• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

das geht gar nicht sowas in 2026 ist wohl ungesehen

würd mich tierisch aufregen würd ich ne single line erwischen, aber das ding würd ich nur geschenkt weiterverschenken

Özil schrieb:
das ding würd ich nur geschenkt weiterverschenken
Ich meld mich mal an falls du eine geschenkt bekommst, ich brauch sie nicht aber geschenkt finde ich sicher einen angemessenen Einsatzzweck.

edit: und ob ich die SM als Türstopper einsetze oder bis aufs letzte modifiziere, es wäre egal und erlaubt, ich kann damit machen was ich will, auch das unterscheidet sie von klassischen Konsolen, gefällt mir ein Aspekt nicht an der Software darf ich das ändern, Gehäuse nicht Schick? Dann darf ich das ändern mit Pokemon Aliens oder was auch immer auch im 3D-Druck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Mir geht das Thema am Arsch vorbei. Das Teil ist so oder so viel zu schwach für den aufgerufenen Preis. 1400 Euro muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Jadedrache schrieb:
Dass Valve einen deutlich geringeren Einkaufspreis als jeder Endkunde für die Hardware hat, kommt noch obendrauf.
Das ist gerade für Ram nicht zwingend der Fall.
Aktuell ist es eher teurer, je mehr man abnimmt. Mag sein, dass Apple, Dell, ... noch bessere Preise herausschlagen können. Wenn man "nur" ein paar Hunderttausend bis Millionen Speicher‑ICs braucht, ist man gut beim doppelten Preis vom Retailmarkt. Das ist absolut verrückt. Dürften die Speicherchips offiziell nicht nur zwei Lötvorgänge (auf- und ablöten ist jeweils ein Vorgang) haben, würden viele einfach Mindfactory und co leerkaufen und die Chips runterlöten.

frazzlerunning schrieb:
Reg dich nicht auf, alle erhalten Single Channe
Nope, hab den link leider aus den Augen verloren aber ich habe mindestens einen Fall dokumentiert gesehen der 2x8GB verbaut hat im "Pressemuster"..

Wenn Valve von dem Steam Machine Debakel ablenken will dann gebe ich ihnen einen Tipp: Kündigt endlich HL3 an. Danach redet keiner mehr von der Steam Machine und das Netz wird mit HL3 News geflutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und MariaDocks
@Azeron
Vorher aber noch Episode 3. Darauf warte ich schon seit Ewigkeiten.

Und was das Problem daran, das Teil einfach entsprechend in verschiedenen Versionen zu verkaufen? Standard 2x 8 GB. Dazu 2x 16 GB und 1x 8 oder 16 GB.

Valve hätte bestimmt auch andere Verträge bekommen, aber halt nicht zu den Preisen.

Dennoch finde ich es die richtige Richtung mit SteamOS, Steamdeck (auch wenn ich meins nach wenigen Wochen wieder verkauft habe) und Steam Machine. Mit Mac und Switch 2, die alle paar Monate mal läuft, bin ich zufrieden. Zu alt für die schlechten neuen Games.

Azeron schrieb:
Wenn Valve von dem Steam Machine Debakel ablenken will dann gebe ich ihnen einen Tipp: Kündigt endlich HL3 an. Danach redet keiner mehr von der Steam Machine und das Netz wird mit HL3 News geflutet.
Damit warten die bis zum Release von GTA VI 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
EL-Xatrix schrieb:
valve kauft übertrieben gesprochen genauso ein wie wir, eher tagesaktuelle preise.
Mein Herz zerbricht förmlich bei dem Gedanken daran, das ein Mrd. Konzern ein wirtschaftliches Risiko eingehen könnte. Ooohhhhhh….

Und andere Supporten es und akzeptieren es, das es auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.

Aber gut, es gab auch genug die NVIDIA für die GTX 970 verteidigt haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Laut heutigem Video von GamersNexus war die Aussage falsch aufgefasst worden.
Es hieß aktuell werden alle Modelle mit einem 16GB Riegel ausgeliefert. Man möchte aber nicht ausschließen, dass es später auch mal Fälle geben wird wo zwei Riegel verbaut werden, falls man es nicht mehr so kaufen kann.

