RAM nur Teilweise verwerndbar

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab mir folgendes gebrauchte Setup zugelegt.

CPU: Intel i5-4690k
GPU: AMD Radeon r9 290
Motherboard: Gigabyte G1 Sniper z97
RAM: 2x 16Gb "Corsair cmz16gx3m2a1600c9g"
SSD: Sandisk Ultra 3D 500Gb

Nach der Installation hab ich jedoch "nur" 16Gb von den 32Gb zur verfügung.
Laut der Spezifikation vom Gigabyte sollte das Motherboard 32Gb unterstützen, nachdem ich jedoch nur 2 der 4 Einschubfächer verwende, bin ich mir nicht sicher ob daran das Problem liegt.

Ich habe mir natürlich den Thread durchgelesen. Im BIOS steht "Totale Speichergröße 16384MB".
Unter "Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen" kann ich auch nur max. 16384MB einstellen.

Gibt es noch eine möglichkeit die 32Gb mit dem Setup zu verwenden? Ich hab das gesamte Setup so bekommen und benötige die 32Gb nicht unbedingt, jedoch wenns möglich wäre den gesamten RAM verwenden würde ich das gerne machen.

Mit freundlichen Grüßen
Tooth

4 RAM-Slots und insgesamt 32 GB, also 32/4 = 8GB pro Riegel.

Edit: sehe gerade du hast ein 16 GB Kit verlinkt, was hast du denn nun 2x 16 GB oder 2x 16GB Kit verbaut?

Was sagt die Memory Support List ?

du hast doch offensichtlich nur 2 * 8GB Riegel verbaut, wie sollen da also 32GB rauskommen ?
Das von dir verlinkte Kit hat jedenfalls 2 * 8 GB = 16GB ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Ich würde sagen du hast 2x8GB, und nicht 2x16GB drinstecken. Mach die Kiste mal auf und sieh nach - und mach bei der Gelegenheit gleich ein Foto für uns ;-)

Du hast von einem 16GB Kit (2x8GB) geschrieben und sagst, dass nur 2 von 4 Slots verwendet werden. Eigentlich ziemlich einfache Mathematik, haben ja au schon genug Leute über mir erkannt. Hättest das Kit 2x, dann hättest 4 Module.

Genau das, 2 mal 8GB, 16er Riegel gabs noch gar nicht zu der Zeit (zumindest nicht als Standard-RAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Du hast DDR Ram (Double Data Ram)
und nicht DCR (Double Capacity Ram)

da werden aus 2*8 nicht gleich automatisch 32, sondern wie üblich 16GB draus.
denn:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/Hochleistungsspeicher/Vengeance%C2%AE-%E2%80%94-16GB-Dual-Channel-DDR3-Memory-Kit/p/CMZ16GX3M2A1600C9G#tab-tech-specs schrieb:
Memory Size 16GB Kit (2 x 8GB)

Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar auf der Webseite die du verlinkt hast:

Memory Size
16GB Kit (2 x 8GB)

Mainboard unterstützt 32 GB du hast aber 2x8GB .

der controller für ram sitzt in der CPU, und 2x16 Gb gehen ganz sicher... die frage ist entweder bios zu alt vllt oder einfach " anderen beiden rambänke" benutzen. farblich gleichen bänke immer nehmen

789589

Das sind also "nur" 16Gb?
Dachte da pro RAM riegel 2x8gb steht sind es insgesamt 32Gb. Wurde wohl abgezogen.

Die seite die ich verlinkt habe war nicht die, wo ich sie gekauft habe. Dachte es gibt vllt. 2x 8gb sets und 2x 16gb.

Naja abgezogen.....wurde es denn wirklich als 32GB RAM beworben? Wo gekauft? Gibts nen Link dazu?
Das Namensschema ist bei Kits nicht unüblich.

atari2k

Wieviel hast du denn dafür hingeblättert?
ja sind in der Tat nur 16gb.

Wie geschrieben, ich habe es gebraucht gekauft. Der verkäufer meinte, es wären 32Gb Ram.

Dann wurdest du "verarscht" aber ansich stehts auf den riegeln ja drauf, spätestens via Seriennummer.
Blöd gelaufen

Kannst nur nochmal den Verkäufer kontaktieren.

mfg

Zurück
Oben