Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Interessantes neues Video von AdoredTV: Diesmal geht er einen anderen Weg und sucht nach Möglichkeiten, dass Zen2 schlecht wird. Er geht dafür die bisherigen Ryzen-Benches durch und schaut, was wäre, wenn AMD jedes Mal nur Cherrypicking betrieben hat. Hintergrund ist, dass bei vorherigen Demos fast nur Best-Case-Szenarios gezeigt wurden (Polaris: Performance/Watt, Ryzen 1: Cinebench, Vega: Doom-Demo).


Zusammengefasst: Die bisherigen Benchmarks sind alle unabhängig von der Cache- und RAM-Performance und skalieren sehr gut mit vielen Kernen. Es kann also sein, dass Zen2 sehr viel schlechter in Spielen etc. performt. Außerdem kann es sein, dass die Spannungskurve für niedrige Taktraten optimiert ist und nicht gut skaliert, da die Cinebench-Demo das Stromsparen so betonte. Dafür sprechen die Rome-ESs mit sehr niedrigen Taktraten, allerdings sagt er auch, dass seine eigenen Leaks dagegen sprechen.

Wird sicher spannend, wenn es endlich mal soweit ist und Ryzen 3000 herauskommt...
 
Toller Beitrag. Das alles wussten wir zwar schon, aber nett das nochmal aufzuzeigen für unsichere wechsler.
Wenn man den Speichercontroller etwas fixer einstellt auf dem Board läuft noch besser.
Bei mir liefen zwar auch stabil 3600 aber etwas weniger Leistungstark, weshalb ich auf 3200 mit schärferen timings setzte.
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Interessantes neues Video von AdoredTV: Diesmal geht er einen anderen Weg und sucht nach Möglichkeiten, dass Zen2 schlecht wird. Er geht dafür die bisherigen Ryzen-Benches durch und schaut, was wäre, wenn AMD jedes Mal nur Cherrypicking betrieben hat. Hintergrund ist, dass bei vorherigen Demos fast nur Best-Case-Szenarios gezeigt wurden (Polaris: Performance/Watt, Ryzen 1: Cinebench, Vega: Doom-Demo).


Zusammengefasst: Die bisherigen Benchmarks sind alle unabhängig von der Cache- und RAM-Performance und skalieren sehr gut mit vielen Kernen. Es kann also sein, dass Zen2 sehr viel schlechter in Spielen etc. performt. Außerdem kann es sein, dass die Spannungskurve für niedrige Taktraten optimiert ist und nicht gut skaliert, da die Cinebench-Demo das Stromsparen so betonte. Dafür sprechen die Rome-ESs mit sehr niedrigen Taktraten, allerdings sagt er auch, dass seine eigenen Leaks dagegen sprechen.

Wird sicher spannend, wenn es endlich mal soweit ist und Ryzen 3000 herauskommt...

Das hättest du und der TYP der dieses Video erstellt hat gerne so...
 
Hätte gerne gewusst ob mein Setup den Idealen entspricht...

Ryzen 1600X
Crucial Ballistix Sport LT 2666 2x 8GB Dualrank Dualchannel 16-18-18-38
MSI B350 Krait Gaming
 
danielhill82 schrieb:
Crucial Ballistix Sport LT 2666 2x 8GB Dualrank
Sicher? 8GB sind eigentlich alle Single Rank

Zumindest 2933 MHz kannst probieren, Gratisleistung ist immer gut.
 
Oh Mann. Einen schönen Thread habt ihr hier produziert, wäre schlimm, wenn er ohne meinen Beitrag dahin siecht (SCNR).

Bei den Ballistix LT habe ich schon Anfang des Jahres versucht, einen günstigen und guten Kit zu bekommen (16GB@3000). Natürlich stand bei GH, es sei DR, bei den günstigen Händlern mit Verfügbarkeit stand aber gar nichts dazu, bei einem auch eindeutig "SR". Obwohl die Modelnummer eigentlich zum Datenblatt passte, wo "Dual Rank" stand. Und irgendwie traue ich da Crucial nicht so ganz, dieses Datenblatt war nur über Umwege zu finden. Im Forum (diesem hier, sofern die Erinnerung stimmt) hat sich auch schon jemand über so ein "falsches DR Kit" aufgeregt.

Davon abgesehen, die Diskussion entgleitet mal wieder in einen "holy war". Und leider wird nach meiner Erfahrung der RAM da instabil, wo man es am wenigsten nachweisen kann und man es am wenigsten gebrauchen kann: beim Aufwachen aus Standby. Und wenn er etwas warm wird, läuft OC scheinbar stabil. Dies, und die total schräge Kostennutzen-Rechnung lassen mir von OC Abstand nehmen (ca. 200€ Aufpreis für was? Vielleicht mal 5% über alle Spiele&Anwendungen im Schnitt? Und dafür Datensalat riskieren? :confused_alt:).
 
Colindo schrieb:
Geizhals spricht auch von Dual Rank.

