RAM-Frage

• Ersteller Ersteller Heiko1984
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heiko1984

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen Athlon64 X2 3800+ und 2 1Gigabyte große Ram-Riegel. Einer mit 533 und einer mit 667Mhz. Ist das sehr schlimm das da 2 verschiedene Mhz-Zahlen zusammen arbeiten? Ich weiß das mein Board (AM2NF3) den Takt von beiden auf 533 runterschraubt. Wie würde mein System und auch andere Sachen wie Spiele laufen, wenn ich 2x 677Mhz hätte? Merkt man sehr den Unterschied?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Gruß, Heiko

die Speicher stehen daher auf 533, da das Bios sich automatisch nach dem schwächsten Speicher im System richtet. Der Unterschied zu 533 zu 667 kannst du vernachlässigen, außer du willst übertakten. Ich denke zwischen dem Unterschied der Speicher vierlierst du 2% an Leistung, dazu kommt noch, dass die Speicher nicht im Dualchannel laufen werden, daher verlierst du nochmals 4% ... macht ungefähr 6% (grob geschätzt)

Ein weiterer Nachteil sehe ich darin, wenn du übertakten willst. Der 533er wird das ganze limitieren und als erstes streiken...

Faizt: Ich würde es so belassen.. das Verhältniss den einen zu verkaufen und nen neuen zu kaufen zur besseren Leistung ist schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja mal ne schnelle Antwort. Danke schonmal. Hab ich mir bald gedacht das es sich net lohnt. Übertakten will ich den RAM nicht, da es kein Markenspeicher ist.

allerdings sind die RAM Preise im mom relativ günstig (noch) ...
falls du mal später ans übertakten denkst, wäre es vll. ein sinnvoller Zeitpunkt auf nen 2*1GB Markenspeicher Kit zu wechseln. Wenn du jedoch nicht übertakten willst ist das rausgeworfenes Geld.

Wobei ich sehe gerade, das du eine 6800GT hast. Bevor ich mir überlegen würde in neue RAM zu investieren würde ich die 6800GT gegen eine G8 GTS 320MB tauschen

Gruß Drachton

PS: Du könntest natürlich versuchen etwas zu übertakten, soweit der 533er das mit macht. Was für ein Speicher ist der 533er genau? Genug Leistung hat das System ja noch auf alle Fälle

Ja, also von der Leistung her bin ich zufrieden. CPU reicht auch aus finde ich. Die GeForce raushauen? Die ist eigentlich noch gut unterwegs.
Zum RAM:
1 GB TEAM 533 C4
1GB AE <--- mehr steht net drauf

ja ne ich sag ja nich das du die raushauen musst ^^ ...
kommt drauf an was du spielst, du musst selbst merken wenns anfängt zu ruckeln :)

TEAM Arbeitsspeicher kenn ich gar nich :) ... naja daher kannste nich viel erwarten von denen .. AE ist wohl ein Aenon Speicher die Billigmarke von Infineon (Siemens), qualitativ aber für ihren Preis in Ordnung

Naja, ich zocke viel Quake3 im Inet und SOF2. Da reicht die voll aus. Und auch Doom3 läuft sauber. Mit der GraKa wollt ich warten bis ich vllt komplett mir nen neues Mainboard hole und auf Intel umsteige. Dann glei ne PCIX Karte.

gut jetzt wo ich les was du spielst, wär ne Umrüstung auf ne G8 auch unnötig :)
lass das ganze so wie es im mom is ... ;) und spar somit auf nen zukünftigen ^^

Nun gut, dann lass ich es mal so, mir ging es ja auch hauptsächlich um diese RAM Geschichte. Und wie gesagt, will vllt so in nem Jahr oder auch anderthalbes Jahr komplett neu machen.

Aber danke für die schnelle Hilfe hier.

Zurück
Oben