RAM funktioniert nicht mit dem zweiten Paar

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
ich habe mir 4 gb (2x2gb) RAM dazugekauft und dieser funktioniert jetzt nicht mit dem anderen Paar. Das Problem ist u.a. auch das mir z.B. in CPU-Z angezeigt wird, das ich den OCZ2P10662G PC2 6400 habe. Gekauft habe ich mir den OCZ2P10664GK PC2 8500. Nun habe ich beim ein- und ausbauen der beiden Riegelpaare festgestellt, das ich mir zufällig laut dem Aufkleber auf den Riegeln genau den gleichen Speicher gekauft habe. Laut der Anzeige von CPU-Z habe ich ja mit dem OCZ2P106642G einen etwas anderen als ich den ich mir nun gekauft habe und ich hatte mir den im Internet rausgesucht den ich noch bekommen konnte, der am besten zu dem passt den ich angeblich habe. Wie kann es sein das CPU-Z mir was anders anzeigt als das was auch dem Speicher steht? Außerdem startet der Rechner nicht mit allen vier Riegeln und entweder nur mit dem einen oder anderen Paar!
Nach ein paar mal hin und herstecken startet der Rechner jetzt nur noch ein paar sec. und geht das aus (dieses Problem hatte ich vorher schon öfters und konnte ich bis dato damit lösen den Netzschalter ein paar sec. am Netzteil auszuschalten und dann wieder an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Erhöhe mal die Spannung vom Ram bei Vollbestückung.

Auf wieviel Volt den? Ich dachte auch das Board (Gigabyte GA-EP45-DS3) macht das automatisch?! Ich komme nicht ins BIOS rein weil der PC vorher ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: towika
Darkscream schrieb:
Dann gehe doch ohne Vollbestückung rein und mache das.

Momentan startet der PC auch mit einem Paar nicht, warum auch immer..
 
Reinhard77 schrieb:
Nach ein paar mal hin und herstecken startet der Rechner jetzt nur noch ein paar sec. und geht das aus (dieses Problem hatte ich vorher schon öfters und konnte ich bis dato damit lösen den Netzschalter ein paar sec. am Netzteil auszuschalten und dann wieder an).
Hättest dir wohl besser erstmal ein neues Netzteil gekauft.
 
Darkscream schrieb:
Erhöhe mal die Spannung vom Ram bei Vollbestückung.

Wozu gleich die Brechstange? Er sollte erstmal die Basics probieren, die man bei neuem RAM so durchkaut, sprich CMOS-Rest, und dann nochmal gucken.
 
Nickel schrieb:
Hättest dir wohl besser erstmal ein neues Netzteil gekauft.

Ja guter Tipp und das Netzteil ist nichts und war ein unüberlegter schnellkauf.
 
Die Hardwareangaben sind geradezu musterhaft mMn.
 
Ist wohl ein etwas älteres Semester das Bord. Würde erst mal nur 2 Riegel (Bank1 und Bank 3 ) zum Booten nehmen dann ab ins Bios und den Speicher von auto auf 800 Mhz stellen dann die Voltzahl die auf dem Speicherriegel stehen eingeben. Dann auschalten 2tes paar rein und warten. Kann sein das sich der Kasten 2-3 mal auschaltet und neu startet, also warten. Hast Du dann ein Bild Werte nochmal überprüfen.

Wird ein So775 Board sein ;)

Board will nicht... Stecker raus, Bios Batterie raus cmos reset Jumper kurz setzen. Dann löppt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard schrieb:
Wozu gleich die Brechstange? Er sollte erstmal die Basics probieren, die man bei neuem RAM so durchkaut, sprich CMOS-Rest, und dann nochmal gucken.

Ja habe ich gemacht und der Rechner geht immer noch nach ein paar sec. aus und wie es aussieht habe ich jetzt ein größeres Problem als mal eben RAM einzubauen... Abgesehen davon finde ich es bei diesem Board nicht sehr gelungen die BIOS Batterie genau unter der Grafikkarte zu platzieren und man muss jedesmal die Grafikkarte ausbauen um an die Batterie zu gelangen. Damit leiert dann das sowieso schon magere Gewinde der Schraube für den Steckplatz rasch aus.

Nickel schrieb:
Hättest dir wohl besser erstmal ein neues Netzteil gekauft.

Kann ein Netzteil kaputt gehen weil ich RAM eingebaut habe? Oder was verursacht nun den Fehler das der PC nach ein paar sec. ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Kann ein Netzteil kaputt gehen weil ich RAM eingebaut habe? Oder was verursacht nun den Fehler das der PC nach ein paar sec. ausgeht?
Du hast doch bereits schon Probleme mit dem unbekannten Netzteil.
Reinhard77 schrieb:
und geht das aus (dieses Problem hatte ich vorher schon öfters und konnte ich bis dato damit lösen den Netzschalter ein paar sec. am Netzteil auszuschalten und dann wieder an).
 
Nickel schrieb:
Hättest dir wohl besser erstmal ein neues Netzteil gekauft.
Nickel schrieb:
Du hast doch bereits schon Probleme mit dem unbekannten Netzteil.

Es ist ein "MS-Tech Sata Netzteil v. 2.3" mit 550 Watt. Dieses Netzteil hat diesen Fehler seit dem ich es habe und ich halte es für ein Fehler in der Entwicklung von dem Netzteil.

Und dieser PC geht mir schon lange auf den Keks, weil es nicht normal ist, dass wenn man z.B. eine kleine Änderung macht, wie z.B. den RAM aufzurüsten, schon der ganze PC anfängt zu streiken. Ich hatte dieses Problem schon öfters, dass eine kleine Änderung bewirkt, dass der ganze PC nicht mehr starten will und ich finde sowas nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch purer Schrott das Teil.
Warum kauft man sowas, noch schlimmer,
warum behält man sowas, wenn es schon von Anfang an Probleme macht.
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
Kann ein Netzteil kaputt gehen weil ich RAM eingebaut habe?
Nein, in der Regel nicht.
Es kann aber gerade jetzt, hier bei deiner Aktion mit dem RAM ganz versagen,
wenn es eh schon immer obwohl defekt, benutzt worden ist.
Hätte auch können schon gestern passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das ist auch purer Schrott das Teil.
Warum kauft man sowas, noch schlimmer,
warum behält man sowas, wenn es schon von Anfang an Probleme macht.

Habe mir dieses Netzteil gekauft weil es das einzige war was mal eben hier im Umkreis zu kaufen war und ich nicht warten wollte bis eine Bestellung eintrifft. Behalten habe ich es weil ich nicht viel Geld für sowas über habe.
 
Reinhard77 schrieb:
Behalten habe ich es weil ich nicht viel Geld für sowas über habe.
Du hast aber ein Recht darauf, dass es zu mindest funktioniert.
Hättest es können austauschen lassen, da wohl defekt.
War die aber egal und du schaltest es eben ständig an und aus bis es anspringt.
 
Zurück
Oben