Ja die Preise sind zu hoch, aber man muss hier realistisch sein und ganz klar sehen, dass Valve das ja nicht mit Absicht macht, die haben einfach keine andere Wahl. Jetzt wird versucht darauf rumzureiten.

Zitat vom Pierre-Loup Griffais (Valve)
Look, there’s no contracts. There’s nothing. Those guys… they give us a price every month or something and they say, ‘you can buy that many,’ and it’s yes or no. And if we say no, then they never talk to us again.

Die Lösung ist doch einfach. Nicht kaufen! Ich kann Valve hier verstehen, die haben versucht das hinauszuzögern, eben damit sowas nicht passiert. Nur die Hardware wird auch nicht besser und eine Entspannung auf dem Markt ist ja nicht in Sicht.

Alleine das Design, die Partnerschaft mit iFixit, Freiheit anderes OS zu installieren zeigen aus meiner Sicht eindeutig, dass Valve hier schon versucht soviel wie möglich im Sinne des Kunden umzusetzen. Nur zaubern können die halt auch nicht, so realistisch muss man sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und CountSero
Aduasen schrieb:
Wenn man sie schon hat. Also doch haufenwiese Retouren.

Nein, das wird "bevor" du bestellt kommuniziert. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

klar hätte man das machen können, warum machen das nicht andere auch so...warum hat die automobilbranche nicht nen lager voll mit ihren chips und hatten zu corona zeiten rumgehäult das die keine kriegen.
das mit dem auf lager legen macht keiner mehr...gebundenes totes kapital und so...

Diablo87 schrieb:
hab mir vor einer Woche bei NBB ein Laptop gekauft, exakt der gleiche ist seit gestern bei Amazon für 250 Euro günstiger im Angebot, selbstverständlich ging meiner Retoure und wurde bei Amazon erneut bestellt.
Man hätte auch NBB anschreiben können. Vielleicht wären die sogar entgegen gekommen, weil sie jetzt ein gebrauchtes Notebook rumfliegen haben, was sie nur nochmals günstiger verkauft bekommen, wenn überhaupt.

Ich hatte vor Jahren Mal so eine Situation und da ist nur der Händler auch entgegen gekommen.

Wie viele Sargnägel kommen noch?
Wenn man sich bei PCGH deren Tests durchliest reichts einem eh schon.

Naja, wird sich trotzdem verkaufen.

Die Idee war ja grundsätzlich gut, aber was daraus jetzt geworden ist leider nicht.

Halte in den allermeisten Fällen die Grafik-Einheit für den limitierenden Faktor.

Ausnahme nur Spiele mit anspruchsloser Grafik und viel Rechenarbeit (zB: Stellaris im Endgame).

Kurzum: aus technischer Sicht heutzutage weniger schön, trotzdem nichts worüber man sich aufregen sollte, FSR4 ist bei weitem wichtiger

Syntax_41 schrieb:
Warum? Ein Laptop eingeklappt nimmt auch nicht viel Platz weg...
Es wird ja regelrecht so getan, als ob Valve mit der Steam Machine eine neue Geräteklasse entwickelt hat. Es gibt (preiswerte) Gehäuse, die kaum größer sind. Da muss man gar nicht super kreativ werden. Jonsbo hat bspw. im SFF-Segment wirklich eine breite Palette.

Sowas z.B.
https://www.caseking.de/jonsbo-nv10-pc-gehaeuse-mini-gehaeuse-itx-schwarz/GEJB-161.html

Das ist kaum größer.
Da passt auch eine dedizierte GPU rein. Man ist allerdings auf maximal die Leistung einer 5060 (8 GB) beschränkt. Wobei die Steam Machine da ja auch nicht mehr bietet. Also in Bezug auf VRAM. Leistung ist ja deutlich weniger.

Nehmen wir mal das NV10 als Ausgangslage.
Das gibt es ab 85 Euro.

Das sind 1.085 Euro und hat den selben Formfaktor mit mehr Leistung.

E: Ich vergaß den Kühler. Aber ein AXP90 X36 kostet 20 Euro...

Das wurde von Valve erst wieder revidiert. Jede Steam Machine kommt mit einem Single DIMM bei der 16GB Konfiguration. Sauce:

Zurück
Oben