RAM nur teilweise verfügbar, neues System Ryzen 5 2600, MSI X470 GAMING PLUS

Ich habe 16GB DDR4-3200 Ripjaws V, war auch noch so ziemlich der billigste RAM vor einigen Wochen. Nur so als Tipp. Kommt drauf an, wo Du gekauft hast, aber normalerweise sind die Verkäufer da recht kulant...sollten sie auch, wenn sie Dir eine inkompatible Kombi verkaufen...
alles in Allem tendiere ich aber auch zur Vermutung, dass Dein RAM kaputt oder inkompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangofarmer schrieb:
Hallo zusammen,
Mit nur einem Riegel lässt sich das System nicht booten.

Das sollte trotzdem funktionieren. Bei meinem neuen System hatte ich auch riesen Speicherprobleme. das Mainboard wollte keinen RAM-Takt akzeptieren außer dem Standardtakt. Im Einzeltmodultest stellte sich heraus, dass eines der Module defekt war....

Ergänzung ()

Mangofarmer schrieb:
verwendeter Speicher: SKU (Model) F4-3200C16D-16GVKB
leider finde ich diese SKU nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards, nur
F4-3200C16D-16GVRB und F4-3200C16D-16GVGB

Ich hab jetzt mir Ryzen 2 vier PCs mit 3 verschiedenen Mainboardmodellen verbaut, 3 davon MSI, MSI hat dabei nie Probleme mit RAM gehabt, deshalb erwarte ich das auch bei dir nicht, egal wie "billig" der RAM ist, solange er nicht kaputt ist.....
 
Ich hab den gleichen RAM vor ein paar Wochen mit der gleichen SKU in Kombination mit dem 2600x und B450 Gaming Plus verbaut. Machte ebenfalls keinerlei Probleme.
 
Die vorletzten Buchstaben sind doch nur für die Farbe, richtig?

Also wenn CPU-Z beide Slots mit 8 GB erkennt und auch das BIOS beide Riegel erkennt, dann werden irgendwo 8GB abgezwackt denke ich. Ist wahrscheinlich als ein defekt. Entweder im BIOS reserviert für irgendwas, oder irgendeine Software.
 
man kann mit windows tools den ram nicht zuverlässig testen, dan windows teile des ram fix belegt.
 
ando99 schrieb:
Das sollte trotzdem funktionieren. Bei meinem neuen System hatte ich auch riesen Speicherprobleme. das Mainboard wollte keinen RAM-Takt akzeptieren außer dem Standardtakt. Im Einzeltmodultest stellte sich heraus, dass eines der Module defekt war....

Dein Kommentar hat mich auf eine Idee gebracht - habe die Riegel nochmal einzeln getestet. Hatte bei meinem ersten Test nachlässig nicht in allen Slots getestet. In Slot A1 und A2 funktionieren beide Riegel nicht. In Slot B1 und B2 funktionieren die Riegeln einzeln jeweils. Habe die beiden Riegel in Slots B1 und B2 gesteckt und prompt stehen 16GB Speicher zur Verfügung.

Allerdings ist für den Dual Channel die Belegung A2 - B2 primär empfohlen, A1 - B1 als Alternative. Beides funktioniert nicht. Dass beide Riegel gesteckt waren, wurde aber jeweils erkannt - sehr verwunderlich.

Fazit: Dementsprechend kann ich den RAM so nicht ausreizen. Nun stellt sich die entscheidende Frage:

Ist das ein Defekt der CPU zwecks Ansteuerung der RAM-Slots oder ein Defekt des Mainboards?
 
Hallo zusammen,

@ Mangofarmer

Mangofarmer schrieb:
Habe in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, dass der Speicher nicht korrekt unterstützt wird. Nach genauer Betrachtung fällt auf:

Dann sollte es aber in dem Fall so sein, daß die Riegel im Bios nicht angezeigt werden. Das tun sie aber, soweit für mich erkennbar. Mit dem Unterschied, daß der Riegel in Sockel 2 nicht richtig erkannt wird.

Irritierend ist für mich auch, daß ganz oben 8 Gbyte angezeigt werden. Das sollte derjenige sein, der in Slot 4 steckt und mit voller Geschwindigkeit erkannt wird.

Geh mal bitte hin und nimm den Riegel in Slot 2 raus. Und mach den in Slot 4 in den Slot 1 oder 2 und Boote. Dann sag mal, was Sache ist. Bin sicher, daß das System mit dem Riegel, der jetzig in Slot 4 ist, läuft.

Der Riegel in Sockel 2 bzw. Slot 2 hat aus meiner Sicht eine Macke, der andere ist Okay. Mach das einfach mal so, wie ich es beschrieben habe.

Mangofarmer schrieb:
Ist das ein Defekt der CPU zwecks Ansteuerung der RAM-Slots oder ein Defekt des Mainboards?

Mit Sicherheit kein Defekt der CPU als auch nichts des Mainboards. Denn einer der Riegel wird korrekt erkannt. Aus meiner Sicht ist der Riegel den du im ersten Bild im Slot bzw. Sockel 2 hast, defekt.

