RAM funktioniert nicht mit dem zweiten Paar

Habe mir für diesen PC eine gebrauchte Grafikkarte und ein neues Netzteil gekauft. Die Grafikkarte scheint kaputt zu sein und die gebrauchte hinzugekaufte Karte gibt ein Bild aus. Das neue Netzteil scheint auch zu funktionieren und das alte habe ich aussortiert.

Beim Kauf vom Netzteil habe ich eine Retail Version gekauft (also ohne Verpackung) und wie es aussieht fehlt ein Kabel (für SATA). Dieses Netzteil wird eigentlich mit 13 Kabeln insgesamt ausgeliefert. Auf dem Bild im Webshop des Händlers sind 9 Kabel abgebildet. Im Internet ist zulegen das dieses Netzteil 10x SATA Anschlüsse hat. Dieses hat nur 5x SATA. Außerdem hat das Netzteil einen Kratzer mittig bei einer Schraube auf der Oberseite. Sieht so aus als sei dort einer beim öffnen oder schließen des Netzteils mit dem Schraubenzieher abgerutscht.

Jetzt habe ich das Problem der PC startet zwar, aber das BIOS bleibt im BIOS Bild hängen und reagiert nicht auf PS2 und USB Tastatureingaben. Liegt wahrscheinlich an Overclocking Einstellungen die im BIOS gesetzt sind und sich nicht durch zurücksetzen ändern lassen. Also startet dieses Board standardmäßig in einem übertakteten Modus, was normalerweise beim Gigabyte EP45-DS3 nicht der Fall ist.

Also zusammenfassend kann ich sagen:

Habe bei diesem PC Mainboard, Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht und der Rechner funktioniert immer noch nicht. Ob das zweite paar RAM funktioniert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Liegt wahrscheinlich an Overclocking Einstellungen die im BIOS gesetzt sind und sich nicht durch zurücksetzen ändern lassen. Also startet dieses Board standardmäßig in einem übertakteten Modus, was normalerweise beim Gigabyte EP45-DS3 nicht der Fall ist.
Klingt ja mal ganz komisch. Für clearcmos brauchst du keine Tastatur. Sollte das Bios was weg haben, das Board hat Dual Bios. Was passiert denn mit dem Backup Bios?
http://www.overclockers.com/forums/...-Forcing-backup-BIOS-on-Gigabyte-motherboards
Reinhard77 schrieb:
Abgesehen davon finde ich es bei diesem Board nicht sehr gelungen die BIOS Batterie genau unter der Grafikkarte zu platzieren und man muss jedesmal die Grafikkarte ausbauen um an die Batterie zu gelangen.
Ist ja nicht so, dass man clearcmos auch mit einem Jumper oder notfalls Schraubenzieher machen kann, ohne Batterieausbau, was zudem schneller geht. Die Jumper werden ja nicht nur zu Designzwecken auf den Boards verbaut. Nur die Restladung sollte man schon noch vorher entfernen durch Betätigen des Eintasters bei getrenntem Netztteil. Wenn schon Batterie, dann gleich mal eine neue bei dem alten Rechner.

Deine Tests machst du bei ausgebautem Mainboard auf einem Pappkarton? Wenn nicht, solltest du da erst mal anfangen. CPU, Netztteil, ein RAM Riegel und meinetwegen Grafikkarte und Monitor.
Keine Reaktion auf Eingabe selbst mit PS/2 Tastatur bedeutet dann Freeze.
Und den 8Pin Zusatz ATX Stecker(oder was immer das unbekannte Netzteil da zum Reinstecken anbietet) hast du aber sicher auch belegt?

Retail ist übrigens mit Verpackung und komplettem Inhalt(ansonsten mit entsprechendem Hinweis und Preisminderung), ohne ist bulk bzw. bei CPUs tray. Möglicherweise auch irgendwas zusammengesuchtes gebrauchtes aus der Restekiste(geöffnetes Netzteil???). Jedenfalls anscheinend nichts Neues.
Ich würde mir generell überlegen, ob ich da noch mal was kaufe, wenn deine Angaben stimmen.

