Welcher Ram für GIGABYTE B150M-D3H-CF?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

welchen Ram kann ich denn auf dem GIGABYTE B150M-D3H-CF (im Link ist nicht das CF, hoffe mal, dass die sonst identisch sind) Mainboard verbauen? Habe leider ein paar Probleme mit dem PC und vermute, dass diese evtl. vom Ram kommen.

Würde der Corsair Vengeance LPX 16 GB passen oder muss ich noch auf etwas anderes neben DDR4 achten?

BG Daniel

PC Konfiguration:
CPU: Intel i5-6500
Grafikkarte: Radeon Powercolor RX 480 8GB VRAN
RAM: Crucial 2x8 GB DDR4 2.133MHz
Mainboard: Gigabyte B150M-D3H-CF
BIOS: F24 (letzte Version)
Festplatten: - Crucial CT 525 MX 300SSD4 525GB
- Seagate ST2000DM006-2DM 164 2TB
Windows 10 Prof N x64 B.: 19045.2486
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, habe dann mal die 1x16 GB Variante mit 2400 bestellt.

Da ich bei den aktuellen Komponenten von PCs komplett raus bin: Könnte ich auch für das alte Mainboard einen Ram bestellen, den ich in einem neuen PC verwenden könnte - sobald ich den anderen einmotte? (obgleich das am Ende eh "nur" 40€ sind) Oder gäbe es da Kompatibilitätsprobleme?
 
---Daniel--- schrieb:
Könnte ich auch für das alte Mainboard einen Ram bestellen, den ich in einem neuen PC verwenden könnte
Jain, wenn man aktellere Boards mit DDR4 RAM nimmt, dann hättest du gleich RAM mit 3200Mhz kaufen sollen.
Ansonsten wird mitlerweile auf DDR5 RAM umgestellt bei aktueller Hardware, dieser passt natürlich nicht auf dein Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
habe dann mal die 1x16 GB Variante mit 2400 bestellt.
singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

warum hast nicht das eingangs verlinkte 3200-dualkit genommen?

wenn der "neue PC" AM4 oder LGA1700 mit DDR4-MB ist ja. bei AM5 oder LGA1700 mit DDR5-MB natürlich nicht. dann würde ich aber auch gleich 32GB nehmen, zumal man RAM aktuell regelrecht hinterhergeschmissen kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
bisy schrieb:
Jain, wenn man aktellere Boards mit DDR4 RAM nimmt, dann hättest du gleich RAM mit 3200Mhz kaufen sollen.
Ansonsten wird mitlerweile auf DDR5 RAM umgestellt bei aktueller Hardware, dieser passt natürlich nicht auf dein Board
Alles klar, danke! Hätte erwartet gehabt, dass es da zwischenzeitlich schon mehr Fortschritte gab ^^
Deathangel008 schrieb:
singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

warum hast nicht das eingangs verlinkte 3200-dualkit genommen?

wenn der "neue PC" AM4 oder LGA1700 mit DDR4-MB ist ja. bei AM5 oder LGA1700 mit DDR5-MB natürlich nicht. dann würde ich aber auch gleich 32GB nehmen, zumal man RAM aktuell regelrecht hinterhergeschmissen kriegt.
Ich wollte erstmal testen, ob ggf. einer/mehrere der Slots beschädigt ist/sind, daher die 16 GB Variante. Würde ich dann ggf. umtauschen oder noch einen 16 GB Riegel für Dual Channel dazu bestellen.
 
---Daniel--- schrieb:
Du gibst hier wieder keine Daten vom PC an.
Das gehört nun mal in den 1. Post eines neuen Themas.

Ich helfe Dir mal:
------------------------------------------
CPU: intel i5-6500
Grafikkarte: Radeon Powercolor RX 480 8GB VRAN
RAM: Crucial 2x8 GB DDR4 2.133MHz
Mainboard: Gigabyte B150M-D3H-CF
BIOS: F24 (letzte Version)
Festplatten: - Crucial CT 525 MX 300SSD4 525GB
- Seagate ST2000DM006-2DM 164 2TB

Windows 10 Prof N x64 B.: 19045.2486

Die Platten haben 30GB (SSD) und 50GB (HD) freien Speicher.

