RAM macht Probleme (2 Riegel)

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Habe hier einen alten PC mit DDR1. Bisher waren 2x 256 MB drin, jetzt habe ich 2x 1 GB gekauft. Das Problem: wenn ich beide Riegel reinbaue (gesamt dann 2 GB) ist der Bildschirm schwarz. Kein Piepen, alles läuft, aber ich sehe nix. Baue ich jeweils nur einen der beiden Riegel rein, startet der PC normal. D.h. jeder der Riegel läuft für sich, nur zusammen nicht. Woran liegt das? Am Board? Laut Vorbesitzer waren die beiden Riegel bisher auch zusammen in einem PC und alles war OK, der RAM an sich scheint OK.

Kann ich noch irgendwas testen? Habe verschiedene Steckplatzskombos probiert, aber bei 2 Riegeln und 2 Plätzen gibt es halt nur 2 Möglichkeiten.

Gruß

Eventuell brauchen die Riegel mehr Spannung, was steht auf den Riegeln mit welcher Spannung sie laufen?
Vllt. noch ein paar Details zu CPU, Board und Grafikkarte(onboard?).

Bei solch alten Boards gibt oft Probleme mit Doublesided Riegeln (DS).

villeicht sind die aber auch nicht kompatibel zu deinen Board.

oder es hat probleme mit der Vollbestückung mit 1 GB Riegeln

oder

oder

ja ich verweise nur auf meine Signatur

ps. es gibt bei 2 Slots und 2 Riegeln 4 Möglichkeiten ;)

Mh sieht bitter aus... ist halt so ne doofe OEM Kiste und tausend Jahre alt... die Firma gibts wohl gar nicht mehr... :evillol:

4? Ich dachte an AB und BA, sofern man Vollbestückung hat.

1GB und 256??? Darf man sowas machen, ich dachte immer nur gleiche Größen...

Also wenn der Rechner tausend Jahre alt wär, dann wär ich jetzt reich, weil ein halbwegs funktionierender PC von 1013 wär sicher ne Sensation ;) und als Office läuft er noch, da zieh ich Suse drauf und gut is.

Und wegen Kombinatorik: bei 2 Riegeln und 2 Slots gäbs ja folgende Möglichkeiten:

A_
_A
B_
_B
AB
BA
__

Also 7, oder?

Jetzt gibt es noch einen ganz nervigen Fehler: wenn ich nur einen 1GB Riegel einbaue, startet der PC normal. Aber nur bis zum Neustart. Sobald ich dann im BIOS war und er neustartet oder normal, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Man muss den PC vom Strom trennen, erst dann zeigt er wieder was an :freak: Hilfäää

hast du mal die ram riegel getetet? das geht z.b. mit memtest86+, das befindet sich auf der ultimate boot cd

hallo leute,
ich habe ein ähnliches problem. ich habe mir für einen thoshiba satellite 200 1cc einen 2 ten ram riegel mit 2 gb gekauft. der standart ram riegel hatte auch schon 2 gb. nach einbau des 2 ten riegels wollte ich den pc starten.
nichts passiert. die lüfter gehen einmal an, das cd laufwerk ebenso, aber mit dem bild passiert nichts.
dann habe ich nur den neuen riegel auf dem port 1 getestet. und er fuhr wie gewohnt hoch.
dann habe ich den alten 2 gb riegel auf den 2 ten port angeschlossen, und es passierte wieder nchts.

cpu: intel core 2 duo 1,73 ghz
ram: so ddr2 667 mhz

Zurück
Oben