Ram läuft nur unter Linux, nicht Windows.

ghostwalk

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
189
Guten Tag!
Und zwar hat mein Papa ein problem und es ist mir nur Fernwartung möglich.
Ich hatte ihm neulich ein raven ridge pc zusammengestellt bestehend aus 2200g+b350-ds3h+ ripjaw 2800 CL 15.
Lief auch ostern noch alles tutti. Es gab wohl vor n Monat oder so ein Par größere Performance updates. Unter anderem ein BIOS Update. Dadurch waren die OC settings natürlich futsch und nun fängt es an.
Anscheinend läuft der RaM ne! bei der Frequenz und ähnlicher Spannung. Zumindestens unter Windows! Linux bootet und ackert ohne irgendwelche Probleme! Woran kann das liegen? Ich hab keine Ahnung...? Treiber Problemchen?
Der alte Mann ist leider auch zu beschäftigt und weigert sich die Spannungen immer weiter zu erhöhen.
Achja und Beschädigung des IMC kann ich mir nicht vorstellen, da erst Par Monate in Betrieb und ich die Spannungen sehr moderat hatte... Sowas wie 1.2 gfx und SoC.
Habt ihr gute Ideen?
Achja meintest hab ich ihn auch empfohlen aber hat der Herr natürlich auch noch nicht gmacht. Lach
Ich bedanke mich für eure Hilf bei
Ergänzung ()

Meintest = MemTest.
Obwohl der Gedanke bestimmt auch keine Früchte trägt. Eher so Verzweiflungs vorschlag xD
 
Wozu denn überhaupt OC-Settings? Einfach mal mit Werkseinstellungen oder XMP Profil versucht?
 
....
Lol?
Wo ist der unterschied zwischen xmp und OC? Und na klar läuft es auf Werkseinstellung aber halt nicht mir flottem RaM auf 2800mhz
Also danke für den hilfreichen Beitrag
 
@silentdragon95
Der Gedanke kam mir beim lesen auch.

@ghostwalk
Die RAM-Riegel haben für die 2800MHz ein XMP-Profil hinterlegt, das man einfach nur laden muss.
Unter OC wird hier händisches Übertakten verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bevor es mir noch Andre vorschlagen. Ja natürlich erstmal auch mit xmp Profil versucht, danach aber auch manuell
 
ghostwalk schrieb:
Wo ist der unterschied zwischen xmp und OC?

Generell erstmal keiner. Aber der Laie vergisst dann gerne die Spannung oder Timmings anzupassen und wundert sich, warum 3000 Mhz nicht mit 1,2V und CL14 läuft.

XMP bzw. DOCP berücksichtigt das, und sollte daher für den Laien wohl der erste Versuch sein.

Als erstes sollte mal dein Vater CPU-Z oder ein anderes Tool starten, damit du uns verraten kannst was hier wirklich Sache ist.
 
Nochmal Hauptverwirrung und Frage ist: wieso zum teufel hat Linux keinerlei Fehler, aber Windows bsod mich (bzw meinen dad).
Deutet das auf Software (fehler) oder nicht?
Ich kann mir da nix dazureimen
 
Linux scheint einfach auf RAM Fehler anders zu reagieren, das heißt aber nicht das weniger/keine Fehler auftreten. Linux hat eine Art Software Fehlerkorrektur/Erkennung. In wie weit Windows sowas außerhalb von Windows Server hat weiß ich leider nicht. Ich würde hier ersteinmal auf Werkseinstellungen ala 1,2V@2133MHZ gehen um den PC stabil zu bekommen. Wenn du dann irgendwann in der Nähe bist kannst du ja manuell inkl. Memtest ran und wieder alles einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Cpu z für was!?? Auf stock settings? Was sollte das euch helfen. Bitte welche Information erhoffst du dir davon? lol
Vorallem da er ja auf 2800mhz Nichtmal in windoof bootet :p
Wenn eure einzige Antwort ist Spannung sagen und hoch damit bis es funktioniert dann brauche ich diese nicht.
Ergänzung ()

Danke Nero!
Ich habe mich glaube ich dumm ausgedrückt.
Auf Stock läuft alles super! Nur den schnellen RaM Takt mag er nicht annehmen.

Ah okay also kann's sein, das Linux die ganze Zeit Fehler macht, dies aber nicht direkt meldet!? Interessant!
Also meinst MemTest wäre ne Idee? Einfach um sicher zu sein? Hat ja auch alles noch garantie
 
Also ich stimme Dir zu, dass alle Antworten einschließlich meiner bisher wenig hilfreich sind. Aber mit Blick auf deine ganzen 16 Posts in diesem Forum, würde ich dich bitten mal ganz schnell deine Art und Ton anzupassen. Immerhin müsste hier Niemand auch nur eine Sekunde an dein Anliegen verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo und dominic.e
Du bittest um Hilfe und dann willst du unsere Antworten nicht. Okay. Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Glaskugel ist gerade leider defekt, deshalb muss ich hier nach dem Ausschlussverfahren arbeiten, zumal dein erster Beitrag teilweise nicht ganz klar ist (Autocorrect schlägt mal wieder zu, ne?)

