Ram-Kauf: Helft dem Dau...

c:\www

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hatte vor, mein System upzugraden aber meine Verwirrung steigt proportional zur Anzahl der gelesenen Artikel.
Im Moment schlummern in meinem PC 2x256 DDR400 Module (PC3200 imo)
Ich hatte jetzt vor, ein schnelles Dualchannel-Kit (2x1GB DDR400) zu kaufen aber es scheint keine DDR-Module mehr zu geben sondern nur noch DDR2 (PC2 3200).

1.Passen die trotzdem?
2.Gibt es noch DDR1-Module?
3.Welche sind besser?
4.Was heisst dieses 2-2-2-2-5 T oder so und ist niedriger besser?

Mein System:

GA-K8NS-939
Athlon64 3000+
2*256mb ddr400

Herzliche Grüsse.

Hallo,

also zu deiner 1. Frage: du kannst keine DDR2 Speicher auf deinen DD-Ram Bänken benutzen,erstens passen sie nich rein und zweitens haben DDR2 Speicher eine geringere Versorgungsspannung von 1,8 Volt und nich 2,5 Volt wie normaler DD-Ram.

zur 2. Frage: ja es gibt noch normale DD-Ram Module auch in 1GB Größe (sind aber auch wie alle Speicher jetzt sehr teuer geworden, z.bsp. 1 GB Infineon kostet bei uns 105 Euro)

zur 3. Frage: DDR2 Speicher haben einen min. Takt von 533MHz wobei normaler DD-Ram mit max. 400 MHz taktet-außer man hat an der Übertaktungsschraube gedreht.
die Taktraten müssen aber von deinem gesamten System unterstützt werden sprich deine CPU muss den entsprechenden FSB mitbringen,bisher läuft DDR2 Speicher in den neuen Intel Core Duo Systemen oder in den AM2 Systemen von AMD.
Mit der Schnelligkeit ist das so ne Sache weil DDR2 Speicher höhere Latenzzeiten hat als dein DD-Ram, kommt aber wie gesagt immer aufs ganze System an aber ich denke schon das DDR2 Speicher etwas schneller ist.

und nun zu deiner 4. Frage: diese Zahlen sind diese o.g. Latenz oder auch Zugriffszeiten deines Speichers, je niedriger diese Zahlen umso schneller wird dein Speicher aber umso instabiler kann auch dein System werden oder einige Rams kommen mit den niedrigen Werten auch nich klar und der PC stürzt ab oder macht anderweitig Fehler.
Da hilft nur ausprobieren und mit benchmarks testen bis man die besten Einstellungen gefunden hat.

Jut, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Lol das ja echt krank geworden mit den Preisen von DDR400.
Da kosten 1GB DDR400 je nach Hersteller ja schon 20€ mehr als meine OCZ DDR II 800 o_O

Würde eventuell noch 2-3 Wochen warten und dabei täglich mal reinschauen in die Preise.
Das wie beim Öl. Das jeden Tag teurer oder billiger je nachdem wie grad die Laune der Jungs in Taiwan etc is ;)

Hab mal 512 DDR400 für 33€ gekauft, ne Woche später haben die 46€ gekostet :D Jetzt kosten die 70-80€ -.-

Aber 240€ für nen 2GB Kit DDR400 is jenseits von gut und böse. Die Spinnen immo einfach.

Da kannste dir gleich nen DDR2 Board kaufen und ddr2 667 Speicher kaufen. Kommst fast günstiger weg *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Jau werde erst mal warten auf bessere Preise. :rolleyes:
Vielen Dank.

Gruss c:\www

Zurück
Oben