Ram läuft voll

SimonHH

Banned
Abend,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Ram voll läuft.
Egal ob ein Spiel läuft, oder nur der Firefox offen, bzw. der PC Leerlauf hat....

Eben gerade war der Ram wieder auf 50% - also 8 GB - die angeblich benutzt werden, der Taskmanager erklärt mir dabei wenig bis garnichts.

Ich habe insgesammt 16 GB verbaut, wo von unerklärlicherweiße zum teil auch 89%+ gebraucht werden, ob wohl ich nur auf dem Desktop bin und Surfe.
Selbst wenn ein Spiel läuft, erklärt es nicht, dass der Ram, so viel gebraucht wird, dass hatte ich in 5 Jahren noch nicht einmal, dass mein Ram so hoch ausgelastet war....

Zum System:
Windows 10 - 64 Bit.
16 GB Arbeitschpeicher - von Kingston - Hyperx - 1600 Mhz. verbaut als DUAL.
I7 4790.
GTX 980 4 GB VRam
Mainboard - ASRock Z97 Professional.

Hoffe es kann mir geholfen werden, anbei Fotos:

EDIT: Nach einem Neustart ist die Auslastung des Rams, normal bei 10%.
Bis er sich wieder voll frisst und wieder neu gestartet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh in deinen Screens nirgends eine Anzeige der tatsächlichen Auslastung. Vielleicht belegst du die erstmal, bevor wir dir dann erklären das dies schon seit Windows 7 tendenziell normal ist?

Achso, einen Grund den Rechner neuzustarten ist das sicher nicht... Windows kann das schon ganz gut selbst verwalten... solange er nicht bei 100% ist, dürftest du auch keinen Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit merken. Du hast die 16 GB ja schließlich das diese benutzt werden oder und nicht das diese ungenutzt rumliegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dein liebes Betriebssystem macht einfach was es soll und cached alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

mein erster Ansatz wäre:

- im abgesicherten Modus starten und schauen ob der RAM immer noch voll läuft

Der TaskManager listet nicht zwingend alle aktiven Prozesse (könnte evtl. Malware sein), deshalb mal AntiViren Software versuchen.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub es gibt alternative TaskManager die mehr Prozesse anzeigen als der integrierte (warum auch immer).

Wenn der Ram bei 89% ankommt, habe ich beachtliche einschränkungen, da hilft ein Neustart bis zum nächsten voll laufen.

Leider kann ich das "Problem" nicht selbst ... wie sagt man? herbeiführen?

Und es kann zum teil auch ein par Stunden dauern.....

Zuletzt bearbeitet:
Gehe in den Ressourcenmanager und schaue dir da die Auslastung und Verteilung an.

Tja, wenn Du etwas mehr durch die Tabreiter des Taskmanagers klickst findest Du ihn unten auf einem Reiter. Oder über die Suchmaschine deiner Wahl.

Wobei das Teil genauer Ressourcenmonitor heißt.

So sieht das bei Win7 aus.
Viel im Standby ist gut, da ist der ganze alte Kram drin, der zwar vermutlich nicht mehr gebraucht wird, aber vllt nochmal verwendet wird.
Resourcenmonitor.png

Schau dir vor allem mal die installierte/nutzbare Größe deines Arbeitsspeichers an. Sicher, dass der die vollen 16Gb (?) erkennt? Weil im Taskmanager sind nichtmal 1Gb belegt...

Lg, Franz

Der Ressourcenmonitor war nicht via, des Taskmanger zu finden....
Dort habe ich keine detalierte Ansicht, zumindest in meinen Augen

Dann gibs im Startmenü ein.
Resourcenmonitor2.png

Habe ich gefunden, aber naja... Das Ding ist sehr unübersichtlich

lad halt nen bild hoch... dann hilft man dir auch.

Grundsätzlich ist RAM dafür da um benutzt zu werden. Das weiß auch das Betriebssystem und handelt dementsprechend. Nur weil der RAM voll ist ist das noch kein Problem. Windows räumt schon auf wenn es Platz braucht. Hast du denn außer der Anzeige irgendwelche Probleme?

Wenn der Ram bei 89% ankommt, habe ich beachtliche einschränkungen

Was sollen das für Einschränkungen sein?

Meine Vermutung ist, dass der defender gerade nen hintergrundscan macht und da du den pc dann immer neu startest, fängt er wieder von vorn an. Mach doch mal einen manuellen scan und wenn der fertig ist, dann mal die ram-Auslastung checken.

Ich hatte das selbe Problem, im Endeffekt hat nur ein Neu aufsetzten des Systems Abhilfe geschafft.

SimonHH schrieb:
Ruckeln, langsames reagieren.

Geht noch etwas genauer? Wobei "ruckelt" es?

Aber noch viel wichtiger beantworte doch einfach die Fragen die dir hier gestellt werden. Was erkennt dein Betriebssystem denn insgesamt an RAM?

Zurück
Oben