RAM nur teilweise verfügbar, neues System Ryzen 5 2600, MSI X470 GAMING PLUS

Mangofarmer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe gerade ein größeres Upgrade durchgeführt und arbeite nun mit folgenden Specs:

Win 10 Pro 64bit
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
MSI X470 GAMING PLUS
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
MSI GeForce GTX 1050Ti

Einrichtung lief problemlos, leider ist der RAM nicht in komplettem Umfang nutzbar. Nach dem Besuch mehrerer Foren-Beiträge und dem Versuch den Fehler zu finden habe ich bereits folgende Informationen gesammelt:

1. Windows System Info sagt: Installierter RAM: 16,0 GB (7,95 GB verwendbar)
2. Im BIOS steht unter Memory Size: 8192 MB, aber bei DIMMA2 G.SKILL 8192 MB und bei DIMMB2 G.SKILL 8192 MB. Die Rechnung geht nicht auf...
3. BIOS-Update auf die neueste Version wurde bereits durchgeführt.
4. CPU-Z erkennt 16 GB
5. Die Windows 10 Speicherdiagnose hat bei voreingestellten Einstellungen keinen Fehler gefunden. (Testzusammenstellung Standard, Cache Standard, 2 Durchläufe).
6. Gesteckt habe ich auch bereits in allen erdenklichen Positionen:
RAM-Riegel 1 (RR1) - A2 und RAM-Riegel 2 (RR2) - B2 // RR2 - A2 und RR1 -B2 // RR1 - A1 und RR2 - B1// RR2 - A1 und RR1 - B1
Mit nur einem Riegel lässt sich das System nicht booten.
Habe leider nur alten DDR3 RAM übrig um weitere Varianten auszuprobieren...
7. dxdiag zeigt auch 16384 MB Speicher an.

Habe echt keine Ahnung ob es am Mainboard oder am RAM liegt. Dass ein PIN am CPU verbogen ist bezweifle ich, habe ich aber noch nicht visuell überprüft. Das System läuft ansonsten rund.

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende - Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Ich freue mich über Antworten.

Euer Mangofarmer
 

Anhänge

  • BIOS-RAM Ansicht.jpg
    BIOS-RAM Ansicht.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 788
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 611
  • dxdiag.jpg
    dxdiag.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 584
  • Windows System-Info.jpg
    Windows System-Info.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 541
Nutze mal die beiden anderen RAM Slots.
Mit memtest86 den Speicher mal testen, da wird was defekt sein. wenn möglich einzeln.
 
Hast Du im BIOS 8 GB Ram für Grafik reserviert?

Edit: - Hast Du im Handbuch vom Mainboard mal geschaut, Wo der Ram eingebaut werden muss, bei 2 Modulen?
Bei meienm X370 Board ist es vom CPU Sockel gesehen Ram Bank 2 und 4 die zu bestücken sind.
 
es steht halt deshalb nur 8GB verfügbar weil entsprechend die anderen 8GB vom System verwendet werden, passt doch alles
 
Schau mal bei Msconfig -> Start -> Erweiterte Startoptionen das nirgends ein Haken gesetzt ist.
 
Nureinnickname! schrieb:
Schau mal bei Msconfig -> Start -> Erweiterte Startoptionen das nirgends ein Haken gesetzt ist.
- kein Haken gesetzt

alex_k schrieb:
Hast Du im BIOS 8 GB Ram für Grafik reserviert?

Edit: - Hast Du im Handbuch vom Mainboard mal geschaut, Wo der Ram eingebaut werden muss, bei 2 Modulen?
Bei meienm X370 Board ist es vom CPU Sockel gesehen Ram Bank 2 und 4 die zu bestücken sind.

Keine OnBoard-Grafik - dementsprechend kein RAM reserviert. A2 und B2 sind die richtigen Slots laut Handbuch.

Geisterwolf schrieb:
Nutze mal die beiden anderen RAM Slots.
Mit memtest86 den Speicher mal testen, da wird was defekt sein. wenn möglich einzeln.

aus meinem Post: "6. Gesteckt habe ich auch bereits in allen erdenklichen Positionen:
RAM-Riegel 1 (RR1) - A2 und RAM-Riegel 2 (RR2) - B2 // RR2 - A2 und RR1 -B2 // RR1 - A1 und RR2 - B1// RR2 - A1 und RR1 - B1
Mit nur einem Riegel lässt sich das System nicht booten."

Speicher habe ich bereits getestet, aber eben nicht mit memtest86 sondern mit dem Windows-eigenen Tool.


Andere Ideen?
 
Mach mal ein Bild vom TaskManager bitte.
 
Was zeigt denn CPU-Z unter "SPD"?
 
vom Taskmanager Leistungs Tab bitte !
 
t3chn0 schrieb:
Mach mal ein Bild vom TaskManager bitte.
Verak schrieb:
vom Leistungs Tab bitte !

gemacht.

jstar5588 schrieb:
Was zeigt denn CPU-Z unter "SPD"?

siehe Bild - Slot #2 und #4 sind übrigens identisch
Ergänzung ()

sidewinderpeter schrieb:
Hast Du die MSI Ramdisk aktiviert? Wenn ja, würde es nur Sinn machen, wenn Du dorthin auch die Auslagerungsdatei legst.

Habe Ramdisk nicht manuell aktiviert - bevorzuge die NVME mit reichlich Speicher.
 

