• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

Drahminedum schrieb:
Und Valve hat ja erklärt, warum sie es machen müssen (Gamers Nexus Video)
Das interessiert mich als Endkunden einen Scheissdreck.
Wenn sie solch ein Gerät anbieten, dann hat dieses gefälligst bei jedem Kunden die gleiche Ausstattung/Leistung zu bieten.
Kann doch nicht angehen, dass man ne Wundertüte kauft.
Oder sie müssen halt die Geräte mit nur einem RAM Modul günstiger anbieten.
Ist doch nicht die Schuld des Kunden, dass der Markt so im Eimer ist und Valve sich nicht frühzeitig genug RAM gesichert hat.

Ganz ehrlich, sowohl das Gerät selbst, als auch das ganze Verkaufsverfahren sind eine Lachnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Neodar schrieb:
Kann doch nicht angehen, dass man ne Wundertüte kauft.

Und doch werden Dinge wie eine Kingston NV3 hier im Forum eifrig angepriesen und auch gekauft... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und Conqi
kachiri schrieb:
Es wird ja regelrecht so getan, als ob Valve mit der Steam Machine eine neue Geräteklasse entwickelt hat. Es gibt (preiswerte) Gehäuse, die kaum größer sind. Da muss man gar nicht super kreativ werden. Jonsbo hat bspw. im SFF-Segment wirklich eine breite Palette.

Sowas z.B.
https://www.caseking.de/jonsbo-nv10-pc-gehaeuse-mini-gehaeuse-itx-schwarz/GEJB-161.html

Das ist kaum größer.
Da passt auch eine dedizierte GPU rein. Man ist allerdings auf maximal die Leistung einer 5060 (8 GB) beschränkt. Wobei die Steam Machine da ja auch nicht mehr bietet. Also in Bezug auf VRAM. Leistung ist ja deutlich weniger.

Nehmen wir mal das NV10 als Ausgangslage.
Das gibt es ab 85 Euro.

Das sind 1.085 Euro und hat den selben Formfaktor mit mehr Leistung.

E: Ich vergaß den Kühler. Aber ein AXP90 X36 kostet 20 Euro...

Toll, nun hast du ein Gerät mit mehr Leistung, aber:
  • es ist größer (15x15 ist schon was anderes als 20x20)
  • es hat keine angepassten Treiber für deine verbaute Hardware
  • du hast keinen Support für das komplette Gerät sondern nur für deine Einzelteile
  • du musst dich bei Fehlern selbst um die Analyse kümmern
  • du musst auf die Status LED verzichten
  • ein neues Steam OS oder Patches kann nicht im Vorfeld angepasst bzw. optimiert werden
  • du wirst nicht die gleiche minimale Lautstärke erreichen
  • dein Gerät wird mehr Hitze entwickeln
  • Du hast kein HDMI-CEC
  • Die Resume Funktion nicht geht
  • ........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Kuristina, Valanx und eine weitere Person
Tja, schon wild, dass die RAM-Hersteller sagen können "friss oder stirb" und das bei sehr vielen großen Kunden, zu denen ich Valve jetzt mal nicht zähle, da die Menge an RAM die Valve kauft wahrscheinlich doch sehr überschaubar sein dürfte, im Vergleich zu anderen Kunden.

Klar, als Kunde ist mir das irgendwo egal und ich will nicht noch Lotterie haben, um zu sehen, ob ich ein oder zwei RAM-Module im Gerät erhalte, was ja auch beim möglichen Nachrüsten eine Rolle spielen kann. Nun, so oder so, ich war sehr lange interessiert, aber unterm Strich passt es leider einfach nicht. Für den Preis ist die Hardware einfach zu alt und langsam, kleiner kompakter und leiser Würfel mit dezentem Stromverbrauch hin oder her. Für 799 Euro hätte ich es vielleicht gemacht.

Verak Drezzt schrieb:
Valve zahlt wirklich so viel für die Komponenten wie wir im Einzelhandel ? glaube kaum dass das Teil in China 150€ in der Produktion kostet und auch nicht das Valve für Gehäuse, Platine und entsprechende Chips drauf genauso viel zahlt was die einzelnen Teile bei uns im Handel kosten
Dein Selbstbau ist erheblich größer, lauter und verbraucht mehr Energie bzw generiert mehr Abwärme.

Im Format 15x15x16 baust du maximal nen PC ohne dedizierte GPU.

Über die ganzen QoL Features haben wir noch gar nicht gesprochen...

Valanx schrieb:
verbraucht mehr Energie bzw generiert mehr Abwärme.
tut es nicht, die SM verbraucht ebenso bis zu 200W wie bei Digital Foundry zusehen und eine 7600+8400F als CPU verbrauchen unter Last in etwa genauso viel, hatte hier auch schon eine Konfig mit einer kaum teureren 9060XT die 60% schneller ist geteilt und ebenso um die 150W verbraucht

geh lieber mal auf die Argumentation ein dass Valve genauso viel für die Komponenten und den Zusammenbau zahlt wie wir hier im Einzelhandel, von den 150€ Zusammenbau bei Mindfactory erst gar nicht zu reden, da wäre sicherlich noch um einiges am Preis gegangen als die 1040€ die man den Leutz vorsetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schade, dass keine Version ohne SSD und RAM gibt. Das würde nicht nur der Preis deutlich reduzieren, sondern man könnte einbauen, was man möchte. (Einige haben bestimmt einiges herumliegen lassen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Verak Drezzt schrieb:
tut es nicht, die SM verbraucht ebenso bis zu 200W wie bei Digital Foundry zusehen und eine 7600+8400F als CPU verbrauchen unter Last in etwa genauso, hatte hier auch schon eine Konfig mit einer kaum teureren 9060XT die 60% schneller ist geteilt und ebenso um die 150W verbraucht
Dann warten wir auf die Dezibel Unterschiede im Test. Die Maschine ist ja immernoch erheblich kleiner und muss daher das smarter Kühlsystem haben :-)

Hab ich am Ende immer noch ein größeres System das ich selbst konfigurieren und bauen muss ohne die ganzen QoL Features + Garantie.

