RAM für Ryzen 5 und später Ryzen 3000

kupferdach

Ensign
Hallo zusammen,

auf dem Motherboard MSI X470 Pro Carbon soll zum Anfang eine Ryzen 5 2600 CPU verbaut werden, die später durch den neuen Ryzen 3000 ersetzt werden soll, Auf dem System sollen 32 GB RAM in zwei Riegeln a 16 GB laufen.

Overclocking oder RGB Lichtspiele sind nicht geplant.
Das letzte Prozent Leistung muss ich auch nicht mit Gewalt rauskitzeln.

Zu welchem RAM würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus
kupferdach

Wie hoch ist dein Budget ?

Steht dein Wunsch Ram in der Kompatibilitätsliste ?

Schau doch selber, was in deinem Budget liegt und schau dann in die Kompatibilitätsliste.

Klingt ziemlich einfach, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und ReignInBlo0d
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
3200mhz cl 14. samsung b-dies im besten fall wenn du es dir leisten willst/kannst. ohne rgb etc kannst du so einen nehmen wie meinen aus der sig nur als 32gb version

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Ein Freund hat mich ein bisschen nervös gemacht, er meinte die Ryzen CPUs seien sehr wählerisch was RAM angeht. Aber wenn ich Eure entspannten Ratschläge so lese, scheint er wohl ziemlich Stuss geredet zu haben.

krOnicLTD schrieb:
3200mhz cl 14. samsung b-dies
Er will nicht ocen und sucht auch nicht das letzte Quäntchen Leistung. Warum dann sauteuren RAM empfehlen? Schau einfach welcher RAM von deinem Brett unterstützt wird und nimm dann den günstigsten.

So ganz unrecht hat dein Freund da nicht, Ryzen 1 ist ´ne RAM-Zicke (aus der Zeit stammt auch die Präferierung von Samsung B-Die), Ryzen 2 schon viel besser und bei Ryzen 3 läuft dann wahrscheinlich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und der Unzensierte
der Unzensierte schrieb:
Er will nicht ocen und sucht auch nicht das letzte Quäntchen Leistung. Warum dann sauteuren RAM empfehlen? Schau einfach welcher RAM von deinem Brett unterstützt wird und nimm dann den günstigsten.

weil er damit nicht ocen muss. er bekommt direkt 4-7% mehrleistung ohne zu ocen. es ist ein klick im bios eben das xmp/docp profile anwählen und fertig. zumal er den ram auch für den ryzen 3000er nutzen will, d.h. vermutlich für einige jahre. da würde ich nicht unbedingt einen für heutige zeit lahmen ram kaufen sondern eher was gutes performantes das in paar jahren (wenn ddr5 auf dem markt ist) weniger nachteile bietet

der Unzensierte schrieb:

ja also du empfielst ihm dann laut spezifikationen einen ryzen zu kaufen und dazu noch 2666mhz ram ? damit er direkt 7-10% weniger leistung hat als bei 3200mhz cl14 ram ? DAS ist natürlich schlau !! sollte jeder so machen..

edit: zudem meinte er garantiert manuelles ocen und nich teinfach nur einen klick machen und dann läufts perfekt mitm xmp profile. das ist NICHT ocen im eigentlichen sinne. sicherlich nicht das was er dachte als er schrieb er möchte nicht ocen

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
krOnicLTD schrieb:
er bekommt direkt 4-7% mehrleistung ohne zu ocen. es ist ein klick im bios eben das xmp/docp profile anwählen und fertig.
Muss man dafür den doppelten Preis zahlen? (+ 190,-€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und der Unzensierte
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zur Verteidigung von @krOnicLTD könnte man ja sagen es wurde kein Budget angegeben :streicheln:

@kupferdach der empfohlene von @NameHere bietet sich an und vielleicht hast du ja die Muße ihn im Bios auf 3000MHz einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
4-7%, 7-10% - ja was denn nun? Im Cinbench macht der Unterschied bei mir genau 3,7% aus zwischen 2.400 (also Standard) und 3.200 mit XMP. Und ob du das mit einem Mausklick einstellst und es dann läuft oder du 100h drauf verwendest um es stable zu bekommen - es ist ocen. Und das hat der TE für sich ausgeschlossen.

Wird mit DR Modulen eh schwerer einen höheren Takt zu erreichen als bei SR.
Die Aegis sind schon ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
der Unzensierte schrieb:
4-7%, 7-10% - ja was denn nun? Im Cinbench macht der Unterschied bei mir genau 3,7% aus zwischen 2.400 (also Standard) und 3.200 mit XMP. Und ob du das mit einem Mausklick einstellst und es dann läuft oder du 100h drauf verwendest um es stable zu bekommen - es ist ocen. Und das hat der TE für sich ausgeschlossen.

ach komm, also bitte... ich werde das für einen troll wie dich sicherlich nicht nochmal raussuchen, aber computerbase hat hier einen ziemlich guten test gemacht und der unterschied zwischen 2400mhz cl16 und 3200mhz cl14 beträgt 7-10%. zwischen 2900mhz cl16 und 3200mh cl 14 beträgt der unterschied immernoch umdie 5-7% je nach spiel/programm.

aber gut, mir kann es wirklich so dermaßen gleichgültig sein. von mir aus empfehlt ihm alle 2400mhzcl18 ram. mir egal

kupferdach schrieb:
Ein Freund hat mich ein bisschen nervös gemacht, er meinte die Ryzen CPUs seien sehr wählerisch was RAM angeht.
Mein 2x16GB RAM mit B-Dies kommt direkt von Samsung, ist mit 2133 MT/s ausgeschrieben und läuft bei mir mit 3200/CL15. Das hier ist es: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de Ich habe es allerdings im Frühjahr 2018 gebraucht gekauft, weil die RAM-Preise damals so extrem hoch waren.
Ich würde mein Glück jetzt mit den Dingern hier versuchen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de Du musst das RAM allerdings manuell im BIOS einstellen, hier findest du Anleitungen und Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Ergänzung: RAM läuft bei mir mit einem R5 2600 auf ASUS Strix X470-F

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Wenn jetzt noch jemand die Aegis empfiehlt haut krOnicLTD noch seinen Bildschirm kaputt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Man könnte den Aufpreis von CL14 Ram (190,-€) direkt in einen 9900K stecken und hätte ~15% mehr Leistung. Die Plattform ist aber EOL.
Die Ryzen 3XXX 8-Kerner wird wird so schnell sein wie der 9900K +/-5%. (Darf zitiert werden und wird so kommen :smokin:)

Wenn man jetzt 8 kerne braucht, dann jetzt kaufen. Ansonsten einen 2600(X) kaufen und später tauschen

Zurück
Oben