Ram Nachrüsten

Hanni2k

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.796
Hallo

ich wollte meinen Ram etwas erweitern, aber der ist ja zurzeit so teuer. Ich habe die möglichkeit 2*512Mb für 60€ ~ zu kriegen, nun die frage ob das mit meinem jetzigen Ram gut geht?

Mobo: Asus A8N5X
CPU: AMD 64 X2 3800+
Jetziger Ram: 2*512MB OCZ 2,5 3 3 7
Durch übertakten laufen die mit 208Mhz

Ram der mir angeboten wird sind 2*512 MDT 2,5 3 3 8
http://geizhals.at/deutschland/a143668.html

Was meint ihr, habe ich dadurch gegenfalls einbußen? in sachen performance usw?
 
Hi!

Wenn Du weiterhin einen übertakteten Arbeitsspeicher haben möchtest, solltest Du Dir auch wieder die OCZ besorgen. Eine derartige Mischkonstellation läuft evtl. bei Standardtaktraten stabil (bestenfalls), aber nicht beim Übertakten.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen: für ein paar Tage hatte ich einen MDT 1GB-Riegel parallel mit einem G.Skill (Sig) am Laufen. beide Riegel gingen einzeln unterschiedlich gut (der MDT auf 220Mhz), aber zusammen (in getrennten Bänken) wollten sie nicht ein einziges Megahertz mehr machen.

Ansonsten, bei Standardraten (entweder DDR400, wenn Du Glück hast, oder DDR333) und Command Rate 2 (2T) müsste es eigentlich laufen, wenn Du die Timings auf die schwächeren abstimmst (2,5-3-3-8).

Sonst profitierst Du natürlich trotzdem von den 2GB Ram, 60 Euro sind schon ok dafür!
 
Naja, ich finde eigentlich, dass der reale Performancegewinn bei übertaktetem Speicher ziemlich enttäuschend ausfällt. Von daher ist die Speichermasse bei vielen Spielen (Gothic 3!) und Programmen viel entscheidender, so dass dies u.U. deutlich mehr bringen kann als scharfe Timings und/oder Taktraten. Probiere es doch aus (ich gehe mal davon aus, dass Du die Dinger sowieso aus Deinem näheren Umkreis bekommst, oder?), ob sie stabil laufen, das wäre in der Tat das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill wären auch eine Alternative. Die sind ja in der tat extrem billig. Aber Übertaktungswunder scheinen sie nicht zu sein, aber 215Mhz wären ja schon mehr als Deine jetzigen 208 ...

Aber: ich denke, dass sich das nur lohnt, wenn Du Deine gut verkaufen kannst. Wenn Dir dies aber gelingt, würde ich die G.Skill nehmen ...
 
Ich finde man sollte Rumpel01 als Ramspeziallisten auszeichnen.
Sowas wie bei Gonzo71 Avatar 2006 oder sowas.
Rumpel gibt in jedem RamThread seine Meinung, die dazu sehr gut und fachkundig ist!
;)
 
rumpel01 schrieb:
Die G.Skill wären auch eine Alternative. Die sind ja in der tat extrem billig. Aber Übertaktungswunder scheinen sie nicht zu sein, aber 215Mhz wären ja schon mehr als Deine jetzigen 208 ...

Aber: ich denke, dass sich das nur lohnt, wenn Du Deine gut verkaufen kannst. Wenn Dir dies aber gelingt, würde ich die G.Skill nehmen ...

Was meinst du, wieviel könnt ich für die OCZ noch kriegen, sind sogar ncoh mit Original Verpackung und restgarantie
 
Du meine Güte! Eigentlich gibts hier nichts groß zu danken. Dafür ist das Forum ja da ... ;)

Echte Ramspezis gibts hier auch (Stummerwinter, tak, AllanMozilla oder STFU-Sucker), aber da gehöre ich nicht unbedingt dazu.

Trotzdem Danke für die Blumen! :)

Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Riegel sind und wieviel Du dafür bezahlt hast. Aber wenn Du Glück hast, könntest Du bei ebay evtl. 70-80 Euro noch bekommen. Vgl. mal hier: http://cgi.ebay.de/1GB-OCZ-Dual-Channel-2-x-512mb-PC3200-DDR-400-184pn-Ram_W0QQitemZ140068330699QQihZ004QQcategoryZ44938QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann wäre der Tausch der Riegel bei einem Aufpreis von 100 Euro schon ganz gut noch im Rahmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HMm schwere sache... billiger werden rams in der nächsten wohl auch nicht. Ich glaube ich lasse das erstmal.. hab leider noch nen kaputtes auto wo ich net weiss ob ich das bezahlen muss oder ob das die Versicherung bezahlt. Der Typ mit den 60€ will nachdem er bei ebay rein geguckt hat nun auch 90€ -.-
 
Die MDT-Riegel laufen locker min. 210 MHz mit 2-3-3-7 1T.
 
Du musst mal testen ob dein OCZ diese Timings mitmacht.

Ansonsten wollte ich damit nur sagen, das eigentlich nichts gegen einen Betrieb von OCZ und MDT bei 2,5-3-3-7 @208 MHz spricht.

P.S. Schau vorher auch mal in dein MoBo Handbuch, ob dieses überhaupt bei vier belegten Bänken mit 400 Mhz betrieben werden kann. Für 60 € hätte ich an deiner Stelle sofort zugegriffen. Vielleicht kannst du ja noch handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt aber nicht damit zusammen, ob das MDT-Riegel sind oder nicht. Der Punkt ist, dass bei solchen Mischkonfigurationen gerne mal gar nichts geht, was die Übertaktung betrifft. Zudem ist der A64 bei Vollbestückung nur für den betrieb von DDR333 und Command Rate 2 zertifiziert. Klar, es gibt viele Fälle, in denen trotzdem DDR400 möglich ist, aber das ist eben nicht wirklich zu garantieren. Wenn man Pech hat, mag das Board die Mischung nämlich gar nicht und will nicht mehr starten.

Zudem passt das Board bei einer Übertaktung die nicht manuell einzustellenden Subtimings automatisch auf die Riegel an. bei unterschiedlichen Riegeln können aber untschiedliche Einstellungen erforderlich sein, was zur Folge hat, dass keine Übertaktung möglich ist ...

Insofern ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. Alles andere wäre Glückssache ...
 
die 60€ waren wohl nur so die richtung, da ich dachte das er dabei bleibt bin ich davon ausgegangen das ich die auch so kriege, aber wenn er bei ebay geguckt hat und nun mehr will ^^

edit:
danke rumpel für die erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf eine 8 MHz Übertaktung (= 4%) kann man auch getrost verzichten ;)

Die Vorteile bei speicherhungrigen Spielen, wie z.B. BF etc., überwiegen eindeutig.

Und wenn das RAM nicht zusammen betrieben werden kann, dann ist ein Verkauf ohne Verlust momentan noch möglich.
 
Also CPU läuft auf 2500Mhz
den Ram wollt ich aber net auf 250Mhz laufen lassen, so hab ich den teiler auf DDR 333 (12) gestellt so kommen die 208mhz zusammen
 
Zurück
Oben