Ram Multi 4 nicht möglich?

megaapfel

Lt. Commander
Hallo,
da ich grad am OC meines 1055t über den Referenztakt bin, wird ja auch der Ram-Takt erhöht.

Um das System stabil zu bekommen, will ich den RAm-Multi auf 4 stellen, aber bei 1066 Mhz fährt er nie hoch, auch mit niedrigerem CPU-Takt nicht :(

Habe schon ganged mode ausprobiert, hat aber nichts geholfen.
Was kann ich da machen, außer einen niedrigeren Takt einzustellen? :rolleyes:

Mein Ram ist ein 8Gb-Kit Kingston Hyper X 1333 Mhz CL9. (Vollbestückung)
Standard Spannung 1,5V.
MB: GA-870 UD3

Gruß

Wenn der Takt durch den Multi nach unten verschoben wird, werden oft die Timings schärfer gestellt.

Stell die Timings mal fest auf den Wert von 1333Mhz ein um sicher zu gehen.

--> einstellen auf 1066Mhz und Timings auf die von 1333Mhz
Spannung bitte auch richtig einstellen für den entsprechenden Takt.

Augen1337 schrieb:
Wenn der Takt durch den Multi nach unten verschoben wird, werden oft die Timings schärfer gestellt.

Stell die Timings mal fest auf den Wert von 1333Mhz ein um sicher zu gehen.

--> einstellen auf 1066Mhz und Timings auf die von 1333Mhz
Spannung bitte auch richtig einstellen für den entsprechenden Takt.

Hab ich schon alles eingestellt :(

zenturio xy schrieb:
wie lauten die anderen Settings? z.b. NB-Voltage? oder timings.

systemcpuz.png

NB-Voltage ist auf standard also 1,1V

Zuletzt bearbeitet:
"Memory" wäre noch interessant...

Für einen höheren Takt wirst du aber auch etwas mehr Spannung benötigen.

Robo32 schrieb:
"Memory" wäre noch interessant...

Für einen höheren Takt wirst du aber auch etwas mehr Spannung benötigen.

Habe das Bild geändert. :)

Wieviel sollte ich maximal höher gehen?

Zur Erinnerung: Standard Spannung ist 1,5V

erhöhe mal zum Test NB-voltage bis 1,2 und Ram auf 1,6. einfach testen. so wies dort aussieht sind die timings ja relativ entschärft. Wenn dort 666 Mhz steht, heißt das nicht, dass es schon auf 1333 Mhz eingestellt ist (einfach mal 2 nehmen)? wenn das ein 775 system wäre, könnte ich besser helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die CPU Spannung - die RAM Spanung hat damit nicht viel zu tun, ausser, dass es bei Vollbestückung manchmal hilfreich ist etwas mehr zu geben.

Was hast du im Bios beim RAM eingegeben - Bild wäre hilfreich.

meinst du die NB-Spannung?
Ram Spannung wirkt sich sehr wohl auf die max. Ram-Taktrate aus:
außerdem ist das ja, wie ich das sehe, Vollbestückung.
Eig. sollten die Ram auf stock specs laufen..., d.h. einfach die Werte eingeben die der Hersteller empholene hat, dann höchstens die NB-Spannung erhöhen und fertig.

Robo32 schrieb:
Ich meinte die CPU Spannung - die RAM Spanung hat damit nicht viel zu tun, ausser, dass es bei Vollbestückung manchmal hilfreich ist etwas mehr zu geben.
Was hast du im Bios beim RAM eingegeben - Bild wäre hilfreich.
Was meinst du damit? Es sind dieselben Timings, wie die die du bei Memory auf dem Screenshot oben sehen kannst. Spannung ist bei 1,5 V.

zenturio xy schrieb:
meinst du die NB-Spannung?
Ram Spannung wirkt sich sehr wohl auf die max. Ram-Taktrate aus:
außerdem ist das ja, wie ich das sehe, Vollbestückung.
Eig. sollten die Ram auf stock specs laufen..., d.h. einfach die Werte eingeben die der Hersteller empholene hat, dann höchstens die NB-Spannung erhöhen und fertig.
Um die NB-Spannung zu erhöhen muss ich doch "NB-Voltage" ändern oder?
"NB-Vid" kann ich auf "Normal" lassen?

