RAM für mini-ITX board, low profile, dual-channel

genocide7

Lieutenant
Hi,
suche für das B85M-ITX noch RAM.
Ich weiß, ich kann jeden nehmen und latenzen sind unwichtig.

Für ein Mini-ITX Board wurde aber low-profile ram empfohlen, damit der Lüfter noch drüber passt.
Hab jetzt mal geguckt und den einzigen low-profile den ich finden konnte war von Crucial.
Etwas verwunderlich schon aber gut, von der Leistung tut sich ja zwischen denen nichts oder?

Kann ich auch erst 8gb holen und dann später irgendwann den zweiten 8gb riegel dazu kaufen, oder ist das eher schlecht?

lg

Macht alles keinen großen Unterschied. Kannst jetzt ein Dual Kit holen oder jetzt einen und später noch einen zweiten. Der Performanceunterschied zu Dual Channel ist nicht wirklich spürbar. Latenzen und Takt sind ebenfalls vernachlässigbar. Verly low profile macht schon Sinn bei begrenztem Platz. Gibts eben auch nur von Crucial.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch dann eher die frage, welches Gehäuse ?

genocide7 schrieb:
Für ein Mini-ITX Board wurde aber low-profile ram empfohlen, damit der Lüfter noch drüber passt.
Hab jetzt mal geguckt und den einzigen low-profile den ich finden konnte war von Crucial.

Ich lese nur was von Low Profile nichts von VLP

Danke für eure Antworten.
Werd dann einfach den Crucial nehmen, wenn ihr den auch empfiehlt.

GrazerOne schrieb:
Gibt auch von Corsair in der Vangeance Serie low-Profile RAM. Wurde nicht mal irgendwo definiert das der Bereich um die CPU nicht von Bauteilen (RAM etc.) freigehalten werden sollte. Warum dann einen CPU Kühler kaufen der diesen Regeln wiederspricht ? ;-)

Versteh nicht so ganz was du meinst. Also welchen Kühler ich hole, weiß ich noch nicht. Könnte ein Mugen oder Macho werden, hab leider noch nirgendwo etwas finden können ob sie auf das Board passen. Aber ich denke ich nehm lieber gleich low profile, wenns nur paar euro mehr kostet und keine Nachteile mit sich bringt.

lg

In welches Gehäuse baust Du es denn ein ? Slimline oder ITX Mini-Tower ? Danach entscheidet sich doch wohl welchen Kühler du verbauen kannst ?

Musst nicht auf Low-Profile achten. Habe Ripjaws mit Kühler, die z.B. unter einen AXP-200 passen. Jedoch habe ich nun aus "Aerodynamikgründen" den Heatspreader entfernt. Das dauert 30 sec. u. es kann nichts beschädigt werden.

Olympos schrieb:
Jedoch habe ich nun aus "Aerodynamikgründen" den Heatspreader entfernt. Das dauert 30 sec. u. es kann nichts beschädigt werden.

Damit verliert man allerdings die Garantie ;) Wenn es einem darum geht kein Heatspreader zu haben einfach normalen Value Ram kaufen ist genau das gleiche. Einen Heatspreader brauch man eh nicht auf RAM da dieser nicht so warm wird das er Kühlung benötigt.

Richtig, der HS bei den G-Skills kann jedoch genauso wieder angebracht werden. Dass hier in der Wirklichkeit ein Garantieverlust einhergeht, vermute ich daher nicht.
In der Tat kann aus Tempgründen auf die HS verzichtet werden. Es ist nun aber so, dass die Rams ohne HS eher zu den nicht so OC-fähigen gehören, so man das überhaupt möchte.
Ergänzung ()

genocide7 schrieb:

Die Frage ist rel. einfach zu beantworten: Wenn du weisst, welchen Kühler du nimmst, kannst du eruieren, welcher Ram drunter passt.

Also, welchen Kühler hast du/nimmst du u. auch welches Gehäuse hast du? Das sind ja bei Mini-ITX entscheidende Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 'low profile' Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher DDR3-1600, Module: 2x 4GB, maximal 1,5V, low profile:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
[height 32 mm - Corsair]
oder
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
[height 33 mm - G.Skill]

Arbeitsspeicher DDR3-1600, Module: 2x 4GB, maximal 1,5V, very low profile:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
[height 18.75mm - geizhals.de]
crucial.com 8GB Kit (4GBx2), Ballistix 240-pin DIMM, DDR3 PC3-12800 memory module
Approximately 5.25 in. by 1.18 in. (133.35 mm by 30 mm)

Arbeitsspeicher DDR3-1600, Module: 2x 4GB, maximal 1,5V, ohne heatspreader
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNT)

[height unbekannt - G.Skill]

Low profile Arbeitsspeicher bringt den Vorteil, dass er unter den Lüfter des CPU-Kühlers passt - siehe Miniaturansichten angehängter Grafiken.

Hinweis: Die Lüfterklammern beim Macho liegen jetzt innen an.

Anhänge

• Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg
    Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 147
  • phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpg
    phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Du stehst irgendwie auf Datenblätter?

Normal Module haben 30mm. Die G.Skill also auch.
Abr es ging ja die ganze Zeit schon um Very Low Profile

@Peiper
Liegt am Beruf, da geht es um Spezifikationen und Vorgaben.

Verarbeitung & Lüfter von hartware.de: Scythe Mugen 4 - Tower-Kühler mit 6 Heatpipes & leisem Lüfter für 35 Euro
Kommt im PC Arbeitsspeicher mit Kühlern hoher Bauform zum Einsatz, so bietet der Scythe Mugen 4 hier Platz für Module mit einer Kühlerhöhe von maximal 33 mm.

Nach den Montage-Bildern (Seite 4: Montage) von hartware.de: Scythe Mugen 4 - Tower-Kühler mit 6 Heatpipes & leisem Lüfter für 35 Euro passen da sogar die G.SKILL RipjawsX drunter. Naja, der Lüfter liegt auf und wurde (leicht) nach oben versetzt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also für dein Board + Prodigy sollte eigentlich alles passen. Hab das selbe Gehäuße allerdings ein anderes Board und bei mir passt auch ein NH-D14 rein, allerdings nur ohne Graka wegen der Sockel Position. Wäre das an der richtigen Stelle würde es sicherlich auch passen.

Zurück
Oben