei der Graka bin ich mir nicht sicher. Jetzt reichen die 2GB nicht und ich habe mir mal die mögliche RAM Varianten angeschaut nur bin ich mir unsicher weil ich nicht weiß ob ich 800 oder 1066 MHz nehmen kann/soll ? Bei ihm sitzt das Geld nicht so locker und er hat null Ahnung was PC Dinge angeht. Eh er in einen Laden rennt und sich überteuerte Riegel andrehen lässt kümmere ich mich drum.

Danke im voraus ...

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ist teuer... Du brauchst keine 1066er, 800er reichen völlig! Der Unterschied ist wenn überhaupt nur messbar. Eventuell gebraucht in der Bucht schaun. Ansonsten einfach die günstigsten nehmen...

Laufen tut Win7 auf jeden Fall - auch mit 2GB ist halt schon arg wenig. 4 solltens schon sein!

Was will er denn mit dem PC machen? Zocken ist mit der Graka ausser Facebook Games eh nich :)!

Zuletzt bearbeitet:
Er will weder Zocken noch andere Spiele machen, es soll nur Win7 drauf zum Surfen.

Nur zum surfen Win7? Versteh ich nicht, da reicht WinXP doch dicke! Das Problem ist halt das sich des wirtschaftlich überhaupt nicht mehr rentiert in diese Mühle noch einen cent zu investieren...

Laut mainboard spec ist es eh nur bis 800MHz spezifiziert....

Sofern also keine OC experimente anstehen etc. reichen 800er Riegel.

Da es DDR2 ist wird eine spätere Umrüstung / Aufrüstung auch egal sein => (also kein "extra" 1066er kaufen für später)

=> http://geizhals.de/?cat=ramddr2&sort=p&v=l&xf=1454_2048#xf_top

Das dann noch mit der QVL (Qualified Vendor List) von AsRock abgleichen http://www.asrock.com/mb/memory/G31M-GS R2.0.pdf und die "billigsten" 4GB (2x2) oder 8GB nehmen (8x als 2x4 ist aber unnötig teuer).

Weniger als 4GB würd ich nicht mehr empfehlen.

Also ja die G.Skill 800er sind IMO völlig ausreichen und kosten insgesamt 2x2GB nur ~41€.
http://geizhals.de/g-skill-dimm-2gb-pc2-6400u-cl5-5-5-15-ddr2-800-f2-6400cl5s-2gbnt-a407002.html?v=l

Wenns natürlich 8GB sein sollen dann halt: 2x http://geizhals.de/g-skill-dimm-4gb-pc2-6400u-cl6-6-6-18-ddr2-800-f2-6400cl6s-4gbmq-a345969.html?v=l für dann 169€

Für 170,- bekommt man schon ein neus Board, nen Proz und DDR3... Lohnt sich mal gar nicht...

Da gebe ich dir recht und das weiß er auch. Nur hat er kein Geld um sich irgendwas neues in diese Richtung zu leisten. Da der Support für WinXP dieses Jahr ausläuft möchte er gern umsteigen.
Ich habe mal die --> Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB rausgesucht. Das sind die billigsten 2x 2GB Riegel. Obwohl die die Iscaran rausgesucht hat billiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Support ist doch egal - er will NUR surfen. Aber naja - die Corsairs sollten gehn! Es sind 2x 2 GB = 4GB...

Laufen wird Win7. Wirklich Sinn macht ein 64bit Windows erst, wenn auch mehr wie 4GB RAM eingebaut sind. Schätze aber mal, du willst die 2GB + 4GB verbauen, oder?

Ansonsten gebe ich dem SpackMarine Recht, nimm 800er RAM, und den günstigsten.

Für seine Zwecke würds auch 32-Bit tun, man kann mit dem Win7 Key 32 bit oder 64 bit installieren - das geht. Sieht Microsoft halt nicht gerne aber es funktioniert... Wie gesagt ich find das ganze Vorhaben recht sinnbefreit, da sollt man lieber noch etwas sparen solange WinXP weiter nutzen und dann gleich für ca 150,- alles neu kaufen. Das würde dann Sinn ergeben!

