RAM-Kauf: 8GB oder 4GB?

intertrain

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht allzu sehr mit PCs aus, daher frage ich lieber nochmal nach, trotz der guten Erklärungen unter 'Suche mehr/neuen RAM'.

Ich besitze einen Acer Aspire Laptop E5-773G-37A2 miz:
Intel i3-6100U
4 GB DDR3 L
NVIDIA GeForce 940M 2GB
1 GB HDD Festplatte

Zunächst möchte ich meinen RAM aufrüsten, nach dem etwas aufwendigen auseinander bauen des Laptop habe ich erkannt, dass nur ein Slot genutzt wird. Ist ein Kingston Speichermodul, mehr kann ich nicht erkennen.

20181017_175849.jpg

Nun überlege ich mir ein 8 GB Speichermodul von Speicher.de zuzulegen. Aber macht das Sinn? Soweit ich verstanden habe, kann bei zwei verschiedenen Speichermodulen eins nicht ganz genutzt werden. Daher wäre ich vielleicht mit einem zweiten (gleichen) 4GB-Modul besser aufgehoben, oder? Zweimal 8 GB brauche ich mir ja wohl nicht zulegen, dann lieber in ein paar Jahren ein komplett neues Gerät. Was meint ihr, was das sinnvollste wäre? Mittelfristig würde ich meine HDD auch gegen eine SSD austauschen, ich weiß nicht inwiefern das relevant ist.
 
Hallo und Willkommen intertrain!

intertrain schrieb:
Nun überlege ich mir ein 8 GB Speichermodul von Speicher.de zuzulegen

Hast du im Handbuch gelesen, das er das auch schafft ?

intertrain schrieb:
Daher wäre ich vielleicht mit einem zweiten (gleichen) 4GB-Modul besser aufgehoben, oder?

Das ist gut möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intertrain
Ich würde 2x4 GB verbauen (also nur einen Riegel kaufen), da du dann Dual-Channel nutzen kannst. Mit 8GB kommt man aktuell sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intertrain und H3llF15H
Sehe ich ebenfalls so. Viel mit Spielen wird auf dem Gerät wohl nicht laufen vermute ich und wenn du sonst nur Office und dergleichen tätigst langen da 8GB gut aus. Eine SSD zusätzlich unabhängig davon schadet natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intertrain
  • Gefällt mir
Reaktionen: intertrain
Zum RAM wurde ja schon alles gesagt.

intertrain schrieb:
Mittelfristig würde ich meine HDD auch gegen eine SSD austauschen, ich weiß nicht inwiefern das relevant ist.
Da gibt es nochmals einen sehr großen Leistungsschub - wenn es möglich ist zu tauschen, unbedingt machen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intertrain
Versuche, sofern möglich, genau den gleichen 4GB Riegel noch einmal zu kaufen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Die genaue Bezeichnung findest du auf dem Riegel.

Und wenn das Budget zulässt unbedingt eine SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intertrain
Ich hab im Notebook 32 GB RAM. Leider unterstütz der Chipsatz (Intel) nicht mehr. 128 GB RAM wäre schön.
Das mit den Intel-chipsätzen kenn wir ja noch aus den guten alten 486er-Zeiten. Der TX-Chipsatz konnte nur 64 MB RAM mit seinem Cache unterstützen. Wenn mehr RAM vorhanden war, mußte die CPU auf den RAM warten.
Der HX-Chipsatz konnte mehr, wurde aber zu unverschämt hohen Preisen verkauft. 2 PINs mehr und ein Cache-RAM - das war der Unterschied.
 
Okay, danke euch für die Antworten!

Aber um das ganze in Relation zu den Kosten zu setzen:

Kriege bei speicher.de:
4 GB für 48€ oder 8 GB für 70€
Würden sich die 8 GB da nicht schon eher lohnen? Oder können die dann wegen den eingesetzten 4GB nicht genutzt werden? Und wie wäre das zu sehen, wenn ich nur den 8 GB einsetze und den 4 Gb rausnehme?

Bezüglich gleicher Hersteller: Also bei speicher.de steht 100%ig kompatibel mit Acer Aspire Laptop E5-773G-37A2, dann müsste er ja auch mit dem vorhandenen Kingston-Speicher kompatibel sein, oder? Und falls nicht: Welcher ist denn da genau verbaut? Könnt ihr das auf dem Foto erkennen? Inwiefern würde sich denn ggf. ein Aufpreis gegenüber speicher.de lohnen?
 
IdR ist jeder Hersteller kompatibel, oder auch nicht. Garantieren kann dir das keiner.

Kauf dir einfach einen theoretisch passenden Riegel und er wird in 99% der Fälle funktionieren.

Ich würde dir 2x4 GB empfehlen, da der Speicher dann immer schneller angesprochen werden kann. 1x8 ist die schlechteste Lösung die du machen kannst. 1x8 und 1x4 geht auch, dann hast du zwar 12GB, aber die sind dann nicht so schnell wie die 8GB aus 2x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intertrain
Der Speicher wird bei 2x4GB nicht schneller als bei 1x4GB und 1x8GB. Da wird wieder haufenweise Halbwissen verzapft.
Das hier dazu stecken und über 12GB freuen:
https://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-8gb-kvr16ls11-8-a944055.html?v=l&hloc=de

Da es sich um Standardspeicher handelt gibts beim mischen so gut wie nie Probleme. Mischen wird erst dann problematisch wenn man vom Standard abweicht, also schnellerer RAM / Übertakter-RAM usw.
 
h00bi schrieb:
Der Speicher wird bei 2x4GB nicht schneller als bei 1x4GB und 1x8GB. Da wird wieder haufenweise Halbwissen verzapft.
Das System profitiert sehr wohl von Dual Channel - hab dafür in meinem Artikel mal einen Test mit 1x8GB Single gemacht - schau es dir an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
cm87 schrieb:
Das System profitiert sehr woh von Dual Channel
h00bi schrieb:
Der Speicher wird bei 2x4GB nicht schneller als bei 1x4GB und 1x8GB
Diese beiden Statements schließen sich nicht gegenseitig aus.
1x8GB alleine ist was ganz anderes.

HerrAbisZ schrieb:
Mal hier lesen - Dual Channel und so
Mal hier lesen - Flex Mode und so
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#flex
 
ehrlich gesagt glaube ich, dass man den Dualchannel Vorteil bei einem eher Mittelklasse Laptop eher vernachlässigen kann. ungeachtet dessen würde ich aber auch keine "halben Sachen" machen und 2x 8GB reinsetzen. Ein Anreiz kann dabei sein, dass mir Deine Preise bei Speicher.de doch recht hoch erscheinen. 16GB (2x8GB) Kits gibt es nämlich auch schon für um die 85 Eur
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r&xf=253_16384~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_SO-DIMM
Vielleicht ist das ja auch ein Anreiz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben