Ram OC auf MSI B450 Tomahawk mit Corsair Vengeance PC3200

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
122
Hallo zusammen!

Nach schon recht langer Zeit habe ich mir mal wieder ein neues System gegönnt.

Geworden sind es Ryzen5 2600, MSI B450 Tomahawk und als Ram 16GB Corsair Vengeance RGB PC3200
CMR16GX4M2C3200C16 (CL16 18-18-36).


Nun möchte ich mich ein bischen am Ram OC versuchen. Mehr aus Interesse, in Games wird es sich vielleicht auch leicht positiv auswirken. Bin was die Optionen angeht nicht mehr auf dem aktuellen Stand, habe mich hier im Forum aber schon etwas eingelesen.
Mit den Einstellungen im Bios bin ich zur Zeit noch etwas überfordert. Habe bis jetzt nur die Timings leicht verändert (16 16 16 36) und im Prime den Ramtest laufen lassen. Bis jetzt gab es keine Probleme. Beim Versuch auf CL14 zu gehen fährt der PC aktuell nicht mehr hoch.


Ein Ratschlag im Forum waren (bei Aegis 3000) zu versuchen auf 14 14 14 34 48 1T und 3200mhz (1,35-1,36v) zu gehen. Diese Timings habe ich mir als Orientierung gesetzt, wobei mein Ram ja schon bei 3200mhz liegt.

Ist das Realistisch? Welche Einstellungen müssen im Bios noch berücksichtigt werden?
Habe gelesen, dass bei MSI kein "offset" im Bereich der Spannung einstellbar ist. Bedeutet dies, dass keine Spannung eingestellt werden kann?


Danke für die Tipps!
 
PervertedThomas schrieb:
Ein Ratschlag im Forum waren (bei Aegis 3000) zu versuchen auf 14 14 14 34 48 1T und 3200mhz (1,35-1,36v) zu gehen.
Wo steht das? Diesen Tipp möchte ich gerne sehen :freak:

RAM mit 3200 MHz CL16 ist eigentlich nicht für RAM OC geeignet - mit ein wenig Glück, kann man da ja ein wenig rausholen, sofern man in der Lotterie gewonnen hat.

Hatte hier schon mal 3200 CL16 von G.Skill mit Samsung B-Dies - die waren sehr zickig und für RAM OC überhaupt nicht zu gebrauchen.

PervertedThomas schrieb:
Habe bis jetzt nur die Timings leicht verändert (16 16 16 36) und im Prime den Ramtest laufen lassen. Bis jetzt gab es keine Probleme. Beim Versuch auf CL14 zu gehen fährt der PC aktuell nicht mehr hoch.
Nur Prime alleine zu testen ist nicht aussagekräftig - Hast du bei CL14 auch versucht mehr Spannung auf den RAM zu geben? Nur die Hauptimings zu ändern mit 1,35V bzw. 1,36V ist zu wenig.

Liebe Grüße
 
Ein Ratschlag im Forum waren (bei Aegis 3000) zu versuchen auf 14 14 14 34 48 1T und 3200mhz (1,35-1,36v) zu gehen. Diese Timings habe ich mir als Orientierung gesetzt, wobei mein Ram ja schon bei 3200mhz liegt.

Vollkommen utopisch. Sei froh, dass die 3200 Mhz mit XMP überhaupt laufen. Das sieht jetzt nicht nach Samsung B-Die Chips aus. Und dafür ist das XMP bereits eine ordentliche Leistung.

Und definitiv noch mit z.B. HCI Memtest auf Stabilität prüfen. Prime reicht da nicht.
 
cm87 schrieb:
Wo steht das? Diesen Tipp möchte ich gerne sehen :freak:

RAM mit 3200 MHz CL16 ist eigentlich nicht für RAM OC geeignet - mit ein wenig Glück, kann man da ja ein wenig rausholen, sofern man in der Lotterie gewonnen hat.

Hatte hier schon mal 3200 CL16 von G.Skill mit Samsung B-Dies - die waren sehr zickig und für RAM OC überhaupt nicht zu gebrauchen.


Nur Prime alleine zu testen ist nicht aussagekräftig - Hast du bei CL14 auch versucht mehr Spannung auf den RAM zu geben? Nur die Hauptimings zu ändern mit 1,35V bzw. 1,36V ist zu wenig.

Liebe Grüße

Ich versuche den Tipp nochmal zu finden. Fande die Aussage auch sehr optimistisch. :)
Dass besagter Ram nicht sehr OC-freundlich ist weiß ich, die Versuche mache ich eher interessehalber.


smuper schrieb:
Vollkommen utopisch. Sei froh, dass die 3200 Mhz mit XMP überhaupt laufen. Das sieht jetzt nicht nach Samsung B-Die Chips aus. Und dafür ist das XMP bereits eine ordentliche Leistung.

Und definitiv noch mit z.B. HCI Memtest auf Stabilität prüfen. Prime reicht da nicht.

Werde ich machen.
Was ist denn XMP? Bin schon mehrfach auf den Begriff gestoßen, sagt mir aber noch nichts.


Danke schonmal für eure Tipps!
 
PervertedThomas schrieb:
Ich versuche den Tipp nochmal zu finden. Fande die Aussage auch sehr optimistisch. :)
Dass besagter Ram nicht sehr OC-freundlich ist weiß ich, die Versuche mache ich eher interessehalber.
Optimistisch? Einen G.Skill Aegis 3000 auf 3200CL14 zu bringen ist ein kompletter Blödsinn.
G.Skill selektiert die Chips sehr gut aus und verbaut in einem der günstigsten RAM Kits bestimmt keine guten ICs. :D

XMP --> Extreme Memory Profile
Im Bios kann man hinterlegte RAM Profile mit XMP schnell und einfach laden - man braucht auch nichts extra einstellen (meistens).
Alles über 2933 MHz ist bereits OC.

Schau dir mal meinen Thread an - vlt. hilft er dir ja ein klein wenig bei deinem Vorhaben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Zurück
Oben