News Omen & Victus by HP: 16-Zoll-Gaming-Notebooks mit AMD Ryzen oder Intel Core

Was mich noch interessieren würde ist ob es den TB 4.0 Anschluss dann auch für das AMD Modell gibt? Das wären ja tolle Nachrichten.

Auf diesem kleinen Bildschirm seh ich schlecht... steht ja dabei nur bei Intel Version :(

Und was ist eigentlich mit USB-C 4.0 ??? (mit AMD versteht sich :D)
 
[wege]mini schrieb:
Laut HP soll es auch irgend wann, etwas mit 6000er AMD GPU geben. Wisst ihr da schon etwas mehr?
Dazu hat HP kein Wort verloren.
 
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Jan schrieb:
kein Wort verloren.

Evtl. wollen sie keine Erwartungen wecken, die sie dann nicht erfüllen können. Wenn sie gutes Zeug zum verkaufen haben (werden), werden sie schon etwas sagen.

Absichtserklärungen bringen aber meistens niemanden wirklich weiter. Schade ist jedoch wenn der Typ, der für die Internetseite zuständig ist, als letztes informiert wird. :heilig:

Endlich einmal wieder "echte" Endprodukte mit Mobile AMD GPUs würde mich aber freuen. Meine letzte, den Namen verdienende, in Benutzung existierende mobile GPU von AMD war noch eine auf Pitcairn Basis mit GCN 1.0 und 28nm.


mfg
 
Weiß man schon wie viele 4k Bildschirme maximal angeschlossen werden können?
 
Marflowah schrieb:
Wird Ryzen 5000 U eigentlich noch real Einzug halten oder kann ich nur davon träumen, da einem ja irgendwie dauernd verkauft wird, dass jedermann nur Notebooks mit nahezu endloser APU-Power und damit großer Hitzeentwicklung haben will - außer mir und vielleicht noch drei vier Hanseln...?

Es gibt diverse 5000U Geräte zu kaufen, wobei der Großteil auf Lucienne mit Zen2 basiert. AMD hat ziemliche Kapazitätsprobleme mit Zen 3 im Notebook.
 
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demoness schrieb:
16:10 bei Gaming Notebooks ist doch einfach nur dumm. Du verlierst am Rand sichtbaren Bereich gegenüber 16:9
Vom vertikalen Platz profitierst du dagegen 0.

Das hängt aber vom Spiel bzw. dessen Engine ab, oder? In der Ultrawide-Community wird das Verhalten des Spiels auf "nicht-standard" Displays (also alles, was nicht 16:9) ist mit Hor+, Ver+ und Ver- bezeichnet. Diese Logik könnte man doch mal auf 16:10-Displays ausweiten. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Theoretisch kann man das ja auch mit einem 16:9-Monitor testen, indem man das Spiel einfach zu einer 16:10-Auflösung zwingt, einen ingame-Screenshot macht und dann vergleicht.

(Das Thema beschäftigt mich gerade, da wir in Kürze unser erstes Ultrabook mit 16:10 auf den Markt bringen werden und für 2022 auch ein Gaming-Notebook mit 16:10 geplant ist.)

VG,
Tom
 
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XMG Support schrieb:
Das hängt aber vom Spiel bzw. dessen Engine ab, oder? In der Ultrawide-Community wird das Verhalten des Spiels auf "nicht-standard" Displays (also alles, was nicht 16:9) ist mit Hor+, Ver+ und Ver- bezeichnet. Diese Logik könnte man doch mal auf 16:10-Displays ausweiten. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Theoretisch kann man das ja auch mit einem 16:9-Monitor testen, indem man das Spiel einfach zu einer 16:10-Auflösung zwingt, einen ingame-Screenshot macht und dann vergleicht.

(Das Thema beschäftigt mich gerade, da wir in Kürze unser erstes Ultrabook mit 16:10 auf den Markt bringen werden und für 2022 auch ein Gaming-Notebook mit 16:10 geplant ist.)

VG,
Tom
Ich halt das trotzdem einfach für unlogisch. "Gold Standard" für Medienkonsum ist 16:9. Alle Spiele sind darauf optimiert sowohl PC als auch Konsole. Gerade anhand der Ultra Wide Community sieht man wie wenig auf andere Formate eingegangen wird seitens Spieleentwickler. Nicht mal wenns um weiter verbreitete Formate wie 21:9 geht.
So gesehen verstehe ich nicht warum man bei dedicated Gaming Devices (=Medienkonsum only nahezu) auf ein "quadratischeres" Design wie 16:10 gehen sollte. Wenn irgendwas an Optimierung in eine Richtung geht, dann wenn überhaupt in Richtung 21:9 .....sprich genau konträr zu 16:10
 
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Danke für das Feedback. Das für 2022 geplante Notebook wird eher in die Richtung "Gaming Ultrabook" gehen und sich wohl eher an Content Creators richten, aber die Grenzen sind da sowieso fließend. Ein PC ist ein PC ist ein PC. ;)

In meinem vorherigen Post wollte ich eigentlich noch diese Datenbank verlinken: https://www.wsgf.org/mgl

Ich bin mir nicht sicher, was da groß optimiert werden muss, außer eben die Frage in welche Richtung der in-game FOV skaliert (Hor+, Ver+, Hor-, Ver-). Schauen wir mal. Ein Großteil des Portfolios bleibt auf jeden Fall bei 16:9, aber mit dem neuen (geplanten) 16:10-Modell gibt es dann einfach mehr Wahlfreiheit.

demoness schrieb:
"Gold Standard" für Medienkonsum ist 16:9.

4:3 kommt zurück! 😋

VG,
Tom
 
Weiß jemand, was es mit diesem "flicker free" auf sich hat?
Ist damit nur die Refresh rate von 165 gemeint - oder auch, dass das Display keine PWM-Helligkeitssteuerung hat? (Letzteres wäre entscheidend.)
 
Reinhard62 schrieb:
Weiß jemand, was es mit diesem "flicker free" auf sich hat?
Ist damit nur die Refresh rate von 165 gemeint - oder auch, dass das Display keine PWM-Helligkeitssteuerung hat? (Letzteres wäre entscheidend.)

ich gehe stark von letzteres aus..

sieht schon nett aus, vor allem das 17er mit der amd zusammenstellung sieht lecker aus.
andererseits sträube ich mich gegen einen laptop :D aber spiele schon länger mit dem gedanken ein mobiles gerät zu haben..
 
Weiß man nun schon die TGP der HP Omen 16?!
 
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