RAM nachrüsten für Uralt-PC

bodoff

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
29
Hallo, nachdem ich mir mit Hilfe des Forums einen neuen PC zusammengestellt habe (Kauf erfolgt die Tage :D ) und der Vorgänger, ein i7 4 Gen, einem Freund versprochen wurde für lau, ist mir eingefallen, dass ich ja noch diesen Steinzeit-PC in der Garage rumstehen habe. Und da mir das Spaß macht, spiele ich mit dem Gedanken, den wieder etwas flott zu machen, damit er für ältere Games genutzt werden kann. Es ist ein Optiplex 7010 von Dell.

CPU: i5 3570
Board: Dell 0gy6y8
RAM: 2x Samsung 4GB DDR3 Riegel
(M378B5173BH0-CK0)

Als erstes würde ich den RAM gerne auf 12GB aufstocken, denke 16 wäre definitiv nicht nötig auch für ältere Games. Und neuere wird der eh nicht schaffen.
Die insges. 8GB laufen derzeit im Dual Channel. Ich habe in Erinnerung, dass man Dual Channel auch mit asymetrischer Bestückung erreichen kann. Also wenn ich mir einfach noch einen 8GB DDR3-Riegel dazu kaufe und einen der alten 4GB Riegel raus nehme, könnte ich dann die 12 GB (4 + 8) GB im Dual-Channel betreiben?

Oder kann ich sogar auch 4 + 4 + 8 im DualChannel betreiben (oder ist die Vollbestückung dann problematisch?)
 
Wie kuckst Du nicht einfach was es im Angebot gibt und kaufst dir wenn möglich 2x4 GB dazu?? Es ist doch Quatsch zu sagen 16GB "sind definitiv nicht nötig", wenn man sie bekommen kann.
 
Ja, du musst nur aufpassen, dass 2+2 GB in Channel 1 und 4x4 GB in Channel 2 laufen
 
Dachte da kommt was altes...
8 GB riegel in channel a und die anderen beiden in channel b. Dann passt es. Wenn nur 2 slots den großen riegel in channel a.
 
Jeder Channel gleiche Speichmenge dann klappts auch mit Dualchannel.
 
guck einfach nach 2x8gb und gut, bekommt man im Markplatz oder bei ebay für lau
 
Dann 8GB-Riegel in Channel A und 2x 4GB in Channel B? Gut, danke. Und das ist vermutlich besser als 4x 4GB-Riegel (wegen nicht-Vollbestückung?)
 
Glaubst du wirklich 12 GB (oder 16) würden die Leistung merklich verbessern?
Ich kann mich jetzt täuschen aber würde aus dem Bauch heraus vermuten dass CPU und GPU vorher schon der Flaschenhals werden.
Aber andererseits kostet die Aufrüstung fast nichts.🙂
 
Bitte sag mir doch jemand nur noch mal, ob die Vollbestückung mit 4 x 4 GB ein Nachteil wäre im Vergleich mit 2 x 8 GB oder 1 x 8 plus 2 x 4 (=nur 12 aber egal). Danke.
 
Ist da eine SSD drin? Wenn nicht dann lieber SSD kaufen und mit 8 GB leben was versprichst du dir von mehr RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cloudman
Falls das Teil noch keine SSD hat wuerde ich eher daran denken. 8 GByte fuer Aelteres sind doch schon mal was. Wenn die wirklich nicht genug sind kannst Du immer noch dazu stecken.
 
Hi...

bodoff schrieb:
Bitte sag mir doch jemand nur noch mal, ob die Vollbestückung mit 4 x 4 GB ein Nachteil wäre [...]
Nein, nicht unbedingt, weil's dann noch von anderen Faktoren abhängt, als nur der Kapazität der RAM-Riegel.
Aber lies Dich gerne in diesem Thread mit einigen hilfreichen Links für eine Veranschaulichung der Funktionsweisen ein.

Btw.:
Ist der OptiPlex mit SSD ausgestattet?​
 
SSD hab ich noch rumfliegen :-)
Also dann sehe ich, dass ich 2 x4 GB DDR3 günstig dazukaufe....

Jetzt noch die Graka, dafür ziehe ich in Graka-Forum um.
 
Zurück
Oben