Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Leider fehlt dieses mal der Schritt auf 3466@CL14 um den wirklichen Vorteil von B-Dies zu zeigen.
Ist ja nicht so als ob da Schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ned Flanders, Esenel und 2 andere
danke für den test. schade dass 3466/3600 nicht auch mit schärferen timings getestet wurden. letzteren gibt es ja schon ab werk mit CL15-15-15-35.

DDR4-2133[...]Doch der langsamste DDR4-Standard ist[...]schon seit einiger Zeit überholt.
jein. 2133 war standard bei Skylake und wer von so nem system auf nen Ryzen umsteigt und sich nicht so gut auskennt kommt sicher in versuchung den RAM zu behalten ("ist ja auch DDR4 und takt ist ja nicht so wichtig").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, NMA, SVΞN und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Leider wurde auf Dualrank und Singlerank nicht eingegangen. Zen hatte ja meines Wissens nach aber keinen Benefit von DR RAM während es sich bei Summit Ridge noch bemerkbar machte.

Die Frage nach Single- und DualRank wollt ich auch noch stellen.
Bzw. ich hätte sie gerne im Test beantwortet gehabt, ob die Rank-Konfiguration der Speichersticks bei "Ryzen 2000" tatsächlich keine Rolle mehr spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink
@Volker ein kleiner Kritikpunkt in Sachen Takt/Timings:

Gerade vor dem Hintergrund wie wichtig die Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings sind, versuchen wir in der Ryzen RAM OC Community die CL14 [inkl. scharfer Subs] grundsätzlich zu halten.

Egal ob 3333, 3400, 3466, 3500, 3533 oder 3600, wir betreiben die Settings mit CL14.

Es verwundert also nicht dass die „The Stilt“ Settings ganz vorne liegen, obwohl sie „in der Szene“ nicht den besten Ruf besitzen.

77066014-1450-4866-8026-25DDAF054EA8.jpeg


Ich habe aktuell 32GB Dual Ranked mit DDR4-3500 14-14-14-14-26-42-256 1T laufen, @stinger2k und @Reous gar DDR4-3600 CL14, da gibt’s noch einmal eine ganze Ecke mehr Performance als mit DDR4-3200 „The Stilt“, welcher bei euch Platz 1 einnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Acedia23, AlanK und 8 andere
Volker schrieb:
Ja es wurde nur beim 3200er die Probe gemacht, denn wie am Ende schon geschrieben kann man imemr was einstellen - das zeigt ihr ja und deshalb der Link dann zu eurem super Beitrag. Der Test dient halt dazu alle abzuholen, auch die unbedarften die quasi keine Ahnung haben. Also muss man auch beim Fast-Urschleim anfangen. So deckt man nun vielleicht 95% ab, aber noch mehr kostet am Ende nur noch so viel mehr ZEit - da helft ihr denen dann besser ;)
Vielen Dank für deine Arbeit und die Verlinkung - wir sind dir da wirklich sehr dankbar :)

Trotzdem hätte ich gerne noch die 3466CL14 gesehen ;) Sind mittlerweile mit überschaubaren Aufwand zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, NMA, Esenel und 2 andere
Danke für den Test. Es ist schön sich bei der Speicherwahl (das Vengeance-DDR4-3000-Kit mit CL15 anstelle des Aegis mit CL16) bestätigt zu sehen. ^^
 
Besonders viel bringt das ja nicht wenn ich mir die Ergebnisse betrachte. Wenn man sich dann die ganzen User ansieht die sich wegen den RAM so aufplustern könnte man nen anderen Eindruck bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Schmeissa, Nahkampfschaf und 9 andere
Coca_Cola schrieb:
Besonders viel bringt das ja nicht wenn ich mir die Ergebnisse betrachte. Wenn man sich dann die ganzen User ansieht die sich wegen den RAM so aufplustern könnte man nen anderen Eindruck bekommen.
die Tests vermitteln da ein wenig ein falsches Bild, da nur bei 3200MHz auch die Subtimings angepasst wurden. Deshalb liegen auch die 3200 Stilt Werte an erster Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Volvo480, Transistor 22 und 4 andere
War/Ist das eine Arbeit/Glück mit Ryzen Gen 1 um vernünftige Timings hinzukriegen.