Anhänge

  • Task Manager.jpg
    Task Manager.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 774
  • CPU-Z SPD.jpg
    CPU-Z SPD.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 715
würde sagen das 1x Riegel defekt ist wenn der Rechner mit einem Riegel nicht startet, du hattest bei dem Screenshot jetzt beide 8GB Riegel drinne gehabt ? beide Riegel auch einzeln getestet ? ansonsten kann das Board auch einen weg haben
 
Verak schrieb:
würde sagen das 1x Riegel defekt ist wenn der Rechner mit einem Riegel nicht startet, du hattest bei dem Screenshot jetzt beide 8GB Riegel drinne gehabt ? beide Riegel auch einzeln getestet ? ansonsten kann das Board auch einen weg haben

Egal welchen Riegel ich benutze und egal in welchem Slot, das System bootet nicht. Dementsprechend war ein Einzeltest mit einem Analysetool auch nicht möglich...
Bei allen Screenshots sind beide Riegel drin, das System bootet mit einem leider gar nicht.
 
net gud, würde da auf das Board dann tippen. Kannst du Speicher von irgend jemand aus deinem Bekanntenkreis leihen um das Board als Fehler auszuschließen ? bzw. deinen Speicher woanders auch mal testen ?
 
CMOS Reset machen, Defaults laden und ggf. nochmal neu flashen.

Im BIOS werden ja beide Riegel in den einzelnen Steckplätzen erkannt.
Allerdings wird das XMP falsch geladen, du möchtest ja das Profil 2 3200 Mhz CL 16.
Geladen werden 1066 CL 15.
 
Hatte es mal bei einem Intelsystem, dass ein Pin im Sockel des Boardes verbogen war und ein Speicherkanal nicht erkannt wurde. Vielleicht liegt ein ähnliches Problem vor, dass ein Pin der CPU keinen richtigen Kontakt hat.
 
jstar5588 schrieb:
CMOS Reset machen, Defaults laden und ggf. nochmal neu flashen.

Im BIOS werden ja beide Riegel in den einzelnen Steckplätzen erkannt.
Allerdings wird das XMP falsch geladen, du möchtest ja das Profil 2 3200 Mhz CL 16.
Geladen werden 1066 CL 15.

CMOS Reset und Default Settings geladen - es wurden erneut nur 8192 mb erkannt. in beiden slots wird der ram riegel angezeigt. Problem besteht weiterhin wie zuvor. XMP hatte ich vor dem CMOS Reset ausgeschaltet.

MKGamer schrieb:
Hatte es mal bei einem Intelsystem, dass ein Pin im Sockel des Boardes verbogen war und ein Speicherkanal nicht erkannt wurde. Vielleicht liegt ein ähnliches Problem vor, dass ein Pin der CPU keinen richtigen Kontakt hat.

tendiere zu der Vermutung, dass ein Defekt vorliegt, leider weiß ich nicht ob am Mainboard oder am RAM...
Ergänzung ()

Verak schrieb:
net gud, würde da auf das Board dann tippen. Kannst du Speicher von irgend jemand aus deinem Bekanntenkreis leihen um das Board als Fehler auszuschließen ? bzw. deinen Speicher woanders auch mal testen ?

auf die Schnelle wird es etwas schwierig, ggf. im Laufe der nächsten Tage :(
 
Wieso sollte es am Board liegen? Ist der Speichercontroller nicht in der CPU beim Ryzen? Könnte also auch ein CPU-Defekt sein?
Oder aber das RAM arbeitet nicht mit dem CPU? Ryzen 1xxx war zum Beispiel extrem wählerisch und hat anfangs, soweit ich weiß, nur Dimms mit sog. Samsung-B-Dies ohne Probleme geschluckt, obwohl diese explizit von AMD als bedingt kompatibel genannt wurden. Micron-Speicher hingegen, das empfohlen wurde, funktionierte praktisch gar nicht.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist Ryzen 2xxx da deutlich kulanter und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen, auch wenn es vielleicht ein Zufallstreffer war: ich habe meinen Speicher bestellt und eingebaut. Er funktionierte von Anfang an einwandfrei.
Hast Du das aktuellste BIOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. allerdings mit einer APU, was letztendlich geholfen hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich auch mehrere CMOS Resets hinter mir. Vergiss nicht, auch den Kaltgerätestecker zu ziehen, vor dem CMOS Reste, damit der wirklich zuverlässig geleert wird.
Ergänzung ()

Ich hoffe du hast einen Speichertest hinter dir, damit du ein Ram-Problem ausschließen kannst

https://www.memtest86.com
 
sidewinderpeter schrieb:
Wieso sollte es am Board liegen? Ist der Speichercontroller nicht in der CPU beim Ryzen? Könnte also auch ein CPU-Defekt sein?

MKGamer hatte die Mainboard Vermutung in den Raum gestellt. CPU könnte sogar auch der Fall sein - macht es nur schwieriger auszuloten woher der Defekt kommt.

ABER:

Habe in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, dass der Speicher nicht korrekt unterstützt wird. Nach genauer Betrachtung fällt auf:

verwendeter Speicher: SKU (Model) F4-3200C16D-16GVKB
leider finde ich diese SKU nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards, nur
F4-3200C16D-16GVRB und F4-3200C16D-16GVGB

Bei der Bestellung nicht genau genug hingeschaut. Wie ärgerlich.

Ich denke es wird an diesem vorletzen Buchstaben scheitern und ein Kompatibilitätsproblem sein. Damit ist das Topic vorerst erledigt würde ich denken. Ich melde mich sobald ich mit anderem RAM berichten kann.

Danke euch allen für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben