Welcher RAM für dieses System?

Teilzeitzocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Ark Survival Evolved; Pubg; Cyberpunk2077; Skyrim; Starcitizen, VR-Games
  • Full HD (1920x1080) später auch WQHD (2560x1440) und VR
  • so hoch wie möglich, aber hauptsache flüssig.
  • 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming, Videobearbeitung 1080p, VR

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leistungstechn. möglichst "Langlebig". Das man immermal wieder ne Graka tauscht halte ich für normal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP Compaq LA2306X; im Laufe des Jahres 32" WQHL Widescreen mit AMD-Sync dazu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Teile aus altem PC bzw. bereits gekauft.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

weitere 400€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst


Hallo liebe Forianer,


bin grad dabei einen neuen PC zu bauen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, habe ich bereits etwas falsch gemacht?

Neben aktuellen spielen, ist es mir wichtig mich auf ein vernünftiges VR-Erlebnis vor zu bereiten. Wenn die bearbeitung von Familienvideos ebenfalls schneller geht freue ich mich um so mehr.
Ich möchte kein RGB, ist nicht meins.

Es fehlen noch der richtige RAM und eine neue Festplatte wäre bestimmt nicht verkehrt.

Bevor Fragen zum Arctic Freezer kommen, ich habe im Vorfeld mit Arctic geschrieben und mir wurde gesagt die kühlleistung der 120mm Variante entspricht 220W TDP. Sollte reichen oder siehts in der Realität anders aus?

1)

Zum RAM, ich möchte max. 200€ für 32gb Quadkit ausgeben.
Wobei weniger besser ist, über einen Preis von 150€ wäre ich auch nicht traurig =).

Laut kompatibilitätsliste des von Intel kommen diverse Corsair und G.Skill in Frage.
Ich habe auch HyperX im Blick da ich ausschlieslich diese Marke Seit 2008 kaufe.

Aber deren aktuelle Werbung kommt mir komisch vor. Da müsste es ja möglich sein 2666mhz der Predator zu kaufen und die sollen sich von allein auf bis zu 4000mhz takten (MB-Grenze). Warum verkaufen die dann auch 3000-,3200-, usw. Mhz-Varianten zu unterschiedlichen Preisen?

Ich weiß auch garnicht genau wieviel Mhz ich überhaupt brauche um jetzt und vielleicht auch die nächsten Jahre glücklich zu sein.

2)

Bei der Festplatte bin ich mir auch nicht sicher.
Macht Intel-optan heute noch sinn?
Hat jemand erfahrungen damit?
Oder lieber gleich eine wesentlich schnellere?

Bin bereit max. 200€ für eine auszugeben. Aber auch hier gern weniger.

3)

Passt der Rest vom System?




Danke für Tipps und Hilfe =))).
Ergänzung ()

Achso, mein letzter Systembau war 2016. Hat sich (wie immer) einiges getan bei der Technik =)
 
Dein Netzteil gehört langsam in Rente.


Teilzeitzocker schrieb:
gern 32gb im quadchannel
Deine Plattform unterstützt nur 2 Channel. Also rate ich dir, für 32GB auch nur ein Dualkit zu verbauen.
Hab mich verguckt, ist die X Plattform. Einfach zu früh heute.
Teilzeitzocker schrieb:
Aber deren aktuelle Werbung kommt mir komisch vor. Da müsste es ja möglich sein 2666mhz der Predator zu kaufen und die sollen sich von allein auf bis zu 4000mhz takten (MB-Grenze). Warum verkaufen die dann auch 3000-,3200-, usw. Mhz-Varianten zu unterschiedlichen Preisen?
Das 2666 ohne weiteres auf 4000 laufen ist äußerst unwahrscheinlich. Den RAM zu übertakten ist ohne XMP-Profil viel komplizierter als von CPU und Grafikkarte.
Schau am besten hier mal bei der RAM OC Community vorbei.

Die Hersteller haben unterschiedlich schnelle Kits, weil da teils andere Chips verbaut sind. Oder sie sind für hohe Frequenzen selektierte.

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls4k8g4d30aesbk-a1971782.html?hloc=at&hloc=de
Das Kit lässt sich sehr gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilzeitzocker schrieb:
Ganz ehrlich, hier stimmt das komplette System hinten und vorne nicht. Das mag alles kompatibel sein, aber wtf?!