Hat nichts zu sagen. Bei Geizhals gibt es sehr viele Fehler. Am besten auf die Hersteller Seite gehen und schauen was die sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Cool Master schrieb:
Hat nichts zu sagen. Bei Geizhals gibt es sehr viele Fehler.
Am besten die Kollegen darauf hinweisen!
Auf den Produktseiten gibt es eine Art "Fehler melden" Button für sowas.
Habe ich schon ein paar mal gemacht, die Korrektur war meist in wenigen Tagen online und es gab ein "Danke" per E-Mail ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
@Sennox

Jup, mach ich häufiger ;)
 
RYZ3N schrieb:
Viele haben scheinbar auch noch nicht begriffen, dass das RAM-Kit mit 16 bzw. 32 GB auch problemlos mindestens 1-2 mal ins nächste System mit umziehen kann.
Nö, die haben begriffen, dass der RAM-Standard ca. alle fünf Jahre ersetzt wird, jedenfalls sofern man auf Mainstream-Schiene schielt, und die Lebenserwartung eines PCs inzwischen auch mindestens fünf Jahre beträgt. Nur wenn man experimentierfreudig den neusten Sch... für teuer Geld kauft, hat man vielleicht Glück, das Ding 5-8 Jahre später wieder zu verwenden, und selbst dann wird es langsamer (oder zu klein) sein als 0815-Hardware zur späteren Zeit sein.
Aktuelles Beispiel: was hätte ich vor einem Jahr mit einem 8GB-DDR3-1333-Kit von Ende 2010 anfangen können?

Warum soll ich also heute krank überteuerten OC-DDR4-RAM holen, wenn DDR5 schon vor der Tür steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Iscaran
Warum sollte ich auf DDR5 schielen? Der wird die ersten Jahre absolut überteuert sein und vermutlich wie beim Übergang von DDR3 zu DDR4 erstmal langsamer. Die schnelleren Kits kosten dann nochmal erheblich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Stuffz schrieb:
Aktuelles Beispiel: was hätte ich vor einem Jahr mit einem 8GB-DDR3-1333-Kit von Ende 2010 anfangen können?

Im Vergleich zur aktuellen Situation hinkt dein Vergleich gleich in mehrerer Hinsicht und ist gelinde gesagt Blödsinn.

Zuerst sprichst du von Standards die alle 5 Jahre ersetzt werden ...

Stuffz schrieb:
Nö, die haben begriffen, dass der RAM-Standard ca. alle fünf Jahre ersetzt wird (...)

... und dann kommst du mir plötzlich mit einem DDR3-1333 Kit aus 2010 an, welches fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat? :rolleyes:

Es ist doch ganz einfach:

Wenn ich mir ein ordentliches DDR4-3200 CL14 Kit zusammen mit einem 1st Gen Ryzen 1000 gekauft habe, kann ich dieses Kit aktuell super mit einem 2nd Gen Ryzen 2000 nutzen und werde es auch super mit einem 3rd Gen Ryzen 3000 nutzen können.

Was gibt’s daran nicht zu verstehen?

Ich habe also ein sehr gutes RAM-Kit, welches ich von 2017 bis [mindestens] 2020 nutzen kann.

Ich weiß nicht wo du DDR5 als neuen Standard siehst, ich sehe ihn im Mainstream nicht vor Mitte/Ende 2020 oder gar Anfang 2021.

Und du willst mir sagen, ich hätte deshalb 2017 günstigen 0815 RAM kaufen sollen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und cm87
RYZ3N schrieb:
... und dann kommst du mir plötzlich mit einem DDR3-1333 Kit aus 2010 an, welches fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat? :rolleyes:
Lies mal richtig. 7 Jahre und ein paar Monate ist kein Jahrzehnt.
RYZ3N schrieb:
Wenn ich mir ein ordentliches DDR4-3200 CL14 Kit zusammen mit einem 1st Gen Ryzen 1000 gekauft habe, kann ich dieses Kit aktuell super mit einem 2nd Gen Ryzen 2000 nutzen und werde es auch super mit einem 3rd Gen Ryzen 3000 nutzen können.

Was gibt’s daran nicht zu verstehen?
Komisch, fragt jemand, der offensichtlich den Unterschied zwischen 1-Jahr-Lebenszyklus und 5-8 Jahren nicht wahrhaben will.
 
Stuffz schrieb:
Lies mal richtig. 7 Jahre und ein paar Monate ist kein Jahrzehnt.

Also Ende 2010 bis heute, also bis März 2019, sind für mich mindestens 8 Jahre und 3 Monate, mindestes, je nachdem was du mit Ende 2010 meintest.

8 Jahre+ sind zum einen ziemlich nah dran an einem Jahrzehnt und zum anderen nicht vergleichbar damit, ob ich mir in 2017, vor ca. 2 Jahren ein schnelles RAM Kit gekauft habe.

Stuffz schrieb:
Komisch, fragt jemand, der offensichtlich den Unterschied zwischen 1-Jahr-Lebenszyklus und 5-8 Jahren nicht wahrhaben will.

