RAM Kits / slots Defekt ?

R0tt3r

Cadet 3rd Year
Hallo vor 2 Tagen hatte ich Ingame ein Standbild was nicht mehr wegging , nach 5 min habe ich Dan den Computer ausgeschaltet und versucht ihn neu zu starten . Da ich ihn selbst nach mehreren Versuchen nicht mehr zum laufen bekommen habe hab ich ihn ausgelassen . Am nächsten Tag habe ich es noch einmal versucht : RAM Kits ausgetauscht , Slots getauscht und dann lief er auf einmal . Nun ist mir dasselbe heute wieder passiert , doch ich konnte ihn ohne Probleme wieder hochfahren doch ich habe kein Bild mehr bekommen ( am Bildschirm liegt es nicht ) . Jetzt ist die frage hat das was mit den RAM Kits oder Slots zu tun ?

Kann schon sein daß ein Modul defekt ist. Steckplatz eher weniger.

Teste doch mal die Module einzeln
Evtl. auch mal in allen Steckplätzen.

Gab es es keine Fehlercodes?

Ich hab mehrfach beide kits in verschiedenen Steckplätzen stecken gehabt auch zwei andere kits verwendet das Ergebnis bleibt das selbe . Ich weiß nicht mehr weiter

wie alt ist den der pc? wurde er überhaupt schon mal in der Zwischenzeit gereinigt? ist es ein raucherhaushalt? angaben zum Mainboard: type?

ah ich schau mal kurz in die Glaskugel ...

Der PC ist kein 3 Wochen alt kein raucherhaushalt mainboard : ASRock B75M-GL R2.0

Möglich is es schon, dass ein Slot bzw. die Schaltungen auf dem Board defekt sind. Wahrscheinlicher ist aber, dass es ein RAM-Modul ist. Natürlich kommen auch weitere Fehlerquellen in Betracht...
Du wirst es nur rausfinden, indem du die Module einzeln mit Memtest überprüfst. Sollten mindestens zwei Module Fehler produzieren, käme das Board in Frage und du solltest den Slot zum testen wechseln.

doch ich habe kein Bild mehr bekommen ( am Bildschirm liegt es nicht ) . Jetzt ist die frage hat das was mit den RAM Kits oder Slots zu tun ?

Ist ein Lautsprecher direkt innen am Mainboard angesteckt?

Ich hab schon 2 weitere kits ausprobiert : keine Reaktion

BIOS auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

Hanne schrieb:
BIOS auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

ich denke mal, du meinst eher ein Clear CMOS?! wenn er nämlich kein bild mehr bekommt, dann wird ein "bios Default laden" IM bios echt schwer. ;)

@TE:
hierzu nehme man das Handbuch des MB und such die entsprechende Passage oder man nehme einfach die Knopfzelle aus ihrer Fassung und brücke die Kontakte für ein paar Sekunden. ABER hierzu bitte das Netzteil vom Stromnetz trennen. anschließend drücke ich dir die Daumen, daß der Knilch wieder ein bild macht.

Das BIOS wird beim ASROCK-MB per Jumper auf "default" gesetzt - oder per Button - man braucht auf dem Monitor hierzu nichts erkennen, da man ein BIOS-Reset immer bei ausgeschaltetem PC/NT durchführt -

Hanne schrieb:
Das BIOS wird beim ASROCK-MB per Jumper auf "default" gesetzt - oder per Button - man braucht auf dem Monitor hierzu nichts erkennen, da man ein BIOS-Reset immer bei ausgeschaltetem PC/NT durchführt -

BIOS Defaults werden IM BIOS geladen. Du meinst aber das CLEAR CMOS. bitte nicht verwechseln. nach einem BIOS-Update soll man ja auch immer INS Bios gehen und die BIOS Defaults laden ... fällt der Groschen jetzt?

du hast da zwei Sachen miteinander verbunden, die nur an verschiedenen "Stellen" getätigt werden können.

das Clear CMOS ist ja auch nur der Löschvorgang der im Vergleich zum eigentlichen BIOSinhalt gemachten Änderungen, welche im NVRAM o.ä. abgelegt werden. und eben dieser NVRAM wird gelöscht, gesäubert ... cleared!!!

BIOS Defaults sind etwas anderes. hierbei ist es in neuerer Zeit so, daß nur vereinzelte (aber wichtige) Einstellungen auf "allgemeinverträglich" gesetzt werden - quasi auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. aber schon die Bootreihenfplge oder die Uhrzeit und das Datum können erhalten bleiben.

bei einem Clear CMOS wird aber auch sowas komplett auf NULL gesetzt. also auf die Ausgangswerte, die das BIOS zur Verfügung hat, z.B. 1. Mai 2004 und 7:00 Ante Meridiem oder Post Meridiem (oder auch Ante Meridian und Post Meridian, beides ist korrekt).

ist bei mir zumindest so. auch frühere Boards mit Sockel 7 und Super Sockel 7 haben da bereits Unterschiede gemacht.
Ergänzung ()

aber evtl meinst du ja auch noch "Optimized Defaults", das ist dann wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS RESET / DEFAULT / CLEAR CMOS - wo ist da der Unterschied - bei allen Möglichkeiten wird das BIOS auf Standard-Einstellung gesetzt - bei "default" im BIOS auch, außer Datum / Sprache -

per Jumper / Schalter ist das BIOS in allen Bereichen auf die Standard-Werte gesetzt -

" Clear CMOS " wird während des BIOS-Updates bereits ausgeführt - und dieses bereits seit etwa fünf Jahren -
gewohnter weise mache ich es nach einem BIOS-Update immer noch - ist aber nicht mehr notwendig -

Zurück
Oben