Ram für ein Phenom II System?

• Ersteller Ersteller Dreamo111
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dreamo111

Gast
Ich stelle momentan eine kleine Einkaufsliste zusammen, hab aber noch nie ein AMD/ATI-System gebaut und bin mir daher über einige der Fakten dahinter nicht ganz sicher.

Ich habe gelesen, dass AMD-Prozessoren von besseren Latenzen profitiert, ist das richtig?
Wenn ja, wie gross ist der Leistungszuwachs?

Profitieren AMD-Prozessoren von höheren MHZ beim Ram?
benötige ich Ram einer bestimmten MHZ-anzahl zum overclocken eines Phenom II X4 BE?

800er CL4 oder 1066er CL5 RAM. Overclocken kannst du über den Multi, daher spielt die Frequenz des RAM keine Rolle.

Ich habe gelesen, dass AMD-Prozessoren von besseren Latenzen profitiert, ist das richtig?
Wenn ja, wie gross ist der Leistungszuwachs?

Meistens im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Spüren wirst Du davon nichts. Somit ist i.d.R. der günstigste RAM die beste Wahl.

benötige ich Ram einer bestimmten MHZ-anzahl zum overclocken eines Phenom II X4 BE?

Nein, denn Du übertaktest per Multiplikator.

Poste Doch mal bitte ob Du dir ein AM2+ oder AM3 - System zusammenbauen möchtest. Deine Infos sind recht dünn. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also hab ich mit 800mhz cl4 mehr performance als mit 1066mhz cl5?

hol dir den corsair ddr2-1066 cl5 aus dem aktuellen zack (Klick)

Dreamo111 schrieb:
Also hab ich mit 800mhz cl4 mehr performance als mit 1066mhz cl5?

nein

die zugriffszeit ergibt sich aus cl wert/mhz

somit hat ein cl5 ram mit 1066mhz die schnellere (kleinere) zugriffszeit

also nimm 1066mhz cl 5 ram, da der aufpreis sehr gering ist

@autoshot: gutes angebot, aber lohnt sich nicht wirklich, da wo anders 1066mhz ram auch nur ca 46€ kostet.
aber bei dem preis könnte man sogar über 8gb ram nachdenken

edit: man kann dort aber nur 1x4gb kit zu dem preis kaufen, da es sich um ein sonderangebot handelt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir nen AM2+ System bauen mit dem Phenom II X4 940.

naja gut wenn du was komplettes zusammenstellen willst dann kannst auch woanders bestellen (ich empfehl immer gern mindfactory wegen midnight-shopping (kein versand zwischen 0 und 6 uhr)) aber wenn man nur den ram braucht is der zack ganz gut weil da auch der versand 2€ günstiger is als die durchschnittlichen 7€.

aber wenn du generelle tips/hilfe bei der zusammenstellung willst/brauchst dann würd ich dir auch nen thread in der zusammenstellungs-abteilung nahelegen :)

Zurück
Oben