RAM - Konfiguration - Benötige Hilfe

frost78

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein Board ist ein Asus A8V Deluxe (Bios derzeit 1010.003 beta), zusammen mit einem Athlon64 3200+ Winchester.

Es sind 1024 MB Twinx (2* 512 mb) corsair pc3200c2pt und
2* 256 mb corsair pc3200c2 RAM installiert.
Timings: 2-3-3-6.

CPU-Z zeigt mir an, dass er auf 166,7 MhZ läuft, und nicht auf 200 Mhz, wie es eigentlich sein sollte.

Habe gelesen, dass der Speichercontroller vom A8V bei Belegung aller 4 DDR RAM-Slots "runterfährt", d. h. auf 333 Mhz läuft.

Dadurch entsteht doch nun eine gewisse Leistungseinbusse.

Könnte ich diese Leistungseinbuße nur irgendwelche Einstellungen verringern/aufheben, könnt Ihr mir Ratschläge zur Konfiguration geben? Bin ziemlicher Newbie auf diesem Gebiet.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!!!!!

Nein, das kannst du nicht ändern !!! Das ist ein Fehler des Speichercontrollers des Athlon 64. Wenn du nicht gerade Videos/Audios bearbeitest stellt die Variante mit deinen 2x512 MB die deutlich schnellere dar.

Eigentlich brauch man nicht mehr als 1 GB. Nur wenn du extrem viel Video und Audio Bearbeitung machst...in Spielen etc. wird die 2x512 MB Variante viel schneller sein ;)

hi,

ich stimme frost78 zu, der speichercontr. sitzt beim A64 nich aufm board sonder auf der cpu. aber bei belegung mit 4 gleichen modulen gibt es das prob. meines wissens nicht. wobei im mom mehr als 1GB ram nich viel bringt.
ausserdem nehme ich an, das dualchannel bei dieser konfig auch nich geht, oder? und das bedeutet noch einmal richtig leistungseinbuße.....

mfg

erebus

Du müsstest 4 Baugleiche Module einsetzen! Dann sollte es funktionieren! Ist eine Eigenart des Asus! Bei allen andern mir bekannten KT800Pro Boards, funktioniert das nur mit single sided modulen! Beim Asus kannst du auch 4 Baugleiche Double Sided Module im Dual Channel mit 400MHz laufen lassen! Wieso das jetzt genau geht, konnte mir aber bis jetzt auch noch keiner erklären! :rolleyes:

Zurück
Oben