RAM-Led leuchtet, PC schaltet sich nach 10 sek. aus

overloaddaniel

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich denke, dass mir hier im Forenbereich eher geholfen werden kann, als im Kaufberatungsthread.

Vor ein paar Tagen kamen meine Komponenten bei mir zuhause an, heute hatte ich dann endlich Zeit, diese zusammen zu bauen.

Einzelteile: https://www.mindfactory.de/shopping...22107597b10e2acb2557df46391e38eb060ecf4c4d119 (anstatt des Corsair NT: Super Flower Leadex Gold 550W)

Nun habe ich folgendes Problem:

Nachdem betätigen des Powerknopfes startet der PC, anfangs leuchtet kurz die CPU-Led auf, allerdings für maximal 0,5 Sek., danach springt sofort die RAM-Led an. Nach weiteren 5-6 Sekunden geht der PC aus, verbleibt für knapp 5 Sekunden ausgeschaltet, startet dann aber neu - habe also keine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen.

Beim Mainboard handelt es sich um das Asus E3 PRO GAMING V5 Intel C232, beim RAM um 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15.

Bin echt etwas ratlos.:freak:

Anhänge

• 2016-03-31 17.08.25.jpg
    2016-03-31 17.08.25.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 216
Hast du das starten des Pc's mal mit einem Ramriegel versucht ?

Da scheint es wohl ein Problem mit dem RAM zu geben, wenn man das Handbuch dazu nimmt und die Bedeutung der LED(s) liest.
Unbenannt.PNG

Der RAM steckt auch richtig in A2 und B2?

Auch mal testweise mit nur einem Riegel in A2 getestet?
Unbenannt.PNG

Korrekt, aber das Handbuch ist nicht sehr aussagekräftig, insbesondere wenn es daran geht, wie im Falle eines Leuchtens zur Fehlerbehebung zu verfahren ist.

RAM steckt in A2/B2.

Habe eben mit einem Riegel in A2 getestet, gleiches Spiel.

Ein Riegel in A1 lässt mich sogar ins BOOT-Menü kommen (Boot-Led leuchtet).

Dann runtergefahren, wieder beide Riegel in A2/B2 gesteckt, nun leuchten CPU und RAM-Led abwechselnd im Halbsekundentakt, ein Signal kommt beim Bildschirm nicht an.

Na dann versuchs doch erstmal mit einem Ram-Riegel, wenns damit funktioniert und schau erstmal ob das aktuellste Bios auf dem Board ist.

Also im Bios steht:

BIOS Version: 0211 x64
Build Date: 31.11.2015

Den einen RAM-Riegel auf A1 erkennt er, nachdem beim ersten anmachen des PCs die selbe Problematik auftauchte wie zuvor. PC fährt hoch, RAM-Led leuchtet auf, nach 5 sek geht der PC aus, startet dann neu.

Naja, das aktuelle Bios ist die 0303 vom 3.3.2016 ...

Deine Aussage ist mir nicht ganz klar - läuft er jetzt mit dem einen Riegel auf A1 oder nicht?

Okay, dumme Frage; wie führe ich das Update durch? Hab mich durch die einzelnen Submenüs geklickt aber nichts dergleichen gefunden.

Um es kurz zu halten: Ja, ein Riegel läuft auf A1.

Aktuelle BIOS-Ver. runterladen und sollte sich ggfs. nach entpacken und kopieren auf einen FAT32 formatierten USB-Stick auch aus dem UEFI/ BIOS heraus via EZ-Flash flashen lassen. EZ-Flash sollte auch den USB-Stick und/ oder auch die flashende Datei erkennen. Alles weitere sollte sich von allein ergeben.

Auch im Handbuch ab Seite 2-1 ff ist der Prozess erklärt.
Unbenannt.PNG

Hat funktioniert, Treiber habe ich auch schon die aktuellsten geladen :)

Eine andere Frage; ich bin sehr empfindlich was störende Geräusche angeht. Letzlich war es einer der Hauptgründe, mir einen neuen PC zu kaufen, da es beim alten PC, bzw. dessen Grafikkarte so ausgeprägt war, dass es nicht mehr auszuhalten war.

Mit den Gehäuselüftern auf 5V höre ich, wenn ich mit dem Kopf nah an die Rückseite des Gehäuses gehe, ein leises Brummen bzw. rattern, welches vom CPU-Lüfter stammt. Spulenfiepen nehme ich an sich keines aus direkter Nähe war. Allerdings höre ich einen sehr hoch frequenten Ton wenn ich mich in Sitzposition befinde (PC steht unter dem Schreibtisch).
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Frequenz sich verändert, wenn ich den Kopf in verschiedene Höhen bewege. außer dem Bildschirm befinden sich keine anderen, angeschalteten Elektrogeräte im Raum :(

Was ich noch hinzufügen möchte; das Piepen tritt nicht immer im idle auf, manchmal verschwindet es für einige Sekunden, ist dann wieder da und kommt nach ein paar Sekunden wieder. Deutet doch eher auf Mainboard als auf Netzteil hin, oder?

Zurück
Oben