  • das Netzteil ist 13 Jahre alt und hätte schon vor langer Zeit entsorgt werden sollen
  • die GPU ist im Verhältnis zu Board und CPU massiv zu klein dimensioniert. Das Teil soll Ark und Star Citizen können? Und Cyberpunk? Auch noch in WQHD? ... how?!
  • CPU und Board kosteten dich zusammen 620€. Einen R9 3900x mit Board hättest du für weniger gekriegt und dabei massiv mehr Leistung erhalten, v.a. für die nächsten Jahre
  • du willst diese CPU mit einer so kleinen AiO kühlen? Na dann...
  • was versprichst du dir von einer NVME im Gegensatz zur SATA SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und ghecko
Die CPU, Board hast du schon gekauft oder steht noch aus?
Wenn nein kauf einen AMD Ryzen
RAM dazu dann 16 - 32GB 3200MHz Corsair oder Curcial, was das Budget halt hergibt

Lies einmal das FAQ: Idealer Gaming PC
 
@ghecko

Danke für dein Feedback,

im Handbuch des MB steht das es auf die verbaute CPU ankommt, siehe Bild

output_1583657621519.jpg
 
Ich hätte bei einem neuen System auf den AMD R9 3900X oder 3950X gesetzt. Denn gerade bei Videobearbeitung sind die doch ein gutes Stück schneller.

ghecko schrieb:
Deine Plattform unterstützt nur 2 Channel. Also rate ich dir, für 32GB auch nur ein Dualkit zu verbauen.
Das X299 unterstützt Quadchannel. Das ist HEDT und nicht Mainstream.
 
Die CPU unterstützt Quad Channel, ist aber in Kombination mit dem Board keine gute Wahl für einen Gaming PC, seit Intel 8 Kerne mit deutlich höheren Taktraten auf LGA 1151v2 hat und AMD tendenziell noch leistungsstärkere CPUs im Desktopsegment verkauft, gibt es kaum Argumente die für LGA 2066 sprechen, äußer man möchte unbedingt Intel haben mit mehr als 8 Kernen, interessante Neuerungen sind für den Sockel auch nicht mehr zu erwarten, x299 ist ja auch bereits einige Jahre alt.
Die Kühlung sollte ordentlich sein, denn immerhin kommt die CPU mit einer TDP von 165W, was nicht gerade ohne ist, der 9900K mit mehr Takt und identlischer Kernzahl hat "nur" 125W TDP und bei AMD bekommt man einen 3700x mit 65W und einen 3900x mit 105W TDP, deutlich einfacher zu kühlen und dazu im direkten vergleich günstiger.

Hast du die mit "neu" gekennzeichneten Komponenten bereits gekauft?
Wenn du noch nichts verbastelt hast und online bestellt wurde, würde ich mir stark überlegen, vom Rückgaberecht gebrauch zu machen.
Da du dich offensichtlich wenig mit der Materie auskennst, ist das nicht die optimale Plattform für dich, da du bei LGA 2066 insbesondere bei der CPU einiges an Zeit investieren musst, um annähernd in die Nähe der Leistung eines 9900K zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
Ganz ehrlich, hier stimmt das komplette System hinten und vorne nicht. Das mag alles kompatibel sein, aber wtf?!

  • das Netzteil ist 13 Jahre alt und hätte schon vor langer Zeit entsorgt werden sollen
  • die GPU ist im Verhältnis zu Board und CPU massiv zu klein dimensioniert. Das Teil soll Ark und Star Citizen können? Und Cyberpunk? Auch noch in WQHD? ... how?!
  • CPU und Board kosteten dich zusammen 620€. Einen R9 3900x mit Board hättest du für weniger gekriegt und dabei massiv mehr Leistung erhalten, v.a. für die nächsten Jahre
  • du willst diese CPU mit einer so kleinen AiO kühlen? Na dann...
  • was versprichst du dir von einer NVME im Gegensatz zur SATA SSD?

Danke für dein Einschätzung,

1) Ich verstehe nicht so recht warum man funktionierende Teile austauschen soll wenn sie doch die Leistung bringen. Klar, habe nicht nachgemessen aber der Strom fließt. Ich habe es im August 2016 neu gekauft.

2)Das stimmt. Die Graka wird dann erstmal das schlechteste im PC sein. Zumindest Ark konnte ich damit bisher auf Episch zocken. Allerdings mit 20-40FPS auf einem stark gemoddeten Server. Also denke ich auch das in Zukunft noch eine Leistungsstärkere kommen muss.