Von Spannung hoch hat übrigens noch keiner was gesagt, im Gegenteil, wir reden von Stock settings, dabei stellt man die Spannung erstmal wieder runter, damit der PC wieder bootet :D

Ach ja, ein Treiberproblem beim RAM halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn der PC also ohne RAM-OC normal läuft wird es das nicht sein. Ohne weitere Daten zum RAM oder einen Memtest wird es aber schwierig sein, hier eine Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Öhem......hier wird doch nur versucht dir zu helfen und das schliesst ein, den RAM mal auf den Standard Setting laufen zu lassen, oder kann dein alter Herr mit "langsamen RAM" unmöglich arbeiten?
Ziel sollte sein ein stabiles System zu bekommen, dann kann man weiter sehen......

Davon abgesehen müsste auch dir klar sein, dass instabile RAM Settings betriebssystemunabhängig sind! Das kann in Umkehrschluss heißen, dass die Windows Probleme eben auf Treibergeschichten/Updates zurückzuführen sind.

Edit: Laufen auf dem System irgendwelche Update tools? Mir wäre es neu, dass ein Standard Windows System von sich aus ein BIOS Upgrade macht....


atari2k
 
es ist auch gut möglich, dass die vor dem Bios-Update eingestellten Settings zum RAM OC mit dem aktuellen Bios-Update nicht mehr lauffähig sind (unabhängig davon, dass sie erstmal weg sind, nach dem Bios-Update). Du wärst nicht der Erste, bei dem seine OC-Einstellungen mit aktuellerem Bios nicht mehr lauffähig waren.

Aber ohne Angabe der klaren mauellen Einstellungen des OC, kann dir hier keiner helfen.
 
Also ja ich bin Morgenmuffel und ja ich bin erkältet und habe schroff und genervt geantwortet. Das liegt hauptsächlich auch daran, dass ich mein Haupt Post nicht gut geschrieben habe, dass anscheinend der Stand der Dinge nicht gut rüberkamen. Das hab ich leider erst jetzt gemerkt.
Aber ich fand mich jetzt nicht stark beleidigend oder? Vorallem das @Nero war ja ernst gemeint und kein Flame.
Ich dachte halt es ist klar (war es nicht durch meine Schreibweise), das Stock alles tutti läuft und nur der RaM OC Probleme bereitet.
Und ja klar stabil soll das System sei. Und mein dad ist garantiert keine. Power User. Aber ich und er würden uns schon freuen, falls es geht.
Und vor dem BIOS Update lief es Rocksolid! Keine Probleme mit prime95 festgestellt. (Ich gebe zu, war auch nur ca30min small ftts)

Also hoffentlich: No hard Feelings @all.Das ist die Berliner Schnauze
 
Es kann sich natürlich auch um einen Defekt handeln. Ist ja ebenfalls möglich.
 
Prime 95 ist aber auch kein reiner RAM-Test. Um einen Defekt wirklich auszuschließen müsste es schon ein Memtest-Durchlauf sein.

Mal ne ganz andere Idee: Wenn es wirklich ein BIOS-Update war, kann man normalerweise auch die älteren Versionen beim Mainboardhersteller runterladen und dann zurückspielen. BIOS- oder Firmwareupdates sind keine Windows-Updates, hier gilt eher der Grundsatz: "Never change a running system".
 
@silentdragon95

Die Aussage ist riskant. In Zeiten von UEFI, Intel ME / AMD PSP, Spectre und co sind BIOS Updates schon eine gewichtiger Teil der Sicherheit geworden. Bei Intel etwas mehr als bei AMD aber trotzdem würde ich nicht ohne alles Andere versucht zu haben auf eine alte BIOS Version zurückgehen.

Vorallem die Raven Ridge haben ja durch den aktuellen AGESA Code merkliche Optimierungen erfahren (Keine Frame Drops, spontanes runtertakten der Grafikeinheit mehr). Auf diese BugFixes zu verzichten ist schon ein Einschnitt.

@ghostwalk

AMD Garantiert mit den Raven Ridge und DualRank Speichermodulen ja nur 2667Mhz.
Funktionieren die 2667Mhz fehlerfrei? Die 133Mhz zu 2800Mhz könnten man einfach liegen lassen, das sind im Idealfall 1-2% aber auch nur bei extremer GPU/CPU Last.
 
Oft reicht es nicht etwa nur XMP heraus zu nehmen um wieder auf einen normalen Zustand im Ganzen zu kommen. Dazu sollte man gezielt die default Einstellungen laden. Und auch wohlgemerkt, ein OC kann auf einem Gerät funktionieren und auf einem anderen aber nicht - und XMP ist bereits ein OC. Und auch von mir der Rat: OC ist für Laien keine richtige Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
memtest solltest du auf jeden fall probieren, denn es kann auch sein, dass ein sektor beschädigt ist, den windows nutzt, linux aber rein zufällig bislang nicht, weil der ram noch nicht voll war...
hatte ich schon häufiger mal. dann scheint der ram in ordnung zu sein weil alles andere ja läuft und man sucht den fehler in der software, bei der der fehler auftritt...

Wo ist der unterschied zwischen xmp und OC?
manche rams aber auch manche speicherkontroller reagieren sehr empfindlich auf die subtimings. bei xmp sind diese werkseitig ausgelotet, bei manuellem oc üblicherweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Zurück
Oben