Ram Latency in BIOs - PC startet nicht mehr

mash2

Ensign
Also, ich hab von übertakten keine ahnung, hab aber mal nen bissl im bios rumgespielt - dumme idee.
da hab ich die Latencys für den ram gesehn und meinte, es mal zu probieren sie von 2.5-3-3-6 auf 2-2-2-5 zu stellen. Ich dachte mir, dass ichs ja zurückstellen kann, wenns nicht klappt.
nun gibt der pc aber nur noch einen hohen piep ton von sich, wenn ich ihn anschalten will.

muss ich mir jetzt nen neues mobo kaufen, oder gibts da noch nen ausweg??

achja, noch ne system info:

MSI MS-6703 (TriGem - daher gibts keine bios updates)
768MB ram von samsung
sockel 478 - 2,666 GHz P4
...

Nimm mal die Biosbatterie für ein paar Minuten heraus und setz die dann wieder ein. Sollte danach wieder starten !

das ist doch diese flache batterie, die ca so aussieht, wie ne uhrenbatterie, oder??

die hatte ich gard für nen paar minuten ruas und es hat sich noch nichts geändert. vielleicht wrs nicht lang genug. ich probiers grad nochmal.

Der Rechner darf in dieser Zeit natürlich überhaupt nicht am Stromnetz sein. Am besten nach dem Ausstecken noch einmal einschalten, damit der Strom aus den Kondensatoren schneller verbraucht wird.

aus stromnetz hab ich ihn natürlich genommen. das mit dem einschalten isn guter tipp.

mal so neben bei. was macht das denn, wenn man die batterie rausnimmt?? wir das bios dann wieder komplett zurück gesetzt, oder was passiert??

Japp - die Batterie puffert das sogenannte CMOS, das ist der Speicher, in welchem die Konfiguration des BIOS liegt. Sind die Daten weg, lädt das BIOS mit Standard-Einstellungen. Meistens gibts dafür auch nen Jumper auf dem Board (Clear-CMOS, Reset-CMOS - sowas in der Art) - kannst ja auch mal danach gucken, falls es mit dem Entnehmen der Batterie nicht geklappt hat.

Hm also ich habe das Problem heute Morgen gehabt, das ich meine Rams von 5-5-5-18 auf 6-6-6-18 gestellt habe. Damit ist er dann nicht mehr hochgefahren.

Nun ich mache einfach einen Neustart und dann drücke ich auf den Kopf lange wo ich den PC einschalte. Dann Netzteil ausmachen, bis das Boardlicht auch aus ist, dann wieder normal Starten. Der Rechner Startet im Originalzustand.

Einfach wieder ins Bios, ändern und Fertig.

Habe meine 3500Mhz erreicht dank meiner Wasserkühlung. Der Ram hat von mir einfach 2.1V bekommen, damit geht es auch auf Standard Einstellung.

mfg

Tom

Yuppi, es kuntz wieder. Danke für die hilfe.

Wie hast du es gemacht?

mfg

Tom

Vom stromnetz entfernen, batterie raus, dann nochmal den power knopf drücken. und dann warten. nicht zu kurz. dann ging wieder alles.

Allerdings musste ich dann im bios die DRAM werte für meinen ram einstellen, weil die nur auf 133MHz waren und ich PC2700 ram habe, der ja mit 333MHz läuft und dann soweit ich weiß auf 166MHz DRAM läuft.

Zurück
Oben