3) gekostet hat beides 509€. Board war Vorfürware und die CPU 379€. Ich war in der Vergangenheit einfach nicht so zufrieden mit AMD.
4) Okay, das ist wichtig zu wissen wenn du sagst die AiO ist zu klein. Also ich möchte kein OC. Wieviel TDP sollte denn eine ausreichende haben?
5) Ich verspreche mir ehrlich gesagt die tollen zugriffszeiten von quasi null bei intel-optan (so wird es zumindest beworben). Vielleicht haben ja NVME aufgrund besserer geschwindigkeit und Zugriffszeiten den selben Effekt?
Wenn das nicht so ist muss ich es auch nicht kaufen.
Ergänzung ()

feem2030 schrieb:
Die CPU, Board hast du schon gekauft oder steht noch aus?
Wenn nein kauf einen AMD Ryzen
RAM dazu dann 16 - 32GB 3200MHz Corsair oder Curcial, was das Budget halt hergibt

Lies einmal das FAQ: Idealer Gaming PC

Danke für die Antwort,

Gekauft habe ich die Sachen schon. Bin aber noch im Zeitraum des Rückgaberecht. Ist halt nichts ausgepackt. maximal Karton geöffnet.

Den Thread werde ich gleichmal lesen.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
da du bei LGA 2066 insbesondere bei der CPU einiges an Zeit investieren musst, um annähernd in die Nähe der Leistung eines 9900K zu kommen.
Danke fürs Feedback,

Oh, das ist interessant. Ich wollte diesmal (Und zum ersten mal) Intel gerade um nicht umherfriemeln zu müssen. Höre halt nur von Leuten im Freundeskreis das Intel diesbezüglich einfacher ist.

Brauche ich denn die Leistung eines 9900K?
Hab das grad mal überflogen. Also die von dir empfholene CPU kostet aber auch gut 200€ mehr und wenn ich für die Plattform kein Board im Angebot oder wie zuvor als Vorführware bekomme (war Zufall) sinds da acuh nochmal 100€. Macht mehrkosten von 300€. Ich weiß nicht ob es sich lohnt für meine Vorhaben das Mehrgeld auf zu wenden.

Die mit "neu" markierten Komponenten sind bereits gekauft, aber noch Im Rückgaberecht.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Da du dich offensichtlich wenig mit der Materie auskennst
Da hast du recht. Ich glaube nciht ein absoluter Laie zu sein, aber ein Profi ganz bestimmt nicht. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 3700x ist für knapp 300€ schneller in fast allen Gebieten (außer 512bit AVX Anwendungen). Ein guten Mainboard kostet 250€ für die AM4 Plattform (x570, MSI Carbon), ein mit der Intel Plattform vergleichbares Mainboard eher um die 100€, zumindest aus der Perspektive eines normalen Nutzers. Des weiteren ist die Intelplattform praktisch tot, da werden keine neuen Prozessoren mehr für rauskommen.

Ob Du Dualchannel oder Quadchannel nutzt, interessiert den Proz mit nur 8 Kernen gar nicht. Um Quadchannel mit signifikanten Unterschied zum Dualchannel zu nutzen, musst Du Software nutzen, dessen Workload viele Cores und viel Speicher nutzt, nutzen. Solltest Du 8 VMs offen haben, welche alle stark ausgenutzt werden, dann wäre die Quadchannelanbindung sinnvoll, für den normalen Endanwender jedoch nicht.

Für ein stabiles System:
AMD 3700x (300€)
Noctua U12a Kühler (100€) (leise, Hohe Gehäusekompatiblität, Platz für 4 Ramriegel auf dem Mainboard, für die nächsten 20 Jahre ausreichend ;) )
MSI B450 Tomahawk max Mainboard (110€)
2*16 GB Crucial Ballistix Speicher (150€)

Ein gescheites 650 Watt Netzteil (100-110€)

Das wäre meine Empfehlung.

Wenn Du später mehr Power brauchst, kannst Du entspannt auf einen 16Core Proz setzen (3950x, ggf. ab Dezember einen 4950x)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilzeitzocker schrieb:
Ich verstehe nicht so recht warum man funktionierende Teile austauschen soll wenn sie doch die Leistung bringen. Ich habe es im August 2016 neu gekauft.
Dennoch ist das Teil technisch 13 Jahre alt und hat in einem modernen Spielerechner nichts verloren.

