RAM für Victus by HP 15L Gaming-Desktop TG02-0027ng

BKB1981

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo, ich möchte meinen oben genannten PC aufrüsten, dieser soll einen zweitern RAM Riegel bekommen.

Leider bin ich mir nicht sicher ob dieser hier mit dem im PC verbauten harmoniert.
Verbaut=DDR4 3200MHz No-name 1x16GB Kann ich irgend einen DDR 4 3200MHz 1x16GB RAM kaufen?

Die Temperatur im Spiel geht bis zu 85Grad rauf, der "einfache Kühler" soll gegen einen etwas besseren verbaut werden.
wäre der be quiet! Pure Rock LP passend?

Vielen Dank im voraus...

 
BKB1981 schrieb:
Verbaut=DDR4 3200MHz No-name 1x16GB Kann ich irgend einen DDR 4 3200MHz 1x16GB RAM kaufen?
Hier musst du auch auf die Latenz achten.
Lies am besten Mal mit der Software CPU-Z die Daten des Riegels aus und Kauf danach einen mit ähnlichen Specs. Wenn du dir unsicher bist poste gerne Screenshots hier.


BKB1981 schrieb:
wäre der be quiet! Pure Rock LP passend?
Ob er passt hängt vom Gehäuse ab.
Da man dazu nichts findet hilft vorher nur ausmessen oder eben wie in deinem Vorschlag ein Low Profile kühler. Die sollten tendenziell keine Probleme machen.

85°C sind aber (ich gehe Mal von der CPU aus.) noch nicht schlimm. Willst du den PC damit auch leiser machen oder geht es dir nur um die Temperatur?
 
@Bonanca Temperatur und Leiser! Leider bin ich nicht ganz firm mit dem Thema Temperatur CPU, ein wenig habe ich sorge, dass die Haltbarkeit des CPU leidet. Einen Screenshot kann ich heute abend beifügen.
 
Bonanca schrieb:
Hier musst du auch auf die Latenz achten.
Lies am besten Mal mit der Software CPU-Z die Daten des Riegels aus und Kauf danach einen mit ähnlichen Specs. Wenn du dir unsicher bist poste gerne Screenshots hier.



Ob er passt hängt vom Gehäuse ab.
Da man dazu nichts findet hilft vorher nur ausmessen oder eben wie in deinem Vorschlag ein Low Profile kühler. Die sollten tendenziell keine Probleme machen.

85°C sind aber (ich gehe Mal von der CPU aus.) noch nicht schlimm. Willst du den PC damit auch leiser machen oder geht es dir nur um die Temperatur?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-15 191152.png
    Screenshot 2022-12-15 191152.png
    12,2 KB · Aufrufe: 110
BKB1981 schrieb:
Kann ich irgend einen DDR 4 3200MHz 1x16GB RAM kaufen?
Nein, der verbaute Riegel läuft nach JEDEC mit 3200 CL22 bei 1,2V. Hier wäre empfehlenswert den gleichen Riegel noch einmal einzubauen. XMP wird von deinem OEM-PC wahrscheinlich nicht unterstützt und selbst wenn, müsste der komplette Speicher neu. Also keinen 3200 CL16 oder so kaufen, da diese für den Betrieb mit XMP 1,35V benötigen.

Hier ein Beispiel auf Geizhals für mögliche RAM-Riegel (UDIMM). Wichtig ist zu beachten, dass es sich nicht um registered RAM (RDIMM) oder RAM mit ECC handelt. Diese sind für Serverplattformen und laufen nicht auf deinem PC.

Am Besten noch einen Screenshot vom Reiter SPD reinstellen (und/oder Foto vom Sticker auf dem RAM), dort stehen die speziellen Eigenschaften des bereits verbauten Riegels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sehr hilfreich, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Zurück
Oben