Ich komme bis heute nicht auf stabile 3000+ Mhz.
Da spielten Mainboard, Ram und Compatibilitätslisten eine zu große Rolle, hoffe mit Gen 3. wird dies besser.
 
Super, dass dazu mal wieder ein Artikel kommt :)!

Aber ich hätte mir dazu noch ein Segment gewünscht zum Threadripper (dual vs single ranked) und generell wie es mit einer Vollgebstückung ist - welche Einfluss das hat?

Interessant finde ich vor allem FarCry New Dawn - da es sich etwas anders verhält, wie kann das sein?!:

1552303669690.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haldi, Dispo und eine weitere Person
Schade, dass es niemand gebacken bekommt, mal ein 2933er CL14 b-Die-DR-Kit mit 2x 16GB mal mitzutesten. Das wär mal wirklich interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii, Wintermute, fox40phil und eine weitere Person
Im Grunde gibt es eine Option für den bequemen Non-OCer.
Man holt sich guten, preiswerten DDR4 3200 Ram und läßt ihn ohne OC laufen.
Genau das hab ich vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Loopman und psychotoxic
Einzige was noch fehlt ist der Vergleich SR zu DR

DR ist beim selben Takt mit ryzen klar schneller
SR lässt sich in der Regel höher übertakten

Mir ist aber der stabile betrieb wichtiger die Kisten laufen alle 24\7 unter last
Daher nutz ich nur langsame 2600er mit DR und ECC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, fox40phil und Der_Karlson
Ich bin so froh, damals den Flare.X mit 3200 CL14 genommen zu haben. Auch wenn die Unterschiede in dieser Region imho aber zu vernachlässigen sind. Eher geschockt bin ich vom Ergebnis des Single-RAM... man stelle sich mal vor, wie viele Fertig-"Gaming"-PCs auf dem Markt mit einem Single-2400er-RAM ausgestattet sind. Was für eine Verschwendung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
Ok, also werde ich in nächster Zeit nochmals an die RAM-Timings gehen. Mal sehen ob noch was geht... :D

greetz
hroessler
 
Intel würde mich natürlich auch interessieren, ich habe mich für billigen 3000 entschieden aufgrund von einem test bei Linus. Aber der ist ja schon älter und jetzt, da die Preise fallen, überlege ich auf 2x16 GB zu wechseln. Da würde es mich tatsächlich nochmal interessieren ob und wie der Gewinn aussehen würde bei schnelleren settings.

Psy

Die Qualität des Artikels ist aber ausgezeichnet, jeder wird abgeholt!

Psy
 
Bei Intel bringt Ramtakt und Timings minimum genauso viel wie bei AMD. Im CPU-Limit kann man da locker 20% mehr FPS rausholen, allerdings muss man auch sie Subtimings anpacken, denn dort liegt die wahre Power versteckt. Das gilt für B-Dies, bei Hynix bringt es deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und cm87
Danke für den schönen Test, der unter gängigen Rahmenbedingungen den Vorteil der RAM Typen greifbar macht. Mein Fazit ist, dass für den Nicht-OC-Enthusiasten die regelmäßige Empfehlung für die B-Dies hier im Forum eher abwegig ist...
 
Schöner Test, danke :) auch an CB-RAM-Community. Die breite Masse dürfte somit mit 3200 CL16 oder 3000 CL15/14 gut fahren. Die 3% mehr Frametimes dürften i.d.R. nur die Leute merken, die ihr System in und auswendig kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und cm87
Cool Master schrieb:
Ich hab TridentZ 3200 MHz CL14 in 32 GB und fahre damit seit 2017 super :)
Nutze ebenfalls TridentZ 3200 MHz CL14 32 GB (2x16GB) (allerdings in RGB Ausführung) und mit optimierten Settings läuft das absolut rund mit meinem übertakteten Ryzen 1700.
 
Zurück
Oben