Könntest vielleicht auch mal eine andere CPU für kleines Geld zum Rumprobieren testen, so was z.B.:
https://www.amazon.de/Intel-Celeron-Sequence-Tray-Socket/dp/B0019NICL6
 
goodnight schrieb:
Klingt ja mal ganz komisch. Für clearcmos brauchst du keine Tastatur. Sollte das Bios was weg haben, das Board hat Dual Bios. Was passiert denn mit dem Backup Bios?
http://www.overclockers.com/forums/...-Forcing-backup-BIOS-on-Gigabyte-motherboards

Ist ja nicht so, dass man clearcmos auch mit einem Jumper oder notfalls Schraubenzieher machen kann, ohne Batterieausbau, was zudem schneller geht. Die Jumper werden ja nicht nur zu Designzwecken auf den Boards verbaut. Nur die Restladung sollte man schon noch vorher entfernen durch Betätigen des Eintasters bei getrenntem Netztteil. Wenn schon Batterie, dann gleich mal eine neue bei dem alten Rechner.

Deine Tests machst du bei ausgebautem Mainboard auf einem Pappkarton? Wenn nicht, solltest du da erst mal anfangen. CPU, Netztteil, ein RAM Riegel und meinetwegen Grafikkarte und Monitor.
Keine Reaktion auf Eingabe selbst mit PS/2 Tastatur bedeutet dann Freeze.
Und den 8Pin Zusatz ATX Stecker(oder was immer das unbekannte Netzteil da zum Reinstecken anbietet) hast du aber sicher auch belegt?

Retail ist übrigens mit Verpackung und komplettem Inhalt(ansonsten mit entsprechendem Hinweis und Preisminderung), ohne ist bulk bzw. bei CPUs tray. Möglicherweise auch irgendwas zusammengesuchtes gebrauchtes aus der Restekiste(geöffnetes Netzteil???). Jedenfalls anscheinend nichts Neues.
Ich würde mir generell überlegen, ob ich da noch mal was kaufe, wenn deine Angaben stimmen.

Könntest vielleicht auch mal eine andere CPU für kleines Geld zum Rumprobieren testen, so was z.B.:
https://www.amazon.de/Intel-Celeron-Sequence-Tray-Socket/dp/B0019NICL6

Deine Antwort liest sich teilweise wie Kritik die mich eher herabsetzen soll als helfen.

Wo schrieb ich das ich ein ausgebautes Mainboard auf einem Papkarton zum testen liegen hab?

Mir ist schon bewusst das dieses Mainboard Dual BIOS hat, trotzdem werde ich hier wohl meine Erlebnisse schildern dürfen.

Und ich nutze eigentlich nur die Methode mit der Batterie ausbauen, da ich schon die Bezeichnung Clear CMOS irreführend finde. Wie ich eben auch in wikibooks nachgelesen habe müsste es CMOS RAM heißen, da ein CMOS statisch ist und somit Clear CMOS falsch ist, was meine vorige Vermutung bestätigt.

Und wenn du unter extremen Stress stehst wirste bestimmt auch Fehler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens vor ein paar Tagen einen weiteren Versuch gemacht und herausgefunden, dass dieses Netzteil von MS Tech funktioniert. Habe ein altes Pentium 3 Board mit dem Netzteil verbunden und funktioniert damit.

Also bleibt CPU, Mainboard oder RAM als Fehlerursache. Ich tippe aufs Mainboard, was bedeuten würde das das zweite Gigabyte EP 45 DS3 auch defekt ist. Kann ja das Dual Bios nicht nutzen, wenn das BIOS Menü einfriert beim Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Wo schrieb ich das ich ein ausgebautes Mainboard auf einem Papkarton zum testen liegen hab?
Das hast du nirgends geschrieben, deswegen hatte goodnight gefragt OB du es machst und wenn mein, DASS du es machen solltest.
Dein bei ausgiebiger Fehlersuche vereinfacht es den Austausch der Kompetenten, wenn man das Mainboard außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Schreibtisch liegen hat (auf nicht-leitender Unterlage!)


