Ram gebraten

lesneh

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,
bei uns in der Familie gibt es seit einigen Tagen das Problem, das Windows Dateien nicht von CD aus gelesen werden können. Die Cd ist in Ordnung auf anderen Rechnern haben wir sie ausprobiert und konnten ohne Probleme damit Windows installieren. Nur eben auf diesem Rechner nicht.
Naja also dachte ich , es könnte vielleicht am Ram liegen, so als letzte Instanz.
Fragt nicht warum, aber der Rechner war sehr eng und da er unter dem Tisch stand war es auch nicht hell, jedenfalls habe ich den Ram falsch :eek: ! herum hereingesteckt und konnte ihn auch ohne Probleme einrasten. PC gestartet und nichts. :rolleyes:
Sehe noch mal in den Rehcner vielleicht habe ich ja den Ram falsch eingesteckt, was spühre ich? Hitze, der Heatspreader glühte förmlich. Dann unter Schock wieder richtig eingestzt und er lief noch.
Werde nachher mal Memtest laufen lassen.
Aber trotzdem ich finde es immer wieder verwunderlich was Hardware alles aushält und bei welchen Lapalien sie ihren Dienst aufgibt.
Ich meine der Ram war nicht das erste, was ich "erhitzt" :o habe,als da wären in chronologischer Reihenfolge, 1x CPU Barton Mobile 1 1/2 Stunden auf der Sommerlan (War eines der "coolen" Ereignisse damals) letztes Jahr laufen lassen, weil der Kühler nicht richtig angeschlossen war. CPU arbeitet im moment mit dem grilled Ram zusammen und erfreut sich am Windowsdesktop.
2x 6800Gt, ich wollte den Silencer drauf machen, habe ihn nur nicht falsch montiert, also lief die Graka auch ohne Kühlung, bzw. reiner Luftkühlung. Natürlich passierte auch nichts und eben einmal den Ram.
Nun meine Frage nach dem doch nicht ganz kurzen Einleitungstext:
Können noch Fehler beim Ram auftreten, auch wenn er MemTest gut übersteht, so eine Art Spätfolgen der Verbrennung? :confused_alt:

Mit freundlichen Güßen
lesneh

Hehe!
Lasse den Speichertest mal über Nacht laufen, wenn du nach ca. 6 - 8 Stunden immernoch keine hast dann kannst du beruhigt sein das keine auftreten werden!
Gruss

Ein anderes Problem ist aber noch, das sie so Maken erst nach gewisser Zeit zeigen (6 Monate). Aber ich denke du hast wirklich Glück gehabt. Ich frage mir nur, wie du den Ram da rein bekommen hast, oder war der nicht richtig drinnen?

Gruß Andy

ich hatte mal ein MSI-Board....BRAND-NEU!
Da gingen die Rams egal ob richtig oder falsch rum gleichschwer rein.
Auf drei anderen Boards...merkte man SOFORT den Unterschied.

Vielleicht hats was DAMIT zu tun, oder so ähnlich.
Ich bisher nur einmal Ram falschherum reingesteckt...auf einem 8KHA+ von Epox
Da hat gleich einen Transistor zerbraten. Ich mein der "Poppte" so richtig schön auf :(
Der Ram war ebenfalls total gegrillt und die Kontakte komplett weggeschmort.
DEN habe ich nie wieder versucht einzubauen. ;)

Rodger

Nene, verbrannt war er zum Glück nicht. Nur glühend heiss. :freaky:
Wie Rodger schon sagte, bei dem 8RDA+ konnt ich den Ram auch verkehrt herum reintun, er ging sogar noch leichter rein, als vorher, da ich ja nachgeschaut habe. Nur dachte ich ich hätte mich verschaut oder so.
Naja ist ja auch nicht der SpielPC.
Inzwischen 2 Stunden und noch keine Fehler, lass mal laufen.
War übrigens nen Twinmos Twister 512 MB, den ich zwar nicht mehr zwingend brauche, nur für den 2. Rechner, aber ums Geld wäre es doch schade. Aber so wie es aussieht bis jetzt hat er es überlebt.

Reine Memtest Tests reichen unter Umständen nicht. Wenn du bei dem Test mal auf "c" oder so drückst, kommst du in ein Menü, wo unter anderem erweiterte Tests angeboten werden. Einer von denen braucht zum einmaligen Durchlauf über zehn Stunden. Nimm doch mal den.

Ich hab auch schon mal einen falsch reingekriegt, allerdings schief, sodass dann eine Nase von nem Speicher weggebrochen war. Bin zum Händler und hab gesagt "war schon so". Hat sogar geklappt :evillol:

Na dann :lol:
Ich habe jetzt Memtest so ca.6 Std laufen gelassen.
Schreibe soagr im Moment von dem PC. Also im Augenblick läuft alles Prima.
Die 10 Stunden werde ich wohl in der Nacht mal in Angriff nehmen.
Sachen passieren, die sind einfach unglaublich.
(Und so wie es sich liest, bin ich nicht der einzige, dem sowas passiert idt, mit Ram falsch herum rein... :D )

Welches Werkzeug braucht man eigentlich, um eine RAM-Riegel falsch herum einzubauen? Hammer und Zange? Denn rein mechnisch ist es ganz unmoeglich, das RAM falsch herum in den Slot zu bekommen, der Steg im Slot bzw. die Kerbe am RAM-Modul sitzt naemlich nicht mittig.

Zuletzt bearbeitet:
glaub mir, das geht ganz einfach :)

die mechanische "Sperre" ist jedenfalls auch ohne werkzeug leicht zu überwinden *g*

Zurück
Oben