RAM Fragen

sonic5

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
159
Hallo,

ich möchte bei meinem Notebook den RAM-Speicher erweitern, weiß aber nicht ob auf 2gb oder 4gb. Sind 4gb überhaupt bei WinXp sinnvoll?

Ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen und dabei festgestellt, das oftmals 4gb weniger kosten als ein 2gb RAM. Warum ist das so und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Worauf muss man achten?

Mein Notebook:

Betriebssystem: WinXp Home Edition (5.1,Build 2600) /SP3
Systemhersteller: Hewlett-Packard
Systemmodell: Pavillion dv8000
Prozessor: AMD Turion 64mobile Technology ML-37, MMX, 3Dnow, ~2.0GHz
Arbeitsspeicher: 1024MB (wobei 2x512MB) Marke müsste ich nachsehen!
Grafikkarte: ATI MOBILITY RADEON Xpress 200 Series (128MB)

Hoffe ihr könnt mir helfen.:)

mfg sonic
 
also mehr als 2 GB wird das notebook wahrscheinlich sowieso nicht unterstützen.
desweiteren unter xp vollkommen unnötig mehr als 2 GB zu verbauen.


das oftmals 4gb weniger kosten als ein 2gb RAM.

wäre mir neu ^^
 
Ist es also besser ich nehme mir einen RAM mit DDR3 oder wirkt sich das bei meinem Notebook nicht mehr aus? Was meint ihr, soll ich mir zwei 1gb RAM's kaufen oder einen 2gb? (Momentan sind beide Steckplätze mit 512mb RAM's belegt)
 
nein ist es nicht ddr 2 ist die bessere lösung.

1x2GB oder 2x1GB wie es dir besser gefällt.
 
Ähm... du kannst nicht einfach DDR2 verbauen. Es ist die Frage was dein Board für Rams unterstützt. DDR1/2/3 sind untereinander nicht Pinkompatibel. Heisst.... was kann dein Board verarbeiten, welche Rams hast du drinn? DDR1, 2 oder 3? Nur das kannst du dann auch weiterhin verbauen.
 
Habe gerade mal nachgesehen!

Derzeit habe ich 2x512MB RAM's verbaut.

Genaue Bezeichnung: NANYA 512MB DDR - 333MHz - CL 2.5

Die sollen aber beide raus. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich würde einen 2gb RAM nehmen.

mfg
 
Heißt das nun, da ich einen DDR 333 verbaut habe, mir auch so einen DDR 333 suchen muss nur eben mit mehr Kapazität. Wenn ich beide raus mache, warum kann ich dann nicht einen DDR2 verbauen? Wie wichtig sind Taktfrequenz und Latency?

danke für die Hilfe

mfg sonic
 
ddr 2 hat einen andere passform soll heißen der geht nicht bei dir rein.

du brauchst 333 nicht mehr und nicht weniger latency sollte niedrig sein 2,5 sind
völlig ok.
 
ddr 2 ist nicht ddr kompatibel egal mit wieviel pins.

ddr ist einfach teurer da kann man nichts machen.
 
Ok, da kann man dann wohl nichts machen.

Würde nun einen von den beiden nehmen, wobei der eine von OCZ um 15€ billiger ist als der von MDT. Ich kann aber keinen Unterschied erkennen. Welcher ist den nun besser bzw. welchen würdet ihr nehmen?

Nr.1:http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_SO-DIMM_DDR/MDT/SO-DIMM_1_GB_DDR-333/125728/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=SO-DIMM+DDR

Nr.2:http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_SO-DIMM_DDR/OCZ/SO-DIMM_1_GB_DDR-333/213173/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=SO-DIMM+DDR

mfg
 
Gut, den werd ich dann wohl nehmen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!:)

mfg
 
Zurück
Oben