RAM in welchen Slot?

Hey Leute ich habe meinen RAM derzeit im 3. und 4. Slot installiert, jedoch habe ich gehört, dass der RAM dann nur im Single Channel Mode läuft, soll ich den Ram dann auf Slot 2/4 umstecken?
Außerdem taktet mein RAM auf 2400 MHz, dies wird auch vom BIOS erkannt, muss ich trotzdem XMP aktivieren um den vollen Takt nutzen zu können?

Gleichfarbige Slots und am besten immer den der am nächsten an der CPU sitzt.

3 und 4 ist vermutlich falsch. Meistens sind die Slots mit A1 A2 B1 B2 beschriftet. Ist es bei dir auch so dann nimm A1 und B1. Ansonsten musst du im Handbuch des Boards nachschauen. Ich würde XMP verwenden, dann werden auch die Spannung und die Timings korrekt eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit holt man nochmal 0,01 Microframes raus ;)

Dualchannel bringt dir je nach Anwendungsfall übrigens nur einen Leistungsschub von Max 30%. Meistens liegt der Unterschied aber eher bei 0-5%.

Du kannst übrigens auch mit dem Programm CPU-Z gucken, ob dein RAM im Dual channel läuft

Lade dir CPU-z runter, schau nach ob das RAM im dualchannel oder singlechannel Modus läuft. Wenn single, musst du umstecken, wenn dual nix machen.

Laut CPU Z im Single Channel Mode. Leider ist bei meinem CPU Kühler kein Platz mehr im 1. RAM Slot. Ich werde daher versuchen, den RAM im 2. und 4. Slot anzubringen.

Laut Handbuch sollst Du bei 2 Modulen Slot 2 und 4 verwenden.

mfJade schrieb:
Gleichfarbige Slots und am besten immer den der am nächsten an der CPU sitzt.

Zu 99% richtig, aber es gab auch schon mal Mainboards, wo dies nicht gepasst hat.

Palomino schrieb:
Zu 99% richtig, aber es gab auch schon mal Mainboards, wo dies nicht gepasst hat.

Ja das stimmt, MSI hatte da mal so nen Mist gemacht.

Steht was im Handbuch von 3. Slot und 4. Slot oder ist im Handbuch von DIMMx die Rede?

Warum wird nicht die Bezeichnung aus dem Handbuch verwendet?

Und im Handbuch ist folgende Empfehlung zu finden
Unbenannt.PNG
Und wie du siehst, DIMM3 und DIMM4 ist nicht die Empfehlung des Herstellers!
Empfehlung ist DIMM2 und DIMM4 zu verwenden!

Habe jetzt den RAM auf den 2. und 4. Slot gesetzt und siehe da: Dual Channel. Dazu habe ich XMP aktiviert und jetzt läuft alles fein.
Vielen Dank für die Antworten!

Zurück
Oben