Daher für mich nicht vergleichbar.

Maschine vs XsX
~1000€ vs 600€

600€+ monatliche gaming Gebühren (online) und teuere Games. Könnte der ein oder andere vll doch nochmal darüber grübeln.

loco28 schrieb:
Ich finde schade, dass keine Version ohne SSD und RAM gibt.
...wobei es angeblich gar nicht so trivial ist, den RAM zu wechseln / zu bestücken...

Fazertron schrieb:
Valve hat sich nun mal verkalkuliert. Dafür braucht man keine Glaskugel, man muss einfach nur lesen können:
Das nennt sich unternehmerisches Risiko. Nochmal zu meinem eigentlichen Argument, das du elegant ignoriert hast: ALLE anderen Hersteller haben die gleichen Probleme bei der RAM-Beschaffung. Daher sehe ich nicht, wo jetzt Valve ein im Vergleich zur Konkurrenz unattraktiveres Angebot haben soll. Soll heißen, die potentiellen Kunden werden wegen der Preise eher ein Kauf aufschieben, als zur Konkurrenz zu gehen und sind damit weiterhin potentielle Kunden. Es damit vorzeitig als Misserfolg zu brandmarken, ist Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76 und Corpus Delicti
Valanx schrieb:
Dann warten wir auf die Dezibel Unterschiede im Test.
ich glaube kaum das bei selbigen Power Limit von 200W, die Steam Machine mit ihren 4L wesentlich leiser bei vergleichbaren Verbrauch ist wie selbige Hardware in einem 15 oder gar 24L Gehäuse

Yakomo schrieb:
Wo genau stand eigentlich was zum RAM (außer der Menge)?
Nirgends, es steht auch nirgends was zur den Power States der CPU und GPU, du wärst trotzdem wahrscheinlich nicht erfreut wenn manche Spiele einfach bei dir 20% langsamer laufen als bei deinem Kumpel, nur weil Valve manche Modelle mit anderem Energiesparplan austattet als andere.

Die erwartung des ein spezifisches Modell nicht stark innerhalb der gleichen Serie abweicht ist normal. Alle ohne Dual-Channel memory wäre voll in Ordnung gewesen, alle mit auch, zwei unterschiedliche Modelle anbieten zum gleichen Preis ebenfalls.

Diese Lotterie ist ... unerfreulich.

Eure Tests in 720p mit einer 5090 haben so ungefähr null Aussagekraft. CBs Tests zeigen immer eher theoretische Unterschiede, das hat mir der Realität wenig zu tun. Wie viele wohl wegen CB auf fette CPUs reingefallen sind? Auch hier wieder, manche glauben einfach die 10% Unterschied, das ist an den Haaren herbeigezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
hier übrigens nochmal die kaum teurere Konfig mit einer 9060XT die 60% schneller ist als die verbaute 7600m in der SM; https://www.mindfactory.de/shopping...2214eef07b4592eab841f15f8bd08a1504601e6e44f66

edit
und könnte man dann noch für bissi mehr gegen 24GB im Dual-Channel, einer 9060XT mit 16GB, 1TB SSD Speicher und nem kleineren Gehäuse aufrüsten, wenn man selbstbauen und sich den Aufrpeis der 2TB Versionen sparen möchte,

von den 150€ Zusammenbau bei Mindfactory erst gar nicht zu reden, kommt man dann ungefähr beim selben Preis raus

https://geizhals.de/?cmp=3701666&cmp=3509058&cmp=2755438&cmp=2978426&cmp=949432&active=1

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Eure Tests in 720p mit einer 5090 haben so ungefähr null Aussagekraft.

Ihre Platte hat einen Sprung. Bitte kaufen Sie sich eine neue. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Valanx schrieb:
Das sind 2 völlig andere Geräte mit ganz anderen Ansprüchen.
Wenn der Anspruch "Zocken am TV" ist, wird er von beiden Geräten erfüllt. Der kleine Würfel ist zwar süß, aber auf ein 0815 Lowboard passt auch ein Laptop locker.

@Verak Drezzt Das Gehäuse ist immer noch gruselig fürs Wohnzimmer. Das wird sich im Selbstbau kaum ändern.

@Tommy Hewitt Das ist ein sehr limitierter Anspruch. Dann kannst du auch die größten und unansehnlichsten Kröten nehmen und hast den ✅

aspro schrieb:
Daher sehe ich nicht, wo jetzt Valve ein im Vergleich zur Konkurrenz unattraktiveres Angebot haben soll.
Allgemeine Preiserhöhung ≠ unattraktives Angebot. Das die Preise für im Langzeitvergleich hoch sind ist allgemein bekannt. Man kann trotzdem im Vergleich zum Markt gute und schlechte Angebote machen. Wer die Steam Machine als gutes Angebot sieht, von mir aus.

aspro schrieb:
Soll heißen, die potentiellen Kunden werden wegen der Preise eher ein Kauf aufschieben, als zur Konkurrenz zu gehen und sind damit weiterhin potentielle Kunden.
Darf ich deine Glaskugel auch mal benutzen?

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn der Anspruch "Zocken am TV" ist, wird er von beiden Geräten erfüllt.
Nein, der Anspruch ist: Auspacken, Anschließen, Loszocken. Den kann kein Selbstbau-PC leisten. Von Support im Problemfall, rede ich da noch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76 und Corpus Delicti
Zurück
Oben