Ram läuft nur unter Linux, nicht Windows.

Ich verstehe manche Antworten nicht....
Ich benötige keine Frage fürs OC und bin auch kein laie... ich weiß auch was ein xmp profil ist. Das war nur als gegenfrage, da manche als ich OC geschrieben habe, xmp wohl ausgeschlossen haben und dies für mich verwunderlich war. ^^ und nein es ist keine komische Software drauf, die das Bios nicht von alleine updated bzw geflashed hat. Mein dad hat es Manuell und gewollt gemacht. Waren ja auch wichtige performance updates.

Die Frage meines Threads war, ob es komisch ist, das Linux bootet und fehlerfrei läuft und Windows nicht. Ob jemand gedanken dazu hat. Oder weiß ob man Software ausschließen kann usw.
Ich danke jedem herzlichst, der dazu etwas gesagt hat! <3

Ich werde ihn aufjedenfall nochmals nötigen mit Memtest zu bestätigen, dass der RAM wirklich fehlerfrei ist.
Was ich noch mitgenommen habe:
Es ist sehr unwarscheinlich, dass es auf der Software bzw Treiber Seite liegt!
Anscheinend passiert es öfters, dass beim BIOS update evtl andere Spannungen/Frequenzen nötig sind!
Es ist NICHT verwunderlich, dass z.B Linux ohne problemchen läuft, ein anderes OS wie hier z.B Windows aber nicht!


atari2k schrieb:
Davon abgesehen müsste auch dir klar sein, dass instabile RAM Settings betriebssystemunabhängig sind! Das kann in Umkehrschluss heißen, dass die Windows Probleme eben auf Treibergeschichten/Updates zurückzuführen sind.

Ich befürchte, ich verstehe nicht genau... Kann sein das ich aufm Schlauch stehe, aber ist das nicht ein Widerspruch?
Fehlt da ein "nicht (auf Treibergeschichten...)" ? oder Betriebssystemabhängig?

Ich wünsche jedem schonmal einen baldigen Feierabend und ein schönes Wochenende!
 
Lübke schrieb:
memtest solltest du auf jeden fall probieren, denn es kann auch sein, dass ein sektor beschädigt ist, den windows nutzt, linux aber rein zufällig bislang nicht, weil der ram noch nicht voll war...