Ich glaube du verstehst deine Definition und Aussagen selbst nicht oder? :D

Ich sagte doch bereits, ich habe mein DDR4-3200 CL14 RAM Kit mit Ryzen 1000 genutzt [2017], nutze es aktuell mit Ryzen 2000 [2018, 2019] und werde es auch mindestens noch mit Ryzen 3000 [2019, 2020] nutzen können.

Wo bitte ist da der Zusammenhang mit deinem Speicher aus 2010?

Außerdem frag ich mich was du mit dieser Self-Made-These bezwecken willst, dir steht doch frei den günstigsten 0815 RAM zu kaufen.

Merkwürdig, dass das bei CPUs, GPUs, Kühlern & Co. kein Problem ist. Man setzt auf Qualität und bezahlt gerne etwas mehr. Beim RAM wird dann plötzlich billigster Plunder gekauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und cm87
Mein Gott, ist es denn so schwer? Hier, ich male dir das extra rot an:

Stuffz schrieb:
Aktuelles Beispiel: was hätte ich vor einem Jahr
RYZ3N schrieb:
Wo bitte ist da der Zusammenhang mit deinem Speicher aus 2010?

Außerdem frag ich mich was du mit dieser Self-Made-These bezwecken willst, dir steht doch frei den günstigsten 0815 RAM zu kaufen.
War eben ein Beispiel dafür, dass sich das Spiel wiederholt. Siehe Anfangs-These. Da du dich so sehr an Zeitrahmen von >5J. aufhängst, nimm halt was aktuelles zum Vergleich. Z.B. hätte ich Ende 2014 ein AMD-System mit "ordentlichem Speicher" aufgebaut, wäre es sowas wie das hier geworden:
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-1600c7d-16gtx-a855480.html?hloc=at&hloc=de
Also knapp 150€. Was hätte ich mit dem Speicher heute anfangen können? Bestenfalls für einen kleinen Bruchteil in der Bucht verticken können.

Und dass ich mit meiner Einschätzung nicht soweit daneben liege, zeigen wohl deutlich die Verkaufszahlen der PC-Produzenten. Nuller Jahre sind halt vorbei, Neunziger erst recht, heute sollte das Zeug mindestens ein halbes Jahrzehnt halten. Und daher: wer von "noch 1-2 Generationen halten" schwadroniert, sollte sofort klarstellen, was er unter Generation versteht. Was für Enthusiasten ein paar Generationen sind, ist für den Normalo halt erst das halbe PC-Leben.
 
Stuffz schrieb:
Was hätte ich mit dem Speicher heute anfangen können? Bestenfalls für einen kleinen Bruchteil in der Bucht verticken können.
Richtig, wie mit jedem Speicher. Dafür hattest du fünf Jahre lang von mehr Geschwindigkeit profitiert (vorausgesetzt er ist so konfiguriert, dass er das auch ist). Willkommen im technischen Verschleiß! Fünf Jahre alte Hardware ist immer nur noch einen Bruchteil wert. Meinen 1333er RAM hab ich für 10-15 pro Riegel verkauft, „guter“ RAM geht für 20-30 pro Riegel gern mal weg. Also man hat sich mehr raus aber der Bruchteil bleibt. Wie immer und mit allem.
 
Ich suche schon seit Tagen nach passendem RAM, was wäre denn so der SweetSpot für Ryzen2000 /3000?
Hat jemand Empfehlung für Modelle?
Macht mehr als 3200CL16 überhaupt Sinn P/L im dauerhaften GPU Limit ?
 
Kannste dir ja selber in etwa ausrechnen, ist im Grunde alles ne Frage der Sichtweise bzw. wie man die Rechnung ansetzt.
Wenn du von 2x8GB ausgehst, dann kostet dich (erstbester Hit Geizhals)
3000 CL16 = 71 Euro
3000 CL15 = 78 Euro (+10%)
3200 CL16 = 80 Euro (+13%)
3400 CL16 = 102 Euro (+44%)
3200 CL15 = 131 Euro (+85%)
3600 CL16 = 161 Euro (+127%)
Nach der Perspektive ist die Frage schnell und glasklar beantwortet, kaufe das billigste was du finden kannst.

Wenn du den Preis des Systems in Summe als Ausgangspunkt nimmst und von ca. 1000 Euro für die restlichen Komponenten ausgehst, dann wirds natürlich enger weil es sich relativiert:
3000 CL16 = 1071 Euro
3000 CL15 = 1078 Euro (+0,7%)
3200 CL16 = 1080 Euro (+0,8%)
3400 CL16 = 1102 Euro (+2,9%)
3200 CL15 = 1131 Euro (+5,6%)
3600 CL16 = 1161 Euro (+8,4%)
Da könnte man dann durchaus 3200 oder 3400er CL16 bzw 3000 CL15 als sinnvollere Option betrachten, darüber wirds aber wieder schnell reine Leidenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und psychotoxic
Zurück
Oben