Ram für Crosshair II Formula

Matze_1990

Ensign
Hallo

Da die Ram Zicke Asus Crosshair II Formula ja kein Corsair Dominator mag ( in den meisten fällen ) suche ich ein Ram der 100% auf diesem Board auf 1066 oder ggf mehr läuft, eine richtige Ramliste ist ja leider nicht auf der Asus Seite

wieso ist das CH II eine RAM-Zicke in Bezug auf die Dominator Serie?

Ich kann zwar keine persönlichen Erfahrungen darüber abgeben, mache mir durch
deine Aussage jetzt aber schon ein wenig Gedanken, da heute mein bestellter PC
kommen soll und da genau diese 2 Sachen drinn verbaut sind.

Woran scheitert es denn, bei den RAM's?

Ich hatte ebenfalls probleme mit Corsair Dominator Speicher allerdings auf meinem Striker II Formula.. Danach liefen jetzt bei mir stabil OCZ und G.Skill beide bei 1066 Mhz und CL5.. kann ich dir ohne bedenken empfehlen.

Moin,

ich habe bei Asus Motherboards gute Erfahrungen mit A - Data RAM's gemacht.

Greetz;)

OCZ arbeitet ja laut eigenen Aussagen speziell mit ASUS zusammen, von daher sollten die ja irgendwie drauf "eingestellt" sein...

[auch wenn ich bisher immer Corsair auf meinen ASUS Boards hatte]

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Crosshair II nun generell unverträglich für Corsair Dominator XMS2 1066er RAM's
oder tritt dieser Fehler nur bei bestimmten Einstellungen oder in Zusammenhang mit
anderen Settings auf?

Nunja, also so wie ich es weiß und gesehn habe, haben sehr viele Probleme damit ihren Corsair Dominator auf 1066 MHz zu betreiben - das Resultat bei der ganze Sache ist dann, dass der Rechner nicht booten will.
ASUS scheint bei den ersten Produktionen das Crosshair II Formula großen Bockmist gebaut zu haben, ich habe mir auch dieses Board vor ein paar Tagen gekauft und bei mir lief mein Dominator Kit sofort auf
1066 MHz, ich brauchte lediglich, mein Ram von 800 auf 1066 MHz einstellen mit den entsprechenden Timings und der Spannung von 2,1 V.
Anscheinend ist es reine Glückssache, ob man nun ein Board der älteren Produktion erwischt, dass noch mit diesem Fehler ausgeliefert wird, oder halt ein neueres, bei dem der Fehler behoben ist.
Ich persönlich find es total scheiße, dass ASUS für die betroffenen Boards nicht mal ein spezielles BIOS-Update zu Verfügung stellt, dass dieses Problem löst.
Der Fehler tritt auf, sobald man sein Dominator auf 1066 einstellt, ohne auch irgendwas anderes verstellt zu haben.
Das einzige Problem, was ich nun habe, ist, dass kein einziges IDE-Laufwerk auf meinem Board erkannt wird, aber das ist ne andere Sache......

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Kurt bei Vollbestückung ist grundsätzlich von 1066er Ram Abstand zu halten bzw. sie müssen dann als 800er betrieben werden.
Das wird von Asus auch so beschrieben.

Dann kann man ja immer noch die Latenzen verschärfen.
Der Unterschied ist marginal.

Ich bring meine 2x2GB Geil 1066 Cl.5 selbst mit der vom Hersteller angegebenen Spannung nicht Prime-stable zum Laufen. Im normalen Betrieb hatte ich jedoch keine Probleme.

Als 800er mit 4-4-4-12 Timings laufen sie aber absolut stabil.

Im Sammelthread bei pcgameshardware wird berichtet, daß eine Erhöhung des NB-Takts Abhilfe schaffen kann.
Hab das jedoch nicht getestet und kann es demzufolge auch nicht bestätigen.

Matze, auf der Asus Seite gibts doch ne QVL.

Ich habe heute nochmal 2 GB OCZ 1066 versucht, ging auch nicht, dieses scheiß brett will anscheinden überhaupt kein 1066, anscheinend ist man bei Asus wirklich nur ein Beta Tester so wie es in sehr vielen bewertungen über das boars steht
Ergänzung ()

Mein PC ist nun bei einem Bekannten der PC Fachmann ist, der konnte mir bis jetzt immer weiter helfe, der testet mal verschiedene Rams in seinem Laden

Zurück
Oben