RAM für Gigabyte GA-EX38-DS5

logahead

Cadet 2nd Year
Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen. Dabei werde ich mir als Basis das Mainboard Gigabyte GA-EX38-DS5, X38 (dual PC2-6400U DDR2) zulegen.

Ich möchte mir 2 mal 2 GB RAM zulegen und im Dualkanal-Modus betreiben.

Dabei komme ich mit den RAM-Spezifikationen nicht klar, vor allem die Volt-Angaben verwirren mich.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mich aufklären, welches RAM in Verbindung mit dem Mainboard Sinn macht (oder überhaupt lauffähig ist)?

Zwei Beispiele:

Beispiel 1: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Beispiel 2: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Wie kann ich herausfinden, ob die Angabe "1.8V-1.9V" oder "2.0V-2.1V" besser zu dem Mainboard passt? Bei einem anderen RAM-Kit habe ich folgenden Satz gelesen: "Achtung! Die wenigsten Mainboards können 2.2V zur Verfügung stellen, bitte vor dem Kauf abklären!" - woher weiß ich, was das Board unterstützt?

Zusatzinformationen: Ich möcht nicht übertakten, das System soll auf Stabilität ausgelegt sein.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich diese gerne noch hinzufügen.

*lol* - jetzt gebe ich mir die Anwort selbst.

Und zwar habe ich eben auf der Gigabyte-Homepage das Handbuch runtergeladen. Das steht folgendes:

---SCHNIPP---

4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz memory modules

---SCHNAPP---

... also werde ich mich wohl nach RAM umsehen, welches 1.8V benötigt.

Falls jemand noch mehr Infos dazu hat, z.B. ob man im BIOS ganz einfach die Spannung erhöhen kann, dann wäre ich über Hinweise dankbar.

Hallo Kivi 123, danke für die Antwort und die Empfehlung. Ich würde inzwischen auf DDR2-1066 gehen. Spricht etwas dagegen? Außerdem möchte ich gerne 2 mal 2 GB einbauen, um auf 4 GB zu kommen (im Dualkanal).

Nachtrag:
In der PCGames-Ausgabe 03/08 lese ich gerade noch folgendes: "Die neuen Module Aeneon X-Tune und Mach 2 von Take MS arbeiten hingegen bereits bei Standardspannung im DDR2-1066-Modus und sind sogar relativ günstig: Zweimal 1.024 MB kosten 85 Euro (Aeneon) oder 100 Euro (Take MS)." - was ist denn davon zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben