RAM nachbestellen oder austauschen?

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
250
Hallo,

ich möchte gerne zu meinen zwei 4GB Riegeln noch zwei zustecken, da ich mittlerweile bei der Videobearbeitung an die Grenzen komme.

Ich hab mal gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man die RAM-Riegel aus verschiedenen Chargen bestellt. Stimmt das? Sollte ich die jetzigen verkaufen und mir dann die 16GB in ner neuen Charge bestellen oder gibt's da keine Probleme, wenn ich zu den zwei 4ern nochmal zwei neue 4er stecke?

Dankeschön.

Gruß, Accy
 
Es kann zu Problemen bei Vollbestückung kommen, muss aber nicht.

Wenn du jetzt bereits 2*4GB = 8GB hast, kannst du auch 1*8GB dazu stecken.

Die müssen nur richtig gesteckt werden und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Welchen RAM du in welche Slots stecken musst, d.h. welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard. D.h. in Kanal 1 (A) müssen 8GB stecken, z.B. die 2*4GB und in Kanal 2 (B) müssen 8GB stecken, z.B. die 1*8GB.
 
Also ich habe zu meinen damals 2x 4GB Riegel nochmal 2x 4 GB der gleichen Riegel dazu bestellt. Konnte die damalige Bestellung noch einsehen und Riegel mit der gleichen Modellnummer bestellen. Macht soweit auch keinerlei Probleme.
 
das Problem mit unterschiedlichen Chargen betrifft in der Regel nur das Übertakten. Den Rest hat Adok schon richtig erklärt
 
du kannst aber auch 2 x 8 bestellen und steckst dann je 1 x 4 und 1 x 8 zusammen
hättest dann auch dual channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr von 8 GB kommend eher auf 16GB aufrüsten oder gleich auf 24GB gehen? Bei mir sind die Anwendungsfelder ein wenig Videoschnitt und hauptsächlich Gaming.


Die restliche Hardware besteht aus einer 290X und einem i5 4460.
 
Guck dir RAM-Auslastung während der Tätigkeiten im Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor an und schon sollte man entscheiden können.
 
Okay, dann probier ich mal die Methode mit dem 8GB Riegel, je nachdem wie gut ich in der Videobearbeitung vorankomme sind ja dann vielleicht irgendwann sogar noch 32GB drinne. :evillol:

@h00bi
Momentan ist ja schon DDR4 verbaut.
 
Zurück
Oben