da schaust du am besten bei google nach. aber normalerweise reichts nur NB-Voltage.
hey robo rück du mal in den Vordergrund, glaub du hast bestimmt hier mehr Ahnung :D

Übrigens wüsste ich echt gern mal warum, ich oben auf dem Screenshot 2500 Mhz NB Frequency hab??? :eek:

megaapfel schrieb:
Was meinst du damit? Es sind dieselben Timings, wie die die du bei Memory auf dem Screenshot oben sehen kannst. Spannung ist bei 1,5 V.

Die tatsächlich anliegende Spannung der RAMs kann nicht ausgelesen werden... - ich meinte damit aber den Teiler und alles was dazu gehört ( mit CPUz sehen wir nur das Ergebniss ).

megaapfel schrieb:
Übrigens wüsste ich echt gern mal warum, ich oben auf dem Screenshot 2500 Mhz NB Frequency hab??? :eek:

Weil du vergessen hast auch dort einen Teiler auszuwählen ;)

Robo32 schrieb:
Die tatsächlich anliegende Spannung der RAMs kann nicht ausgelesen werden... - ich meinte damit aber den Teiler und alles was dazu gehört ( mit CPUz sehen wir nur das Ergebniss ).

Weil du vergessen hast auch dort einen Teiler auszuwählen ;)

Ich mach jetzt einfach mal Fotos vom Bios.
Ergänzung ()

http://img408.imageshack.us/img408/7804/img8593y.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/6997/img8596i.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/8931/img8595i.jpg
http://img35.imageshack.us/img35/593/img8594fd.jpg

Direktverlinkung der Bilder entfernt, 10 MB ziehen für ein Forenpost ist etwas heftig!

Antimon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. 2T bei Vollbestückung.
2. NB & RAM Spannung etwas erhöhen.
3. PCIe Takt fest einstellen.
4. Schau, ob es ein neueres Bios gibt - deine Konfig wird vom Bios falsch umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
1. 2T bei Vollbestückung.
2. NB & RAM Spannung etwas erhöhen.
3. PCIe Takt fest einstellen.
4. Schau, ob es ein neueres Bios gibt - deine Konfig wird vom Bios falsch umgesetzt.

OK, danke.
PCIe Takt wird Standard 100Mhz angezeigt, also nehm ich den.
Das ist die aktuellste Bios Version. (F5a Beta)
Bringt es was, die NB Spannung zu erhöhen, wenn ich den Stock NB-takt benutze?
Ab welchen Werten wirds ungesund bei Ram und NB-Voltage?

1. Richtig
2. Das ist nicht so schön
3. Wegen der Volbestückung - Ja ( ob es wirklich notwendig ist kann man später testen... )
4. Das wird dir keiner zu 100% beantworten konnen... - einige fahren ohne Probleme > +0,2V

Du kannst ruhig etwas mehr geben und wenn es funktioniert dich auch nach unten herantasten.

Wie du jetzt aber selbst merkst ist OC über den Takt etwas schwieriger als über den Multi - das hättest du schon beim Kauf beachten sollen wenn OC geplannt war.

ps
Die Bilder sind viel zu gross...

Zuletzt bearbeitet:
OC war nicht wirklich geplant, aber jetzt will ich mal schauen was geht^^

+0,2 V bei Ram und NB?
Bisher habe ich nur von Leuten gehört, die ihre NB mit 1,3 V also +0,2 V benutzen.

PS: Wollte sicher gehen, dass man alles erkennt :D

jaa, da kann schon nix schiefgehen... es ist nur ein Test ob der Ram dann auf 1333 laufen kann.
also anscheinend ist dein Ram ja auf 1333. was ist überhaupt dein Ziel? wenn alles läuft ist es doch schnuppe wieviel multi der ram hat, was immerr das auch ist..

Zurück
Oben