Ram funktioniert nur einmalig nach einbau

T4Version

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzen eine neue Grafikkarte besorgt. Diese schien zuerst nicht zu gehen(blackscreen) . Als ich aber dann aus Zufall einen Ram stick ausgebaut hatte ging der Pc und alles wurde erkannt. Wenn ich dann den Pc herunterfahre und dann den zweiten Ram stick einbaue wird dieser auch erkannt. Allerdings wenn ich dann den pc mit den 2 ram sticks herunterfahre komm ich nur ins bootmenü und nicht weiter. Nach einem Ausbau von einem Ram stick geht er dann wieder nach ausschalten und Wiedereinabau des zweiten ramsticks auch. Nach Aussschalten mit beiden wieder das selbe Problem..

Nun frage ich mich ob das irgendetwas mit den bios zu tun hat oder warum der pc immer nur zuerst mit einem ram stick starten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Nenne uns die verbaute Hardware. Ohne diese Angaben kann damit niemand etwas anfangen.

Mainboard : MSI 870-G45 (MS-7599)
Chipsatz : AMD 770/870
Prozessor : AMD Athlon II X4 640 @ 3000 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Festplatte : Western Digital WD5000AADS-00S9B0 ATA Device (500GB)
Monitortyp : Dell Computer DELL 1704FPT - 17 inchs
Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8131 PCIe Gigabit Ethernet Controller
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00
Mainboard : MSI 870-G45 (MS-7599)
Chipsatz : AMD 770/870
Prozessor : AMD Athlon II X4 640 @ 3000 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Festplatte : Western Digital WD5000AADS-00S9B0 ATA Device (500GB)
Monitortyp : Dell Computer DELL 1704FPT - 17 inchs
Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8131 PCIe Gigabit Ethernet Controller
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00

So das dürfte reichen :D

RAM ist in DIMM1 u. DIMM2 gesteckt?
Unbenannt.PNG

Aktuelles BIOS (Ver. 10.9 bzw. A9, siehe https://de.msi.com/Motherboard/support/870G45.html#down-bios) ist auch geflasht?

Ja, es reicht wenn man 2x sowas wie "(Now owned by Atheros)" postet ;)

Hamster-Power? Oder gibt es auch ein Netzteil dazu? BIOS aktuell?

EDIT: AdoK schon wieder schneller ^^

EDIT 2: kein Feedback, dann bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab die aktuellen bios und der Ram ist auch im richtigen Steckplatz also 1und 2. Ich habe bereits verschiedene Steckplätze bzw Kombinationen ausprobiert aber ohne Erfolg
Ergänzung ()

Ich hab ein Netzteil das ausreichen muss, meine letzte Grafikkarte hat mehr Watt benötigt und sonst sind alle Komponenten gleich

Hast du mal darauf geachtet ob es immer nur ein ganz bestimmter Riegel ist, der Probleme macht? Oder sind es beide, egal welchen Riegel du in welchen der beiden Slots du steckst?

Den RAM auch schon mal mit MemTest86 getestet? Wenn bei Einsatz von beiden Riegeln der Test Fehler wirft, beide Riegel jeweils einzeln testen?

Die beiden Slots, also DIMM! u. DIMM2, auch schon mal ausgeblasen?

Mit beiden scheint das Problem aufzutreten, ich werde mal diesen memtest machen, schonmal danke im vorraus :)
Ergänzung ()

So habe den memtest gemacht bzw versucht zu machen, ca 30 Sekunden nach start stürzt der pc einfach ab :/

Ja, hatte ich bereits weiter oben geschrieben gehabt, dass wenn der Test mit beiden Riegeln scheitern sollte, du die Riegel einzeln testen sollst.

Wenn Du den Rechner offen hast, mache auch gleich mal ein Foto vom Etikett des Netzteils.

Zurück
Oben