RAM nachrüsten MEDION Erazer x6811?

Medion Erazer x6811 gibts nichts bei YT - kann mir da evtl jemand helfen?
Am Rande sei erwähnt das in solch einem Review Viedo jemand sagte MEDION sagt das bis zu 12GB RAM verbaut werden können und bei den meisten Notebooks oft nur 8GB gehen.
Das x6811 hat wohl auch mehrere Versionen mit versch. Ausstattung und eines davon hat 12GB.
//EDIT auf der MEDION Seite steht auch 12GB ist max. möglich.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HrVD2T-jrI0
Das hier ist das Chassis welches das MEDION wohl auch nutzt (auch wenn bei mir über der Tastatur das Panel anders aussieht)



Wäre es dann egal ob ich 2GB unter der Tastur im Notebook habe und hinten 1x 2GB und 1x8GB Riegel?
Wegen Dualchannel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem Telefonat mit einem MEDIO Servicetypi und zusätzlich MailSupport weiß ich nun folgendes:

- MEDION Erazer x6811 bzw. dessen Prozessor nutzt RAM im Triple Channel Mode, deswegen müssen ALLE 3 Riegel identlich sein was Größe/Latenz/Takt angeht
- 2 Riegel sind hinten bzw uner dem Notebook
- 1 Riegel ist unter der Tastatur, ebenfalls wechselbar
- Tastur lösen = Schraube "KBD" unterm Notebook lösen und Tastur an den Kerben bzw den Nasen über den F-Tasten ausheben
- 12GB RAM ist max.

RAM ist bestellt ich hoffe ich mache nix kaputt :)
 
Triple Channel Mode

Nicht alles glauben was die erzählen. Dein Prozessor unterstützt kein Triple-Channel.
Schau doch mal nach wie dein RAM denn jetzt läuft.
Kannst du mit CPU-Z unter Memory sehen. Wie gesagt im Test laufen 3x2GB auch 'nur' im Dual-Channel.

müssen ALLE 3 Riegel identlich sein was Größe/Latenz/Takt angeht

Was auch Unsinn ist. Die Vorgabe erhöht nur die Kompitibilität.


Gleich 12GB?
 
Bestellt sind 3x 4GB von dem hier:

http://geizhals.at/de/486378

@Kompatibilität
Ja okay sie SOLLTEN die gleiche Latenz und Takt haben aber Größe MUSS gleich sein - das ist das was ich bisher so las.

Laut CPU-Z steht bei Channels # = DUAL - gut zu wissen
Ändert aber zum Glück nichts da ich eh 3x 4GB brauchte um auf die max. 12 GB zu kommen.
 
aber Größe MUSS gleich sein

Muß auch nicht sein. Du hast jetzt ja auf einem Kanal 4GB auf dem anderen 8GB.
Also laufen jetzt pro Kanal 4GB im Dual-Channel und die dritten 4GB im Single-Channel.

Aber er ganze Mehrkanal-Unsinn ist aber gut fürs Marketing. Der Unterschied liegt bei 5-8% mehr Leistung.
Wichtig ist nur die maximale Menge die verbaut werden kann.
 
Zurück
Oben