RAM für 5950x

Stoffel3986

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
Hallo,

Ich bräuchte auch mal euer Schwarmwissen für neuen RAM für einen 5950x auf einem Asus Rog B550-F Gaming (ohne wifi).

Aktuell hab noch einen 5900x drin zusammen mit
6 Jahre alten 4x 8GB G.Skill Ripjaws 3200 mit CL 15 15-15-35 welcher noch von meinem i7 6700k übrig war.

Da ich nun auf einen 5950x umsteige, frage ich mich ob es sich lohnt auf 2x 16 GB und DDR 3600 zu gehen. Ich spiele wenig und nutze den pc hauptsächlich für Videoschnitt Handbrake etc. (da werden die jetzigen 32 GB auch schnell zur Hälfte voll).

Nun frag ich mich, wie hoch die Performance von z.b. 3600 CL 16 oder CL 18 sich bemerkbar machen würde und ob 4x 8 oder 2x 16 besser sind.

RGB wäre auch schön. Beispielsweise beim Kingston Fury RGB Speicher sieht man das Logo von Asus Aura, muss ich dann den RAM per Kabel noch anschließen oder wie wird dieser gesteuert?

Die jetzigen Riegel würde ich an mit dem 5900x weitergeben an meine Schwester, da somit eh ein Neukauf nötig ist, stell ich mir die Frage ob sie bei mir ein Upgrade lohnt. Und sollte unter 200€ bleiben.

Danke schonmal und Gruß,
Stoffel

(P.S. mit RAM oc kenne ich mich bisher gar nicht aus, baue aber schon seit 20 Jahren PCs zusammen)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Sonst halt die Corsair vengeance LPX 3600, bei den CL 16 oder 18 sehe ich keinen grossen Unterschied.
 
Mit dem 5900X und deinem aktuellen RAM siehst du doch was du an Performance im Vergleich verlierst zu ähnlichen Systemen mit schnellerem Speicher. Das wird beim 5950X nicht anders sein und ähnlich laufen. Der Sprung von 3200/15 auf 3600/16 ist eigentlich kein Wechselgrund.

Ich kann nicht beurteilen ob dein Szenario stark von schnellem RAM profitiert, das einfach mal fix googeln. Das Thema bei dir ist eher die Vollbestückung auf dem Board, die es wann immer geht zu vermeiden gilt.

Für die Weitergabe des RAMs wäre es sicher günstiger deiner Schwester einen RAM mit ihren Anforderungen zu besorgen, der vielleicht nicht leuchten muss etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aber wenn ich schon 3200 mhz mit CL15 15-15-35 habe, dann sind doch die crucial 3200 mhz mit CL 16 18-18-36 ein Rückschritt oder verstehe ich das falsch? Wenn ich die weitergebe will ich mich ja verbessern und nicht langsamer werden um 2 Riegel weniger zu haben mit bling bling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Stoffel3986 schrieb:
Wenn ich die weitergebe will ich mich ja verbessern und nicht langsamer werden um 2 Riegel weniger zu haben mit bling bling
Die Frage ist, ob der 5950X mit den G.Skill bei 3200 CL15 und vier Riegeln läuft. Probiere es aus.

Nicht unwahrscheinlich, dass es nicht klappt. Der "Rückschritt" wäre höchstens messbar, bei 3200 zu 3600 ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, cyberpirate und Geringverdiener
Wegen der Mehrleistung: Zwischen 3200 CL15 und 3600 CL16 wird sich da nicht viel tun. Vielleicht 1-2% mehr nicht.
 
Ich kann nicht beurteilen ob dein Szenario stark von schnellem RAM profitiert, das einfach mal fix googeln. Das Thema bei dir ist eher die Vollbestückung auf dem Board, die es wann immer geht zu vermeiden gilt.
Was spricht denn gegen vollbestückung? Ich komme vom Intel i7 6700, bin letztes Jahr dann auf den 3700x, nun auf dem 5900x und da dieser gut weiterverwendet werden kann Wechsel jetzt auf den 5950x, der nun günstiger ist als ich für den 5900x bezahlt habe.

Mit dem Intel und den 2 Ryzen liefen die problemlos. 2016 waren 2x 16 Kits auch noch sehr teuer, daher die 4x 8 genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn du etwas mehr aus deinem System rausholen willst kannst du dir das mal ansehen und auch schon auf deinem 5900X üben: PROJECT HYDRA
 
Und wie werden die RGB Riegel gesteuert oder leuchten die einfach nur?
 
Einbauen und schauen ob es stabil läuft. Falls ja -> mMn ist Wechseln unnötig und Geld/Zeitaufwand nicht wert. Für den Fall, dass du ein paar % mehr rauskitzeln willst in dem ein oder anderen Szenario -> Tipps wurden oben gegeben.
 
Stoffel3986 schrieb:
Da ich nun auf einen 5950x umsteige, frage ich mich ob es sich lohnt auf 2x 16 GB und DDR 3600 zu gehen. Ich spiele wenig und nutze den pc hauptsächlich für Videoschnitt Handbrake etc. (da werden die jetzigen 32 GB auch schnell zur Hälfte voll).
handbrake & co. interessieren sich im grunde nicht für die geschwindigkeit des rams. du solltest einfach bei deinem vorhandenen ram bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, werd schauen ob der läuft. Bezüglich des PC für meine Schwester, sind 16 GB für Spieler noch ausreichend? (1080p)
 
Stoffel3986 schrieb:
Was spricht denn gegen vollbestückung?
Vieles, vor allem die Erfahrung und der Grund dafür sind die Speichercontroller die das nicht so gut packen.
 
Zurück
Oben