RAM für Zocker PC

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

so simpel die Frage vielleicht klingen mag, desto schwieriger ist die Antwort,
die ich hiermit erhoffe.

Ich suche für mein neues System (ABIT Mainboard, Athlon64 4000, X1900xt usw)
den entsprechenden Arbeitsspeicher.

Ausgeben möchte ich so ca. 130-150€ ... nun meine Frage, inwieweit es Sinn macht
2 GB zu nehemn? z.b. die MDT 2048 mit CL2,5.

Oder ob es mehr Sinn macht, 1 GIG zu nehmen (also 2x512) mit besseren Timings
und ggf. OC-Potential?

Zunächst spiele ich viel Battlefield2.... aber auch andere zukünftige Spiele sollen
berücksichtigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schau, ob du 2 x 1 GB Samsung UCCC bekommst, Timings bringen nicht wirklich viel, dann lieber mehr RAM...;)

Samsung UCCC

Das sind original riegel von Samsung mit Samsung UCCC-Chips.

Die sind sehr kompatiebel, günstig und, wenn Du OCen willst, bieten die gutes Potential...;)

MDT reicht mehr als aus und lieber 2GB statt 2x512MB überteuerten Ram, der dir bei Games nichts bringt, sich aber eher auf deiner Stromrechnug bemerkbar macht (aber nur paar € im Jahr). Wenn du schon ne x1900xt hast, dann willst du doch mit hohen Auflösungen spielen und wenn das Spiel schon gut 700-800 MB einnimmt oder mehr, bringen dir die schärferen Timings und der Mehrtakt auch nichts mehr gegen Laderuckler. Also tu dir nen Gefallen und schmeiß kein Gld ausem Fenster ;)

PS: Der Vorschlag von stummerwinter ist doch ua preislich gesehen auch sehr gut.

ist denn der MDT Ram 2 GIG empfehlenswert?

Oder sollte es schon CL2 sein? Bringt das denn überhaupt Mehrleistung?

Welchen RAM würdet ihr empfehlen?

Man hört ja immer viel von OCZ, Crucial, G.E.I.L....

Wie gesagt mir kommt es fast ausschließlich aufs spielen drauf
an welche RAMs da am besten für geeignet sind..

p.s. können auch 160/170 eur kosten wenns gescheite 2gig sind...

Zuletzt bearbeitet:
hab auch MDT und kann mich nicht beschweren.
CL 2 oder 2,5 oder 3 ist eigentlich mehr oder minder egal, den Leistungsunterschied wirst du nicht wahrnehmen können ;)

PS: nur wenn Headspreader auf dem Ram sind, auf die man gut verzichten kann, muss man nicht gleich mehr ausgeben ;)
Mein Ram ist zB zZ sogar untertakten, merke keine Performanceeinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
1GB selbst mit schnellen Latenzen bringen dir garnix wenn er voll ist und auf die Festplatte ausgelagert wird. Somit sind 2GB immer vorzuziehen bei Ramlastigen Anwendungen.

Und ob du jetzt CL2 oder CL2,5 nimmst ist bei Spielen ein absolut vernachlässigbarer Unterschied.

Schau mal in diesen *Artikel*, dann kannst Du sehen, was das in etwa ausmacht...;)

Falls du ein Lanparty board hasst vergesse die MDT, hole dir lieber die samsung UCCC, die werde ich auch bald bekommen:D
Sorry du hasst ja ein Abit:freak:

die Frage ist echt nur welche?

Warum sind denn die *klick* Samsung UCCC so gut? sind doch auch cl3 dimms... oder irre ich mich da? und ist das 1GB Riegel oder 2x512?

GeneralHanno schrieb:
gerade bei bf2 sind 2GB sehr zu emphehlen.

steht eh dabei is 1gig riegel

du machst mit beiden nichts verkehrt. Wenn du nicht übertakten willst, schau einfach bei welchem Kit du günstiger bei wegkommst ;)

hallo,

muss das thema leider nochmal aufgreifen...

habe mir jetzt die 2gig MDT gekauft und nur ein speicherriegel
funktioniert in meinem abit kn8 board.... :(

jetzt gedenke ich die zu tauschen und bei mindfactory neue zu bestellen....

könnt ihr ausser die samsung noch was empfehlen? budget habe ich nun
bis max 200€ angesetzt...

gibts denn irgendwo testberichte? oder reviews zu rams?

Könntest dir auch noch diese hier anschauen: http://www.h-h-e.de/pd1911229242.htm?categoryId=119

Hast du die MDTs denn auf Fehler überprüft? Also beide Riegel einzeln mal mit Memtest86+ für ca. 3 Stunden testen lassen, wenn bei einem Fehler auftauchen, dann beide umtauschen lassen.

Ralf B. schrieb:
Könntest dir auch noch diese hier anschauen: http://www.h-h-e.de/pd1911229242.htm?categoryId=119

Hast du die MDTs denn auf Fehler überprüft? Also beide Riegel einzeln mal mit Memtest86+ für ca. 3 Stunden testen lassen, wenn bei einem Fehler auftauchen, dann beide umtauschen lassen.

kann einen riegel von den 2x1gig gar nicht überprüfen,da er auf keiner
bank vom mainboard läuft und sich somit der pc nicht starten lässt... :(

Ralf B. schrieb:

hat jemand schon erfahrung mit h-h-e.de gemacht? sieht ziemlich
unprofessionell aus die seite...

Also zunächst einmal solltest du dir die Forum-Regeln nochmal durchlesen sofern du dies bei der Anmeldung versäumt hast. :mad: Doppelte Beiträge sind hier unerwünscht. Wenn was zu ergänzen hast kanns die dies per "ändern" erledigen. :rolleyes: Ebenso ist es unsinnig in dem Fall den Beitrag zu zitieren da er ja direkt ober die ist, es sei denn du willst etwas speziellen hervorheben, was hier aber nicht der Fall war und wenn dann bitte nur Auszüge!

Leider gibt es anscheinend für dein Mainboard keine Speicherkompatibilitätsliste ebensowenig vom Speicherhersteller. hhe ist auf jedenfall ein sehr guter und serioser Shop, eig. einer der besten wenns um OC-Produkte geht. Samsung UCCCs sind immer eine Empfehlung wert, der besagte ist mir aber nicht bekannt bzw. nur der Hersteller aber keine Erfahrungen zu dem Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine G.E.I.L Ultra X RAM. Ich habe ihn auf 2-2-2-5 T1 laufen, und ich kann sagen die Dinger gehn ab. Kann ich nur jedem empfehlen

Zurück
Oben