Wenn in nächster Zeit irgendwas an dem Rechner kaputt geht, dann muss man das sowieso tun und dann hat man das Geld für die viel zu teuren RAMs erst recht aus dem Fenster geschmissen!

Zuletzt bearbeitet:
@Smily
Nein, ich hatte vor den 2GB Riegel der jetzt drin ist rauszubauen und gegen 2x 2GB zu tauschen. Da ich den Riegel der momentan verbaut ist, ich nicht kenne. Es ist kein Aufkleber oä Beschriftung dran und der PC ist seit dem Boardwechsel nicht mehr angeschlossen gewesen. Wenn ich ihm am Telefon sage was er alles machen muss um herauszubekommen was das für ein Riegel ist dann kann ich auch gleich zwei neue holen und einbauen.
Ergänzung ()

@SpackMarine
Ich gebe dir recht, nur seine finanzielle Situation lässt es die nächsten 6Jahre nicht zu das er Geld beiseite legen kann. Er weiß (da ich ihm alles erklärt habe, das es sinnlos ist sowas zu machen) es ja.

Wow, die nächsten 6 Jahre... Ja wollt's ja nur gesagt haben!

SpackMarine schrieb:
Wow, die nächsten 6 Jahre... Ja wollt's ja nur gesagt haben!

;)

Da kommen noch seine laufenden Kosten dazu (Miete, Strom, Auto, Versicherung, Telefon/Internet u. Kindesunterhalt) all das wird von seinem Lohn abgezogen. Da bleibt eigentlich nichts übrig zum weglegen.
Gut, ich kann ja wie von dir vorgeschlagen 32-bit installieren. Ist auch ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich zumindest mal ausprobieren... Spart Geld. Wenn das nicht zufriedenstellend loift kann man immer noch RAM kaufen!

Warum sollten die 2Gb nicht für win7 ausreichen? Ist doch mehr als genug für den Anwendungsbereich.

Minimale Voraussetzung:

1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber

Dann reicht der jetztige 2GB Riegel ja sowieso aus.

2+4GB zu verbauen macht gar kein Sinn da mann dann auch noch den Dual-Channel Vorteil verliert.

Und der bringt abgesehen von reinem Takt erstmal am meisten.

Daher definitiv 2x gleich riegel verbauen.

EDIT: Ja für 170€ kann auch schon ein DDR3 low cost system bauen...von daher WENN überhaupt dann die billigsten 4GB DDR2 holen und gut is für Browsen.

Wenn er überhaupt noch Geld rein stecken möchte würde ich das er in eine passive DX11 Karte investieren.... da hat er sicherlich auch noch etwas Strom gespart.

Also da die Lage nunmal so ist wie sie ist, ich würd auch machen.

Windows 7 ruhig auch als 64 drauf, wenn die CPU 64-Bit kann, profitiert man auch davon, auch wenn man nicht mehr als 4GB RAM in der Kiste hat.
Abgesehen davon würde sich bei mehr als nur 2GB RAM über den Cacher der HDD sehr freuen, was das ganze nämlich viel angenehmer nutzen lässt.

Mach zum browsen dann so wie ich hier -> Der perfekte Browser

Die Gerätschaft ist n' ticken stärker als mein Netbook, von der CPU-Power her also dürfte man damit noch recht gut Spass haben.
Ich mein die Grafikkarte ist natürlich schon kreuz und quer überholt, da was neueres zu kaufen wird sich aber lange nicht soviel lohnen in richtung Performance.

Soweit ich weiss ist diese Grafikkarte noch ne' AGP, für sowas kauft man keine neue Grafikkarte mehr :)
Wobei die gab es anscheinend für beide wie ich grad sehe also AGP sowie auch PCIe, da würde Stromspartechnisch vielleich sowas hier Sinn machen ->ASUS EAH5450 Silent/DI/1GD3(LP)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Aber um nochmal zum RAM zu kommen, wenn man wirklich noch welchen aufrüsten will für Win 7.

Wie sieht das preislich denn aus wenn man welchen mit weniger Takt nimmt, also weniger als 800 ?

Ich mein es gäbe ja noch 667er oder nicht, wenn das doll in's Preisgewicht fällt würd ich sogar dazu noch raten, denn Takt macht lange nicht soviel aus wie die RAMMenge ;)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben