Ram läuft nich auf 400 MHz

xavion

Cadet 4th Year
hi,
hab folgendes problem. hab 2 512 ddr 400 riegel in meinem pc.
der eine kann bei 400 mhz 3 3 3 8 Latenzen
der ander bei 400 mhz 2.5 3 3 8 Latenzen
sie laufen jedoch zusammn nur auf 333 MHz
frage is jetzt wie ich sie auf 400 MHz bekomme.
Sind beides Infineon Module. Der eine leider on 3rd. Was ich uspät bemerkt hab :/.
Mainboard is das MSI K8N Neo Platinum
thx im vorraus
xav

Hi,

Also du kannst mal verschiedene Speicherbänke probieren 1+2 oder 1+3 musst mal testen.

Die Timmings musst du immer vom langsamsten Riegel nehmen das heisst 3 3 3 8.

MfG Faceoff

ja frage is blos welche werte das in meinem bios sind. unter dem menü sind sachen die ich nich kenn

Hi,

Also da ich des gleiche Board hab kann ich dir des genau sagen ;)

Du gehst ins Bios dann unter Cell Menu dann auf DRAM Configuration

Dann hast folgendes vor dir:

Bezeichnung: Wert:
Max Memclock 200
1T / 2T 2T (kannst wenn es stabil läuft auch auf 1T)
CAS# Latency 3
RAS# to CAS# 3
Min RAS# active Time 8
Row Precharge Time 3

MfG Faceoff

so hab zwar immer noch 333 mhz. hab nu aber komischer weise dual channel 0_o
mit 2 unterschiedlichen ram riegenln?

xavion schrieb:
so hab zwar immer noch 333 mhz. hab nu aber komischer weise dual channel 0_o
mit 2 unterschiedlichen ram riegenln?

Hi,

Dualchannel?
Du hast doch des MSI K8N Neo Platinum Skt 754 oder hast du des MSI K8N Neo2 Platinum Skt 939?

Beim Skt 754 gibts kein Dualchannel. Woher hast du die Information? bzw woher liesst du die 333mhz aus?

MfG Faceoff

auslesen tu ichs mit cpu -z
sry hab MSI K8N Neo2 Platinum Skt939 mit nem AMD 64 3500+ drauf.

Hmm,

Stimmen die Werte die du eingestellt hast unter Memory in CPU Z?

PS: Einen Leistungszuwachst hast auf alle Fälle schon mal durch Dualchannel :D

Faceoff

ja die werte stimmen. nur laufen sie halt immernoch auf 333 mhz. finds nur komisch. dacht bisher das dual channel nur mit 2 baugleichen riegeln möglich ist :)

Hallöchen..

Hab ähnliches Problem mit einem 512 MB Speicher-Modul von Corsair Value Select PC3200 CL 2,5 DDR 400. Das Ram-Modul betreibe ich in einem Mainboard von MSI K8N Neo Platinum Sockel 754. Bei Bios Standarteinstellungen und 200 Mhz Ram-Tackt stürzt der Rechner unter WinXP häufig ab. Stell ich 166 Mhz Ram-Tackt ein, läuft alles ohne Probleme. Auch das ändern der Zugriffszeiten nach oben bei 200 Mhz brachten leider keinen Erfolg. Ich denke, das ich das Ram umtauschen werden. In der Liste für Empfohlene Speicher von MSI ist das Modul leider nicht aufgeführt. :(

939 hat doch auch auf defaul 2.6 Vdimm eingestellt, geb den ein fach 2.65 oder 2.7 je nach skallierung , bis 2.8 ist keine gefahr.

Einfach mal probieren, und das etwas nicht in der Liste steht hat nicht unbedingt was zu sagen

Hallöchen..

Hab das Problem mit Memtest86 Vers. 1.27 überprüft. Ramfehler bei allen 200 Mhz einstellungen. Keine Ramfehler bei 166 Mhz. Wenn ich ein gutes Ram-Modul kaufe, dann möchte ich auch das es in seiner Spezifikation (Spannung und Tackt) läuft. Zum rumprobieren hab ich keine Lust. Auf der Corsair-Hompage wird das Ram leider nicht für mein Mainboard (K8N Neo Platinum) empfohlen.
:(

rolfdegen schrieb:
Hallöchen..

Hab das Problem mit Memtest86 Vers. 1.27 überprüft. Ramfehler bei allen 200 Mhz einstellungen. Keine Ramfehler bei 166 Mhz. Wenn ich ein gutes Ram-Modul kaufe, dann möchte ich auch das es in seiner Spezifikation (Spannung und Tackt) läuft. Zum rumprobieren hab ich keine Lust. Auf der Corsair-Hompage wird das Ram leider nicht für mein Mainboard (K8N Neo Platinum) empfohlen.
:(

Hi,

Kannst du den Ram mal ein einem anderen Pc auf 200mhz testen ich glaub nich das es am Speicher liegt. Evtl verträgt sich das Board mitm Speicher nicht 100%.

Faceoff

Zurück
Oben