Teilzeitzocker schrieb:
gekostet hat beides 509€. Board war Vorfürware und die CPU 379€. Ich war in der Vergangenheit einfach nicht so zufrieden mit AMD.
Auch 509€ ist viel zu viel. Du wärst selbst mit einem 3700x und einem B450 Board besser dran, beides zusammen kriegst du für ~395€

Teilzeitzocker schrieb:
Okay, das ist wichtig zu wissen wenn du sagst die AiO ist zu klein. Also ich möchte kein OC. Wieviel TDP sollte denn eine ausreichende haben?
TDP alleine heisst gar nix. Der Einzelne 120er Radiator ist einfach zu klein um anständige Kühlung zu zeigen.
Aber ich bin ja so oder so kein Fan von AiO Waküs. Entweder macht man das richtig (Custom), oder man kühlt mit Luft.

Teilzeitzocker schrieb:
Ich verspreche mir ehrlich gesagt die tollen zugriffszeiten von quasi null bei intel-optan (so wird es zumindest beworben). Vielleicht haben ja NVME aufgrund besserer geschwindigkeit und Zugriffszeiten den selben Effekt?
Wenn das nicht so ist muss ich es auch nicht kaufen.
Intel Optan ist vor allem viel Marketingblabla. Wenn du viel Workflow hast, macht eine NVME Sinn, z.b. eine 970 Evo oder eine MP510. Für alles andere tut es eine 2.5" SATA SSD mindestens genau so.
 
Der 9800X läuft mit max. 4,5Ghz im Turboboost 3.0, das werden dann 1-2 Kerne sein, 4 Ghz sind glaube ich Basistakt, alles darüber muss auch entsprechend gekühlt werden.

Die gleiche Leistung hat ein 3700x im Grunde auch, hat aber nicht mal die Hälfte der TDP sprich deutlich leichter zu kühlen und verbraucht weniger Strom, der 9900K hingegen hat mehr Leistung durch höheren Takt.
Macht den 9800x insgesamt zu einer wenig attraktiven CPU, daher auch der günstigere Preis im Vergleich zum 9900K.

Wenn man das letzte bisschen Leistung aus 8 Kernen haben will, geht die Wahl zum 9900K(S), wer ähnliche Leistung mit weniger Verbrauch und zu günstigerem Preis möchte, der greift zum 3700x oder wer mehr Kerne braucht greift zum 3900x oder gar 3950x.

LGA 2066 ist in meinen Augen erst ab 10+ Kernen und Wunsch nach Intel wirklich interessant.
Durch die Preispolitik und dem Anstieg der CPU-Kerne im Desktopsegment sind die HEDT Plattformen mittlerweile für Spieler sehr unattraktiv geworden.
 
Ganz ehrlich wenn du noch kannst schick die ganzen neuen Sachen zurück und bau dir etwas ordentliches auf.
Das was du da hast macht so gar keinen Sinn.

Und wie du darauf kommst das Intel einfacher aufzubauen wäre, versteh ich auch nicht.
Es gibt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir noch garnicht geantwortet sry!

ghecko schrieb:
Das 2666 ohne weiteres auf 4000 laufen ist äußerst unwahrscheinlich. Den RAM zu übertakten ist ohne XMP-Profil viel komplizierter als von CPU und Grafikkarte.
Schau am besten hier mal bei der RAM OC Community vorbei.



Die Hersteller haben unterschiedlich schnelle Kits, weil da teils andere Chips verbaut sind. Oder sie sind für hohe Frequenzen selektierte.

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls4k8g4d30aesbk-a1971782.html?hloc=at&hloc=de
Das Kit lässt sich sehr gut übertakten.

Deshalb klingt die werbung von hyperx so verführerisch. angeblich selbstübertaktend bis 4666mhz, je nach dem welche grenze das board setzt. In meinem Fall 4000mhz. Das steht halt bei allen predator ob 2666mhz oder 3600mhz spielt keine rolle.

Danke für den Tipp mit dem Ballistix. Hatte vor einer weile was darüber hier auf cb gelesen und schon wieder vergessen^^.
Aber ob der dann kompatibel mit dem MB ist? steht halt nicht auf der Liste oder kann ich die getrost ignorieren?



mykoma schrieb:
Der 9800X läuft mit max. 4,5Ghz im Turboboost 3.0, das werden dann 1-2 Kerne sein, 4 Ghz sind glaube ich Basistakt, alles darüber muss auch entsprechend gekühlt werden.