Reinhard77 schrieb:
Mir ist schon bewusst das dieses Mainboard Dual BIOS hat, trotzdem werde ich hier wohl meine Erlebnisse schildern dürfen.
Und, hast du es dann Mal mit dem Backup BIOS getestet und was war das Ergebnis davon?

Reinhard77 schrieb:
was meine vorige Vermutung bestätigt.
Welche Vermutung genau?
Dann nenn es wenn du möchtest "clear CMOS-RAM" Wenn dir die 3 Buchstaben wichtig sind.
Hauptsache ist doch, dass ein jeder weiß was gemeint ist.
Was das damit zu tun hat dass du nicht die einfachere Methode des Jumpers zum resetten nutzt verstehe ich aber nicht...


Reinhard77 schrieb:
Kann ja das Dual Bios nicht nutzen, wenn das BIOS Menü einfriert beim Start.
Eh doch. Genau dafür ist ein Backup BIOS da. Damit der PC auch startet, wenn man eine der beiden Versionen zerschossen hat.
Goodnight hatte doch extra einen Thread verlinkt in dem Methoden genannt werden, wie man das Main-BIOS und wie man das Backup-BIOS starten lässt.


Reinhard77 schrieb:
Also bleibt CPU, Mainboard oder RAM als Fehlerursache.
Da du ja die Nullmethode (hoffentlich) korrekt durchgeführt hast, ist auch der RAM auszuschließen.
Und da Fehler bei 2 Mainboards unabhängig voneinander unwahrscheinlicher sind als bei einer CPU, rät der Statistiker in mir zur CPU.

Allerdings alles unter der o.g. Voraussetzung einer korrekt durchgeführten Nullmethode.
 
Bonanca schrieb:
Da du ja die Nullmethode (hoffentlich) korrekt durchgeführt hast, ist auch der RAM auszuschließen.
Und da Fehler bei 2 Mainboards unabhängig voneinander unwahrscheinlicher sind als bei einer CPU, rät der Statistiker in mir zur CPU.

Allerdings alles unter der o.g. Voraussetzung einer korrekt durchgeführten Nullmethode.

Also da ich bei diesem Mainboard auch schon diverse (hier auch geschilderte) Auffälligkeiten entdeckt habe viel mein Verdacht darauf, das ich mit diesen Mainboards eine Pechsträhne erwischt habe.

Bonanca schrieb:
Eh doch. Genau dafür ist ein Backup BIOS da. Damit der PC auch startet, wenn man eine der beiden Versionen zerschossen hat.
Goodnight hatte doch extra einen Thread verlinkt in dem Methoden genannt werden, wie man das Main-BIOS und wie man das Backup-BIOS starten lässt.

Habe eben alle drei dort beschriebenen Varianten zum flashen per Backup BIOS versucht und keine davon funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread hier doch noch einen positiven Abschluss zu geben, habe ich diesem PC einen weiteren Versuch gegeben: dieser PC funktioniert nun wieder. Allerdings ohne ein zweites RAM Paar, welches ich anfänglich in diesem Thread erwähnt habe, welches ich zum Aufrüsten gekauft hatte.

Bin mir nach der langen Pause nun nicht sicher welcher RAM den Fehler verursacht, ob einer von den dazugekauften zwei Riegeln oder einer von den zwei vorigen beim Einbau kaputtgegangen ist?! Auf jedenfalls lag der Fehler doch beim RAM und nicht bei CPU, Mainboard oder Netzteil und verursacht ein einfrieren des Bootvorganges am Anfang beim BIOS-Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben