RAM Frage

mikemilk

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich habe eine frage an euch. Ich habe mir ein Intel System zusammengebastelt, was wie folgt aufgebaut und übertaktet ist:

- Intel Core2Duo E8400 E0 auf 4Ghz (FSB 445 x Multi 9) Prime stable
- RAM OZC Reaper DDR2-1066Mhz
- Asus P5Q Pro
- GeForce 7800GT (wird demnächst durch ne ATI 4850 oder 4870 ersetzt)

Meine Frage, die Kiste läuft soweit supi, nur ist es nicht besser, wenn der RAM synchron vom Takt her mit dem FSB der CPU mitläuft? Im moment läuft der mit 534/1068Mhz zu FSB 445 und Multi 9.
Wenn ich den FSB auf 500 erhöhe und den Multi auf 8 setze, würde der RAM unter seiner Leistung laufen, aber synchron mit 500/1000Mhz...ist das besser oder schlechter? Kann ich den RAM übertakten bzw. auf einen anderen Teiler setzen z.B. auf 4:5, dann würde der mit 556/1112Mhz laufen, was er ja locker verkraften sollte, denke ich, macht das was aus?
Bin nicht der Performance-Junki, aber warum Leistung verschenken, wenn man sie nutzen kann :p
Idealerweise wäre wohl im nachinein doch DDR2-800 gewesen, da wäre alles synchron gewesen und leicht übertaktet.
Vielen Dank im voraus

Hmmm...sprich es spielt ansich eine "untergeordnete" Rolle und ist nicht wirklich messbar, so habe ich das nun verstanden, wobei andere wiederum schreiben, das der FSB von der CPU wenn der auf 445Mhz steht ja auch nur 445Nhz zur Verfügung stellen kann und somit der höher getaktete RAM nicht's zur Sache tut...bin was verwirrt.

Na ja, werd mal Everest anschmeissen und mal selber testen, was bei rauskommt, danke für den Link ;)

Zurück
Oben