RAM - jetzt kaufen oder warten?

derFireBird

Lt. Junior Grade
Hiho,

ich war eigendlich kurz davor mir in den nächsten Tagen nen 2GB DDR2 800 Kit von Mushkin zu bestellen.
Doch nun lese ich bei Heise.de
Die Marktforscher von iSuppli sind der Meinung, dass die Preise für DRAM-Chips nach dem kürzlichen Aufschwung um rund 10 Prozent im vierten Quartal wieder deutlich fallen werden.

Das zeug ist jetzt schon bei ~85€.

Wenn ich überleg das mein 1GB DDR1 GEiL-Kit vor ich schätz mal nem Jahr (oder 1 1/2^^) 120€ gekostet hat.... :freak:

Aber meine Frage, loht es sich wirklich noch zu warten?
Klar, alles wird iwann günstiger, aber das vierte Quartal is ja nur noch nen Monat hin.. und den Speicher brauch ich nicht unbedingt.
Aber was ist halt "deutlich fallen"? wenns nur 5€ sind machens die Versandkosten wieder wett.. bei 10€ spar ich auch nur 5€, is mir egal. Denke so ab 15€ aufwärts wirds erst interessant, oder?

Also, was meint ihr dazu? Lohnt es sich zu warten, werden die Preise wirklich so deutlich fallen?

MFG Chris

Wie sich die Preise genau entwickeln werden kann Dir wohl keiner sagen. Nach dem Frühjahr wurden z. B. deutliche Preissteigerungen prognostiziert, tatsächlich getan hat sich hingegen nicht wirklich viel. Erfahrungsgemäß ist es jedoch so, dass im 4. Quartal die Preise aufgrund der höheren Nachfrage eher steigen als fallen, deshalb bin ich etwas skeptisch was diese Meldung angeht. Tendenziell ist aber klar, das die Preise pro Gigabyte mittel- und langfristig sinken werden.

Darum würde ich vorschlagen, wenn Du RAM brauchst dann kaufe ihn. Wenn er nicht gebraucht wird, dann warte. ;)

MfG Tuem

ram preise werden nicht innerhalb eines Monats um 20% fallen, dafür sind sie jetzt schon zu niedrig.
kannst also ruhig kaufen wenn du nicht bis 2008 warten willst (wobei es dann auch wieder steigen kann)

ich beobachte die ram preise schon eine weile, im frühjahr kostet ein riegel in meinen shop um die ecke 32,32 €, vor ca. 2 wochen 39,50 € und jetzt ist er schon wieder auf 36,94 € runter.
wenn du den speicher nicht wirklich brauchst, beobachte das ganze noch ne weile.

schließe mich meinen vorrednern an. ich habe aber die erfahrung gemacht, dass im Herbst und im Winter die preise immer anziehehen. Ob es an der tatsache liegt, dass im sommer eher spieleflaute herrscht und die meisten spielekracher im herbst und winter erscheinen, weiss ich nicht. jedoch glaube ich nicht, dass die preise für 2gb kits noch viel fallen werden. Preisfall könnte ich mir allerdings bei 4gb kits schon vorstellen, aber wissen tut sowas keiner.

Hm. Die Mushkins haben sich nun zu den anderen Teilchen im Warenkorb dazugesellt, gestern abend.
Wenn der Preis nun deutlich sinkt, ärger ich mich halt ^^
Nu is bis Weihnachten erstma gut mit Geld für PC ausgeben Oô

Denke mir, wenn der Preisverfall wirklich im 4.Quartal kommen sollte, dann nicht am anfang... mehr so richtung Oktober oder so.. und im November kommt bestimmt wieder der Preisanstieg für Weihnachten ^^
Aber vllt. merkt man ja im neuen Jahr eine deutliche Preissenkung ^^

Wenn ich mir auch so die Preisentwicklung bei Geizhals verschiedener Rams anschaue ändert sich seit mitte Juli nicht wirklich was am Preis.

Aber dürft nun gern weiterspekulieren über den Preisfall bei Rams :D

MFG
Chris

Der Preis wird nicht deutlich sinken. Wovon die da oben reden, dass bezieht sich auf die Großabnehmerpreise und nicht die Preise für den Endkunden. und wie wir alle wissen, dauert es meist doch ein ganzes weilchen bis solche Preissenkungen beim Kunden ankommen, wohingegen Preissteigerungen deutlich schneller zum Kunden kommen.

Wieso solltest du dich ärgern Firebird? Die Preise sind jetzt schon so günstig wie selten, wenn er noch weiter fällt ( und das bezweifele ich erstmal) hast du trotzdem ein Schnäppchen gemacht. Wenn du der Meinung bist, du brauchst den Speicher dann kauf ihn. Wenn du der Meinung bist, du kannst warten, dann brauchst den Speicher vermutlich eh nicht wirklich und kannst dir die Ausgabe insgesamt sparen.

hm ... bin auch grad am überlegen aber hat es für mich sinn 2gig NNram mit 533mhz auf 800mhz umzusteigen? bin zogger und hab keinen blassn schimmer ob sich des wirklich auf meine "fps" auswirkt!?

Mobo: ASRock ALiveNF4G-DVI, 6000+ und es kommt ne GTX drauf! NT von Be quit 500W straight power.

laufe im Singlechannel: da 1x1gb + 2x512mb rambausteine drinsteckn

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den preisen für ddr3 fallen die noch ?
Als ddr3 rauskam sind die ddr2 speicher ja richtig gefallen.

Ist da denn ein unterschied wenn man sich ddr2 1066 mhz kauft oder ddr3 1066 mhz ?
Also vom Preis ja schon mal das sind nämlich fast 250 Euro
.

nein es ist im moment kein unterschied, auser da aus irgendeinen grund der DDR3 mehr strom braucht und dank der schlechtern latenzen langsamer ist.

sie werden wohl er mitte nächstes jahr einen vernueftigen preis haben, ob die leistung dann besser glaube ich auch nicht unbedingt, bei DDR2 hat es auch lange gedauert bis sie performanter waren.

Zurück
Oben