-------------------------------------------
Bitte zwischen den Strichlinien oben kopieren und in den 1. Beitrag einfügen.
-------------------------------------------

Aus dem vorherigen Beitrag
https://www.computerbase.de/forum/t...otz-konstant-hoher-fps.2125866/#post-27795531
sieht man bei Overwatch, daß die Grafikkarte bis zum Anschlag belastet wird.
Die CPU ist auch am Anfang voll am Anschlag.
Die Auslagerungsdatei ist bis zum Anschlag voll.

Ich würde:
  • die Festplatten aufräumen und nicht benötigte Dateien entfernen
  • die Festplatten testen und optimieren:

Platten testen:
-------------------
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Platten prüfen und optimieren (Explorer)
----------------------------------------
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Dann könnte man den gleichen Testparcours mit den neuen, zusätzlichen 16GB RAM durchlaufen.

Im allgemeinen kann man sagen, daß der PC technisch veraltet ist (nicht böse verstehen).

Ein neuer PC mit neuem Prozessor und RAM sollte die mehrfache Geschwindigkeit erreichen, aber da müssen die Spezialisten aus der Kaufberatung helfen.
Ich bin da zu lange raus.

Edit: Deine Windowsversion ist veraltet:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
Da stehen die neuen Builds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
Hätte erwartet gehabt, dass es da zwischenzeitlich schon mehr Fortschritte gab ^^
Naja, du hast damals bei Intel die erste Platform, die DDR4 RAM genutzt hat und das hat sich bis jetzt gehalten, der aktuelle AMD AM5 Sockel und bei Intel der 1700 Sockel (da kommt es aufs Board an) nutzen mittlerweile DDR5 RAM..

Es muss ja nicht jedes Jahr ne neue RAM Generation raus kommen, das macht da keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
wuselsurfer schrieb:
Du gibst hier wieder keine Daten vom PC an.
Das gehört nun mal in den 1. Post eines neuen Themas.
Danke für die Mühe, hatte die im vorherigen Post auch angegeben, aber halt nur im Anhang - haben wahrscheinlich nicht alle gesehen.
wuselsurfer schrieb:
sieht man bei Overwatch, daß die Grafikkarte bis zum Anschlag belastet wird.
Die CPU ist auch am Anfang voll am Anschlag.
Die Auslagerungsdatei ist bis zum Anschlag voll.
Selbiges Problem trat auch mit deutlich mehr freiem Speicherplatz auf.
Wo sehe ich denn, dass die Auslagerungsdatei komplett voll ist (Speicher Auslastung?)?
Macht es Sinn die Auslagerungsdatei größer einzustellen?
Sehen denn die Graphen normal für dich/euch aus?

1690544883073.png

Sollte die Auslastung/Takt nicht sowohl bei GPU alsu auch Prozessor eher eine konstante Linie sein?

Hier im Graph sieht man, dass GPU permanent zwischen 100% und 0% hin und her switched und auch teils gar nicht belastet wird.

Der Prozessortakt geht auch mehrmals auf 0.
Das sind bei R6 auch immer die Zeitpunkte, wo das Game komplett einfriert.
wuselsurfer schrieb:
Werde ich testen (wobei es gut sein kann, dass ich die schon getestet hatte)
wuselsurfer schrieb:
Im allgemeinen kann man sagen, daß der PC technisch veraltet ist (nicht böse verstehen).
Vollkommen richtig, wobei ich den nur für Games einsetze, die auch technisch veraltet sind und der PC lief leider auch schon nicht rund, direkt nachdem ich ihn gekauft hatte.
Die Freezes und FPS Drops bei alten Games wie R6, DotA oder WC3 sind auf jeden Fall nicht normal. Das können selbst einige meiner Laptops besser.
bisy schrieb:
Naja, du hast damals bei Intel die erste Platform, die DDR4 RAM genutzt hat und das hat sich bis jetzt gehalten, der aktuelle AMD AM5 Sockel und bei Intel der 1700 Sockel (da kommt es aufs Board an) nutzen mittlerweile DDR5 RAM..

Es muss ja nicht jedes Jahr ne neue RAM Generation raus kommen, das macht da keinen Sinn.
Verstehe, Danke!
 
---Daniel--- schrieb:
Wo sehe ich denn, dass die Auslagerungsdatei komplett voll ist (Speicher Auslastung?)?
Na hier:


Auslagerungsdatei voll.jpg


Ich hab mal von trauerschwarz auf eine freundlichere Farbe umgestellt.
Es steht wahrscheinlich links 16384, das wären 16GB.