Die gleiche Leistung hat ein 3700x im Grunde auch, hat aber nicht mal die Hälfte der TDP sprich deutlich leichter zu kühlen und verbraucht weniger Strom, der 9900K hingegen hat mehr Leistung durch höheren Takt.
Macht den 9800x insgesamt zu einer wenig attraktiven CPU, daher auch der günstigere Preis im Vergleich zum 9900K.

Wenn man das letzte bisschen Leistung aus 8 Kernen haben will, geht die Wahl zum 9900K(S), wer ähnliche Leistung mit weniger Verbrauch und zu günstigerem Preis möchte, der greift zum 3700x oder wer mehr Kerne braucht greift zum 3900x oder gar 3950x.

LGA 2066 ist in meinen Augen erst ab 10+ Kernen und Wunsch nach Intel wirklich interessant.
Durch die Preispolitik und dem Anstieg der CPU-Kerne im Desktopsegment sind die HEDT Plattformen mittlerweile für Spieler sehr unattraktiv geworden.

Also der 9900K ist definitiv die bessere Cpu. Und Intel QuickSyncVideo wäre noch ein Argument. Aber sonst 200-300€ mehr für 10% Leistung ist es mir persönlich nicht wert. Das der 9800X kein taktwunder ist und mir eventuell das Köpfen ins Haus steht ist auch klar. Deshalb aber auch eine kleine Wasserkühlung, weil kein CPU-OC. Wenn die CPU nicht mehr reichen sollte ist noch viel Luft nach oben auf 2066.

Und der Wunsch nach Intel ist sehr groß ^^. Nachdem auf meinem letzten AMD System Chipsatztreiber ab W10 garnicht mehr out of the Box kompatibel waren und ich es jetzt auch schon wieder beräue eine rx590 statt einer gtx1660 gekauft zu haben zieh ich nen schlussstrich.




Aber Danke, also ist der Ballistix wohl noch ne Option und die IntelNVme ausm "idealePC"-Thread scheint auch okay zum aktuellen Preis. =)
 
Teilzeitzocker schrieb:
Aber ob der dann kompatibel mit dem MB ist? steht halt nicht auf der Liste oder kann ich die getrost ignorieren?
Die QVL wird nicht sehr gut gepflegt. Also ja, kann man ignorieren bis die Hersteller wieder anfangen, alle Kits zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teilzeitzocker
Teilzeitzocker schrieb:
Nachdem auf meinem letzten AMD System Chipsatztreiber ab W10 garnicht mehr out of the Box kompatibel waren und ich es jetzt auch schon wieder beräue eine rx590 statt einer gtx1660 gekauft zu haben zieh ich nen schlussstrich.
hust
Jenes AMD System war wahrscheinlich einfach schon steinalt, und ja, irgendwann ist halt auch mal Supportende.
Und dass die RX590 v.a. stromhungrig ist ohne das zu rechtfertigen, stand in zahlreichen Tests, die man vor einem Kauf lesen könnte.

So wie jetzt auch: sämtliche Tests der ganzen Branche bescheinigen AMD seit 2019 die Krone im P/L Sektor und nur wer gerne mit Geld um sich wirft, sollte zu Intel und dann auch gleich zum 9900k greifen. Alles andere gehört AMD.
Und bei den GPUs ist es Jacke wie Hose, bis zur 2080S und Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feem2030 und Markchen
Captain Mumpitz schrieb:
Und dass die RX590 v.a. stromhungrig ist ohne das zu rechtfertigen, stand in zahlreichen Tests, die man vor einem Kauf lesen könnte.
Ich habe nichts über den Stromverbrauch geschrieben.
Es ist eher so das verschiedene Spiele mit verschiedenene Treiberversionen besser/schlechter laufen...
 
Das meinte ich auch nicht. Nur, dass die RX590 nicht das lieferte was AMD halt im Vorfeld versprechen wollte.

Und dass Spiele mit diversen Treibern schlechter oder besser laufen hast du immer, auch bei Team grün.
 
BTW das mit dem Stromverbrauch kann man sehen wie man will. Wenn mein Rechner Konstant 70-80Grad rauspumpt kann ich die Heizung abdrehen ;)
 
stromverbrauch und Abwärme stehen aber nicht zwingend im Zusammenhang...
Eine 2080Ti verbraucht auch eher viel, aber läuft deswegen nicht bei 80°
 
Zurück
Oben