RAM-Kühlkörper mit 2-Komponenten-Kleber?

JackA

Fleet Admiral
Servus, Grias Eich.
Ich hab ein größeres Problem. Ich hab von Artic Cooling so Kühlkörper für meinen RAM von der Grafikkarte, nur halten die eher schlecht als recht. Natürlich hab ich alles vorher schön sauber mit Spiritus gereinigt und getrocknet.
Jetzt meine Frage, bevor ich mir den 2 Komponenten Wärmeleitkleber von Zalman kaufe, funktioniert das auch mit normalen 2 Komponenten Kleber, also Epoxidharz. Natürlich dünnst aufgetragen?
Hat damit schonmal wer Erfahrung gemacht? ich brauch dringend hilfe, mir plumpsen die nicht eloxierten Teile ständig auf meine Soundkarte, und iergendwann gibts nen Kurzen. Und ohne Kühler fängt die Grafikkarte an zum Pfeifen und es gibt dann schöne gelbe Pixelungen in 3D Anwendungen.
Sonstige Infos:
Graka -> HD 4870 von Powercolor Wassergekühlt mit Zern GPU Kühler, Temperatur vom GPU in Volllast 45°C. Und sie ist unübertaktet.

nein, normaler zweikomponentenkleber leiten nicht gut wärme.

Wenn es ganz dünn ist geht es einigermaßen, aber wenn du es richtig machen willst besorge dir Wärmeleitkleber, im übrigen kannst du die Kühlkörper ja vorerst unten lassen, einen Lüfter unter die Graka legen oder so damit es etwas Airflow gibt reicht ja aus bis du WLK hast, wobei man sagen muss die kleinen Kühlkörper bringen nicht so viel.

Glaub ein Test von Corsair direkt ergab mal einen Temperaturunterschied von 2-3 Grad^^ Also nicht allzuviel, zum komponentenkleber, wie mein vorredner schon sagte, leitet nicht so gut die wärme ab.

ne möglichkeit wäre auch den 2 k kleber mit wlp zu mischen, aber dann musst das mischungsverhältnis ausprobieren sonst klebt er eventuell nicht merh anständig

aber wenns wirklich gut kühlen soll dann nimm lieber wlp kleber, ansonsten kannst die kühlkörper auch gleich weg lassen

also brillenputz-suppe mit 5% anionischen tensiden und 5-15% alkohol (welcher auch immer^^) sowie silikon-wlp haben bei meinen mini-PWMs mit riesen kühlkörpern wunder gewirkt :) hab das mit der pinzette senkrecht gar nicht mehr abgekriegt :D

PS: ich würde einfach mal raten, dass die anionischen tenside wichtig waren. positives Al (radiergummi) -> negativer kopf -> CH-schwanz -> silikonfett (?, jedenfalls mit einigem methyl drin) -> silikonfett hält auf duroplast sicher sowieso gut.
also lieber keine kationischen oder zwitterionischen tenside, ganz zu schweigen von nichtionischen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Klick" nutze immer das, klebt sehr gut... 2 davon reichen für eine Graka aus... evtl. hilft es auch das entsprechende Bauteil etwas "anzuschleifen"... hab selber Schleifpapier mit 1000 er Körnung benutzt und die Oberfläche etwas angeraut...

Zurück
Oben