Rot ist die Gesamtgröße und belegt sind 13 ... 15 GB, also fast immer an der Obergrenze.


---Daniel--- schrieb:
Macht es Sinn die Auslagerungsdatei größer einzustellen?
Das kann man mal testen:
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...agerungsdatei-optimal-einstellenso-gehts.html


---Daniel--- schrieb:
Sehen denn die Graphen normal für dich/euch aus?
Die CPU ist für meinen Geschmack nicht voll ausgelastet, das müssen aber die Spiele-Spezies hier beantworten.

---Daniel--- schrieb:
Sollte die Auslastung/Takt nicht sowohl bei GPU alsu auch Prozessor eher eine konstante Linie sein?
Das war mal so, vor 40 Jahren.
Alles danach hat immer schwankende CPU- /GPU-auslastungen gehabt, besonders in den letzten 10 Jahren.
Die Prozessoren schalten im Millisekundenbereich die Last um, damit sie nicht so glühend heiß werden.

---Daniel--- schrieb:
Hier im Graph sieht man, dass GPU permanent zwischen 100% und 0% hin und her switched und auch teils gar nicht belastet wird.
Genau so sieht das aus.

---Daniel--- schrieb:
Der Prozessortakt geht auch mehrmals auf 0.
Das sind bei R6 auch immer die Zeitpunkte, wo das Game komplett einfriert.
Der Windows-PC arbeitet mit dem Zeitscheibenmodus.
Jedes Programm bekommt eine Zeitscheibe von 64 Mikrosekunden zugeteilt.
Das war die Zeit für eine Bildschirmzeile beim Röhren-TV / Monitor.

Die Zeitscheiben werden ganz schnell durchgeschaltet, so daß der Eindruck einer Echtzeitbearbeitung entsteht.
Programme im Vordergrund bekommen mehrere Zeitscheiben, die im Hintergrund weniger.
Also laufen die Vordergrundprogramme schneller, die Hintergrundprogramme langsamer, auch echt.

---Daniel--- schrieb:
Vollkommen richtig, wobei ich den nur für Games einsetze, die auch technisch veraltet sind und der PC lief leider auch schon nicht rund, direkt nachdem ich ihn gekauft hatte.
Der PC ist so um 2016 oder so entstanden, mein Vorgänger-PC aus dieser Zeit hatte auch den I5-6500 als CPU.

Die CPU ist mir auch zu kalt für die Auslastung.
Da zieht irgendetwas die Leistung weg.


---Daniel--- schrieb:
Die Freezes und FPS Drops bei alten Games wie R6, DotA oder WC3 sind auf jeden Fall nicht normal.
Zeige mal bitte die Festplattenwerte aller Platten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Welchen Kühler hat die CPU?
Welches Gehäuse wird verwandt?

Welche Lüfter sind wo verbaut?
Wie heißt das Netzteil, falls ich das übersehen habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Habe gestern nun den Ram ausgetauscht und seitdem -bis auf eine Ausnahme- bootet der PC ständig neu ohne ein Bild zu senden............................

Was kann ich tun?
Habe alle Slots ausprobiert, habe auch den alten Ram in den vorherigen Slots ausprobiert mit demselben negativen Ergebnis.
Batterie rausgenommen und CMOS Reset habe ich ebenfalls gemacht. Das gibt es doch nicht...
 
---Daniel--- schrieb:
Habe gestern nun den Ram ausgetauscht und seitdem -bis auf eine Ausnahme- bootet der PC ständig neu ohne ein Bild zu senden............................

Was kann ich tun?
1. RAM-Werte (Frequenz und Spannung) aus dem BIOS auslesen.
Dahin kommt man bei dem Fehler meistens, muß aber den BIOS-Key meist schon vor dem Start drücken.

2. Meine Fragen aus #12 beantworten
 
Ich kann die Werte nicht auslesen, ich habe überhaupt kein Bildsignal mehr. Entsprechend kann ich auch #12 nicht beantworten.
Der PC startet einfach ständig ohne jegliches Bildsignal neu.
 
Und die Rechnungen vom PC hast Du nicht mehr?

Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren aus verschiedenen Winkeln und stelle sie hier ein.
 
Zurück
Oben