Ram + Mainboard + CPU und XMP

Zerom

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin aktuell dabei, mir einen neuen PC zusammen zubauen.
Leider werde ich aber im Internet nicht fündig nach der Frage die mich schon seit Tagen quält.

und zwar hole ich mir:
i9 9900k
Asus Rog Strix z390-E
und ein Ramkit mit 4*8GB von Corsair Vengeance RGB Pro 3200 mhz

nun meine Frage;

das Mainboard unterstützt Dual Channel,
wenn ich das Mainboard jedoch voll bestücke mit den 4 Sticks,
ist es dann noch möglich XMP zu nutzen ?
habe ich einen Nachteil gegenüber 2 Sticks?
Funktionieren müssten ja alle 4 wenn ich das richtig verstanden habe, jedoch finde ich nicht herraus ob es nachteile gibt bzw ob man das XMP noch nutzen kann, bzw den überhaupt nutzen muss ?

mit dem PC werde ich hauptsächlich Zocken, Streams schauen, Internet surfen.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei etwas helfen könntet
PS: dachte ich nehme die 4 Riegel da die Optik mit dem RGB dann doch etwas schöner ist,
mfg

Oh das wusst ich gar nicht das es sowas gibt, ^^ danke für den Tipp,
aber weißt du vlt ob es nen großen unterschied macht ob 2x16 oder 4x8 verbaut sind ? und ob das XMP dann noch funktioniert ?

4x8GB 3200MHz laufen zu 99,9% ohne Probleme mit XMP. Ausnahmen bestätigen die Regel. ^^

Erst ab 4000MHz wird es kritischer.

Der Vorteil von 2x16GB ist, das du später, einfacher aufrüsten kannst und allgemein, eine Vollbestückung immer das Board bzw. Speicherkontroller zusätzlich belastet.

Bei Intel ist eine Vollbestückung in der Regel kein Problem, kannst auch 4x8GB nehmen.
Evtl. muss du selbst Hand anlegen bei den Einstellungen, bei 2x16GB wäre das XMP so gut wie garantiert.

DriveByFM schrieb:
4x8GB 3200MHz laufen zu 99,9% ohne Probleme mit XMP. Ausnahmen bestätigen die Regel. ^^

Erst ab 4000MHz wird es kritischer.
Das heißt ich kann also bei meinem Board und CPU auch das XMP mit dem 4rer kit aktivieren ? (das board unterstützt nämlich nur dual channel, ka ob 4 riegel dann immer noch dual sind, das verstehe ich nämlich gar nicht weil ich da so viele verschiedene dinge schonn drüber gelesen habe) laut meiner theorie müssten sie ja tdm im dual laufen weil a1 und b1 und a2 und b2 ja dann dual laufen oder??
das wäre natürlich perfekt, sonts müsste ich die Riegel zurück schicken und ein 2rer kit bestellen. (hab die PC teile noch nicht aber die kommen die nächsten tage)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bei Intel ist eine Vollbestückung in der Regel kein Problem, kannst auch 4x8GB nehmen.
Evtl. muss du selbst Hand anlegen bei den Einstellungen, bei 2x16GB wäre das XMP so gut wie garantiert.
Wie meinst du das ?
was müsste ich denn da dann zb umstellen ?
kenne mich da nicht so genau aus.

Zerom schrieb:
Das heißt ich kann also bei meinem Board und CPU auch das XMP mit dem 4rer kit aktivieren ?
Ja, sollte keine Probleme geben. Hab es ja selber so gemacht. ^^

Probiere es erstmal aus, wenns Problem gibt, meldest du dich nochmals.

Es wird nicht gleich ein Grund sein diese zurückzuschicken,
nur weil ein XMP nicht funktioniert auf Anhieb bei einer Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerom
DriveByFM schrieb:
Ja, sollte keine Probleme geben. Hab es ja selber so gemacht. ^^
ach das hört sich gut an, kumpel von mir meinte nämlich das XMP dann nicht mehr funzt weil das board das nicht kann, und ich dann den ram nur normal nutzen kann, auch wenn ich XMP einstelle

Stimmt nicht, was dein Kumpel sagt. :D

• Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
Stimmt nicht, was dein Kumpel sagt. :D
na dann bin ich wieder beruhigt, hoffe das die teile bald ankommen und ich es testen kann

btw eine ganz dumme frage nebenbei,
der Ram selbst rennt ja mit 3200mhz, die CPU unterstützt ja von haus aus nur 2666,
heißt das dann, dass der Ram mit 2666 mhz rennt im normal betrieb und mit XMP 3200 mhz hat ?oder macht das XMP noch etwas anderes ? oder habe ich das komplett falsch im kopf?

Genau, normal wird wahrscheinlich 2133MHz laufen (je nach dem was in dem RAMs programmiert ist, zu 99% 2133^^) und mit aktiviertem XMP dann 3200MHz. Die CPU Unterstützt maximal 2666MHz aber die packt deutlich mehr. Gibt es ja genug Infos im Netz zu. :D

• Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
Genau, normal wird wahrscheinlich 2133MHz laufen (je nach dem was in dem RAMs programmiert ist, zu 99% 2133^^) und mit aktiviertem XMP dann 3200MHz. Die CPU Unterstützt maximal 2666MHz aber die packt deutlich mehr. Gibt es ja genug Infos im Netz zu. :D
ich danke dir ! dann weiß ich jetzt fürs erste bescheid und sobald ich alles hier habe und zusammengebaut ist, werde ich mal gucken ob alles passt, wenn nicht dann meld ich mich hier nochmal :)

Zurück
Oben