Ram Kühler gut für OC?

Thomas92

Lt. Junior Grade
Hi!

Also derzeit läuft mein E6400 stabil auf 2.72 GHz. Mein Ziel ist es ihn auf 3GHz zu bringen, allerdings macht mein Ram dabei Probleme. Er läuft 1:1 zum FSB, mit den Timings 4-4-4-12 und auf 1,8V. Wenn ich den FSB auf 375 (also 3GHz) laufen lasse kann ich den Computer nicht mehr starten. Also hab ich versucht den vCore zu erhöhen, was nichts gebracht, also hab ich die Memory Voltage auf 1,9V erhöht. Danach konnte ich zwar starten, bleib aber beim Bootscreen hängen.
Macht der Ram einfach nicht mehr mit? Oder werden die Temps eventuell zu heiß?

P.s.: Ich hab 2x 1024MB Kingston ValueRam.

Danke im voraus!

Um kurz aufs Topic einzugehen: Ram Kuehler bringen in der Regel nichts, die Riegel werden nicht so heiss.

375 MHz ist fuer die Riegel ok, wenns 800er ist. Versuchs doch einfach mal 5-5-5-15 Timings, moeglicherweise machts das besser.

Ja danke hab ihn jetzt mit 5-5-5-15 Timings laufen.
Allerdings hab ich die vCore auf 1.3 (laut CPU-Z) erhöhen müssen für die 3 GHz, aber jetzt steigt die Temperatur schon auf 58° C (2x Prime). Ist ja schon ziemlich hoch, allerdings hab ich hier eine Umgebungstemperatur von 29° C dank dem Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
1,3 Volt VCore ist vollkommen ok und 58°C unter Last bei 29°C Raumtemperatur ist auch ok.
Wenn Prime keine Fehler ausgibt kannste das alles so lassen.

Ok dann passt das. Ich hab aber noch eine Frage zu den Ram Kühlern.
Können die Ramkühler die Riegel sogar wärmer machen? Ich hab nämlich gelesen dass die durch die Kühler manchmal eher instabil als stabil geworden sind.
Wegen dem Temps brauch sie zwar nicht mehr, allerdings modde ich gerne und ein schicker Ram ist ja auch nicht schlecht.

Es gibt grundsaetzlich zwei Unterschiede:

1. tatsaechliche Passivkuehler:
Die kann man auf die Chips auf den Riegeln draufkleben. Die sorgen sicher nicht fuer hoehere Temperaturen, ob sie sie aber signifikant senken darf bezweifelt werden ;)
Gut aussehen tut das auch nicht wirklich, wenn du mich fragst.

2. Heatspreader:
Die bedecken i.d.R. den kompletten RIegel inkl. der Chips logischerweise. Die koennen durchaus mal zu Hitzestaus fuehren, sind dafuer aber optisch schoener als die nackten Riegel oder aufgeklebte Passivkuehler.

Muss man sich ueberlegen, wenn schon Heatspreader drauf sind wuerd ich die lassen, extra welche kaufen und montieren wuerde ich aber nicht.

Hehe, hatt bis vor kurzen das gleiche:D

Bei mir lief der Ram CL5 1,9V auf 375, das mir erstmal gerreicht. Alles ohne Kühler oder so, der wurde auch nicht sonderlich warm.

Bei der geringen Übertaktung und dem mehr als schlecht geeigneten Speicher, würde ich nicht in einen extra Ramkühler (zB den von OCZ) investieren. Wenn du nicht weiß welche Chips verbaut sind (bei den Values kann fast alles drauf sein, sogar D9s), würde ich auch nicht die Spannung groß anheben (unter 2V aber nicht so bedenklich).

Ich hab über dem Ram einfach 2 80mm Lüfter und das kühlt sehr gut, meine Microns wurden sonst recht warm (2,3V).

Edit: Die Standard-Heatspreader würde ich nicht als Ramkühler bezeichnen. Eher optische Verschönerung. Am unkompliziertesten und sichersten ist der Kühler von OCZ, der einfach an die Halteklammern geklemmt wird. Die Thermalrights kühlen sicherlich besser, sind aber schwerer zu montieren und unter Umständen muss der alte HS erst demontiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaub dann lass ich das erstmal mit den Ram Kühlern und solang alles stabil läuft ist es auch nicht nötig. :)

Danke für eure Beiträge!

normale passiv ram kühler werden auch nix bringen da sie echt nur die wärme stauen und somit werden die rams nur heißer. richtig beweisen kann man das allerdings nich da es immernoch keine temp sensoren auf den ram riegeln gibt. kommt aber bestimmt irgendwann mal bzw. bei corsair gibts das glaube auch schon mit den led zeugs.

die aktiven teilen die man drüber schnallt bringen dann schon mehr da sie ja auch frischluft auf die riegel blasen, allerdings braucht man da jede menge platz für.

und die allerbeste lösung um ram zu kühlen wird wohl per wasserkühlung sein. das ist aber relativ aufwändig und auch recht kostenintensiv.

Zurück
Oben