ERGÄNZUNG:

Kleiner meinerseitiger Fehler. Beide Riegel werden nicht korrekt erkannt. Ich habe "Überlesen" daß die beide bei dem ersten Shot mit lediglich 2133 MHz Laufen. Anhand dieses Fakts würde ich einfach mal die Riegel Umtauschen und mit Neuen, die auch in den Kompatibilitätslisten aufgeführt sind, das ganze nochmal Absolvieren. Erst danach wirst du richtig Schlauer sein.

Oder du gehst hin und leihst dir von einem Freund einen oder 2 Riegel mal aus und steckst die auf die Schnelle rein und Probierst. Das sollte auch gehen und danach bist du deutlich Schlauer. Ist auch keine große Sache. So würde ich es machen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Mit Sicherheit kein Defekt der CPU als auch nichts des Mainboards. Denn einer der Riegel wird korrekt erkannt. Aus meiner Sicht ist der Riegel den du im ersten Bild im Slot bzw. Sockel 2 hast, defekt.

ERGÄNZUNG:

Kleiner meinerseitiger Fehler. Beide Riegel werden nicht korrekt erkannt. Ich habe "Überlesen" daß die beide bei dem ersten Shot mit lediglich 2133 MHz Laufen. Anhand dieses Fakts würde ich einfach mal die Riegel Umtauschen und mit Neuen, die auch in den Kompatibilitätslisten aufgeführt sind, das ganze nochmal Absolvieren. Erst danach wirst du richtig Schlauer sein.

Oder du gehst hin und leihst dir von einem Freund einen oder 2 Riegel mal aus und steckst die auf die Schnelle rein und Probierst. Das sollte auch gehen und danach bist du deutlich Schlauer. Ist auch keine große Sache. So würde ich es machen.

So long...

Danke für die Empfehlung - werde ich mir zu Herzen nehmen. Auch nochmal ein dickes Danke an alle anderen, die an der Lösung mitgewirkt haben. Ich melde mich sobald ich anderen RAM testen konnte.
 
Hallo zusammen,

@ Mangofarmer

Mangofarmer schrieb:
Danke für die Empfehlung - werde ich mir zu Herzen nehmen.

Eine Frage habe ich noch. Im ersten Shot sieht man ja 2 Profile. Betrieben werden die Rams mit den Werten von Profil 1, also lediglich mit 2133 MHz. Hast du mal versucht, Profil 2 zu Laden?

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Mangofarmer



Eine Frage habe ich noch. Im ersten Shot sieht man ja 2 Profile. Betrieben werden die Rams mit den Werten von Profil 1, also lediglich mit 2133 MHz. Hast du mal versucht, Profil 2 zu Laden?

So long...

Habe beide Profile getestet, auch ohne XMP habe ich es probiert (in der primären Slot-Belegung A2-B2), hatte leider keine Veränderung gebracht.
 
Hallo zusammen,

@ Mangofarmer

Mangofarmer schrieb:
Habe beide Profile getestet, auch ohne XMP habe ich es probiert (in der primären Slot-Belegung A2-B2), hatte leider keine Veränderung gebracht.

Alles klar. Dann empfehle ich dir die Vorgehensweise, wie von mir in meinem Letzten Beitrag aufgezeigt. Aus meiner Sicht, nach dem Stand der jetzgien Sachlage, vermute ich eine Inkompatibilität eher von den Ram-Riegeln her. Aber wirlich treffend wirst du es erst Wissen, wenn du andere Probierst, möglichst im Einklang mit den Kompatibilitätslisten.

Halte uns mal auf dem laufenden. Man lernt ja nie aus. Ich drücke dir die Daumen, daß das Ganze unkompliziert seine Auflösung findet.

So long...
 
Mangofarmer schrieb:
Habe beide Profile getestet, auch ohne XMP habe ich es probiert (in der primären Slot-Belegung A2-B2), hatte leider keine Veränderung gebracht.

Also der PC bootet anstandslos?
Im XMP1 und XMP2 Profil?
 
Kann auch wirklich daran liegen das ein Pin bei der CPU verbogen ist. Hatte bei meinem letzten Umbau auch den Fall das ich 2pins verbogen hatte im Sockel und mir dann nur noch 8 von 16GB angezeigt wurden und 2 Ram Slots nicht mehr funktionierten und musste ein neues Board bestellen.
 
Für alle die es noch interessiert: Mindfactory hat mir zunächst empfohlen noch einen vollständigen memtest zu machen bevor ich reklamiere. Gemacht. Keine Fehler. Am nächsten Tag ist ein Mitarbeiter der Technikabteilung bei mindfactory am Telefon. Er ist überzeugt das ist ein MSI Problem. Mainboard eingeschickt. Neues Mainboard ca. eine Woche später wieder eingebaut. RAM läuft fehlerfrei bei 3200 MHz. Happy End. Danke nochmal an alle für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben