Ram läuft nur unter Linux, nicht Windows.

Ich verstehe manche Antworten nicht....
Ich benötige keine Frage fürs OC und bin auch kein laie... ich weiß auch was ein xmp profil ist. Das war nur als gegenfrage, da manche als ich OC geschrieben habe, xmp wohl ausgeschlossen haben und dies für mich verwunderlich war. ^^ und nein es ist keine komische Software drauf, die das Bios nicht von alleine updated bzw geflashed hat. Mein dad hat es Manuell und gewollt gemacht. Waren ja auch wichtige performance updates.

Die Frage meines Threads war, ob es komisch ist, das Linux bootet und fehlerfrei läuft und Windows nicht. Ob jemand gedanken dazu hat. Oder weiß ob man Software ausschließen kann usw.
Ich danke jedem herzlichst, der dazu etwas gesagt hat! <3

Ich werde ihn aufjedenfall nochmals nötigen mit Memtest zu bestätigen, dass der RAM wirklich fehlerfrei ist.
Was ich noch mitgenommen habe:
Es ist sehr unwarscheinlich, dass es auf der Software bzw Treiber Seite liegt!
Anscheinend passiert es öfters, dass beim BIOS update evtl andere Spannungen/Frequenzen nötig sind!
Es ist NICHT verwunderlich, dass z.B Linux ohne problemchen läuft, ein anderes OS wie hier z.B Windows aber nicht!


atari2k schrieb:
Davon abgesehen müsste auch dir klar sein, dass instabile RAM Settings betriebssystemunabhängig sind! Das kann in Umkehrschluss heißen, dass die Windows Probleme eben auf Treibergeschichten/Updates zurückzuführen sind.

Ich befürchte, ich verstehe nicht genau... Kann sein das ich aufm Schlauch stehe, aber ist das nicht ein Widerspruch?
Fehlt da ein "nicht (auf Treibergeschichten...)" ? oder Betriebssystemabhängig?

Ich wünsche jedem schonmal einen baldigen Feierabend und ein schönes Wochenende!
 
Lübke schrieb:
memtest solltest du auf jeden fall probieren, denn es kann auch sein, dass ein sektor beschädigt ist, den windows nutzt, linux aber rein zufällig bislang nicht, weil der ram noch nicht voll war...

Kann gut sein. Windows belegt normalerweise gleich mal etwas mehr RAM, als Linux (kommt natürlich auch auf den Desktop usw. an, aber grundsätzlich schon). Da kann es gut sein, dass Windows sehr schnell einen RAM Sektor für kritische Daten nutzt, der kaputt ist, bei Linux ist dieser Teil des RAM aber erst mal gar nicht in Benutzung.
Es ist aber auch nicht so, dass Windows bei jedem Mini-Fehlerchen im RAM sofort abstürzt. Ich hatte kürzlich einen Rechner, der lief relativ instabil und ist hin und wieder abgeschmiert - in Memtest addierten die Fehler sich dann zu tausenden von der ersten Sekunde. So wie das in Memtest aussah, war es ein Wunder, dass man Windows überhaupt noch booten konnte.

Das ist wie gesagt nicht ganz so linear im Zusammenhang, weil ja nicht der komplette RAM Fehler liefert, sondern nur kleine Teile davon - und nicht jeder Fehler gleich ein OS zum Absturz bringt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach einiger Zeit und etwas mehr Belastung (bzw. mehr RAM Auslastung) dein Linux bestimmt auch irgendwann mal Probleme machen wird.

Das einzige Programm, dass dir sicher sagen kann, ob und wie viele Fehler dein RAM hat, ist Memtest. Das läuft unabhängig von anderen Betriebssystemen und zeigt dir jeden Fehler verlässlich an.
 
@TE: Das sollte eigentlich nur heißen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass Linux problemlos läuft, aber Windows nicht. Bei RAM Problemen müssen eigentlich beide Systeme Probleme haben.
Daraus folgt dann, dass es bei Windows (bei stabilem Linux) eher ein Treiberproblem sein sollte....

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Zurück
Oben