Ram kompatibel mit meinem Nitro 5?

C

Cengo385

Gast
Hallo!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Acer Nitro 5 AN517-52-555T und suche gerade hierfür einen zusätzlichen Ram Riegel damit es von 8gb auf insgesamt 16gb Arbeitsspeicher kommt. Ein 8gb Riegel ist natürlich verbaut.

Ich könnte direkt einen neuen Riegel für 60€ kaufen doch bin ein Freund von Gebrauchtartikel aus ökologischen und Kostengründen. Nun wurde ich auf fündig und habe diverse DDR4 Riegel mit 2933MHz gefunden doch ich bin mir nicht so ganz sicher, ob diese Kompatibel sind.

Gefunden habe ich z.B: diesen Kollegen: M471A1K43DB1-CWE

Aufgefallen ist mir da jedoch, dass die JEDEC Zahl abweichend ist und ich keine Ahnung habe, ob dieses wichtig ist oder nicht.

Ist jemand so freundlich und hilft mir bei dieser Angelegenheit? Wäre der oben genannte Riegel passend zu meinem Nitro 5 oder wären Komplikationen zu erwarten?

MfG
 
Am Besten erst einmal mit CPU-Z auslesen, was momentan für RAM verbaut ist.
 
Du solltest zumindest prüfen ob das ab Werk verbaute Modul x8 oder x16 organisiert ist.
x8 = (i.d.R.) 8 Chips (+1kleiner)
x16 = 4 Chips (+1kleiner)

Wenn das Originalmodul 8 oder 16 Chips hat, kannst du den M471A1K43DB1-CWE problemlos dazustecken.
Mischbetrieb von x16 und x8 führt manchmal zu problemen, was besonders beim Gebrauchtkauf ärgerlich wäre.
Cengo385 schrieb:
dass die JEDEC Zahl abweichend ist
keine Ahnung was genau du mit der "JEDEC Zahl" meinst aber das M471A1K43DB1-CWE passt trotzdem.
 
Wenn schon DDR4-SO-DIMM drin ist, dann kannst du auch einen weiteren DDR4-SO-DIMM Riegel reinsetzen, die treffen sich dann beide auf den kleinsten gemeinsamen nenner (das Langsamste von beiden)

Es kann immer mal vorkommen, das da ein Riegel nicht kompatibel ist wegen "isso". Da es aber an sich standardisiert ist sollte jeder laufen.
natürlich würde sich anbieten, wenn du zum Beispiel 2933MHz Speicher drin hast dann den neuen Riegel als selben zu besorgen.

Am einfachsten macht man es dem Speichercontroller auch wenn man 2 komplett Identische Riegel einbauen würde.
 
Zurück
Oben