Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Eli0t schrieb:
Nö, Windows an sich ist Schmutz. Hat mit weltfremd nix zu tun. Das ist eine Einstellungssache und auf was man Wert legt und auf was nicht.
Das wird nicht gerade besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Alphanerd
till69 schrieb:
Ich rede von B660/Z690, dessen Einführung erstaunlich problemlos war.

Ernsthaft? :mussweg:
Klar... Du behauptest ja, daß nur AMD Mist ist und Intel superdoll. Jede Firma hat ihre Probleme, mal mehr mal weniger... So ist das nunmal. B660 ist nur problemlos, wenn man die teuren Boards kauft, die günstigen mit unterdimensionierter VRM sind eigentlich ein Punkt der gegen Intel spricht, die so einen Schrott zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Ruebennase
Zer0Strat schrieb:
Das ist leider eine eher weltfremde Einschätzung.
Eben. Welche verbreiteten Multi-Threaded UI Frameworks gibt es denn? Es ist ja auch nicht grundsätzlich ein Problem, wenn man nur einen UI Thread hat. Man kann für große Datenmengen ja z.B. eine Min/Max Decimation Multi-Threaded ausführen und damit die Anzahl der zu zeichnenden Linien z.B. auf die Anzahl der Spalten des Viewports reduizieren. Die Zukunft ist aber sicher das Rendern von Plots auf der GPU.
 
Takama schrieb:
15% Mehrleistung bei rund 90% mehr Stromverbrauch für schlappe 200€ mehr, und die Techpresse feiert Intel ab 🤔 War die ursprüngliche Motivation hinter der Nutzung der Hybrid-Architektur nicht die Steigerung der Energieeffizienz? So sieht jedenfalls technologische Führerschaft nicht aus, Alder Lake riecht mehr nach einem verzweifelten Versuch auf Biegen und Brechen in den Leistungsdiagrammen vor AMD zu liegen.
Der Scheduler funktioniert ja immer noch nicht richtig... zumindest unter Windows :)
 
Nolag schrieb:
Es ist ja auch nicht grundsätzlich ein Problem, wenn man nur einen UI Thread hat.
Das Dispatcher-Konzept ist halt nicht das coolste, aber ganze Softwarelandschaften basieren darauf. Soll man das jetzt alles aus dem Fenster schmeißen, weil Eliot sagt, dass das Schmutz sei? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Zer0Strat schrieb:
Soll man das jetzt alles aus dem Fenster schmeißen, weil Eliot sagt, dass das Schmutz sei? ^^
Sehe ich auch so. Es ist von einer breiten Entwicklerschaft gut verstanden, sicher zu anzuwenden und für die meisten Anwendungen weiterhin adäquat. Das ist ja unter Linux auch nicht anders. Die beliebtesten Frameworks dürften weiterhin Qt und wxWidgets sein.
 
Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht. Man redet hier eine CPU schlecht, die mit 500mhz weniger in vielen spielen annähernd die selbe Leistung erzielt (oder gar darüber liegt) und dabei weniger als die Hälfte der elektrischen Leistung benötigt.

AMD hat selber gesagt, dass der 3d für Spieler und für nichts anderes entwickelt wurde. Niemand kauft sich den 3d wenn der PC viel Renderarbeit leisten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Leereiyuu
MehlstaubtheCat schrieb:
Werden wir alles sehen!
Ich sag, das die 13th Gen von Intel weit mehr Bandbreite und bessere Latenzen haben wird als AMD 7000 Serie und das wird 30%+ mehr sein. 30% Bandbreite Copy und 10ns weniger Latenz.
Das sagst Du, weil Du eine Kristallkugel hast und schon alles gesehen hast.
Die 30% mehr Leistung sind auch nur dank der billigen E-Cores, die teuren P-Cores wären auch zu schade für die dummen Gamer :) Dazu kommt noch mehr Stromverbrauch, noch mehr Hitzeprobleme, noch immer eine Sockelhalterung die den Druck des Kühlers auf die CPU schlecht verteilt usw usf.
MehlstaubtheCat schrieb:
Raptor Lake wird sehr gut auf dem Ramcontroller, sieht man jetzt schon an den 1% 0,2% 0,1% lows.
Wie gesagt wir werden sehen. (Bei gleichem Takt und Timings)
Kannst mir den Satz in ein paar Wochen gerne vorhalten :D
Der RAM-Controller muß erst mal gefixt werden, damit die 4-Slot DDR5 Boards überhaupt erstmal Sinn ergeben und die Leute nicht Geld ausgeben für Dinge, die sie nicht benutzen können (OC RAM) und nicht mit DDR5-4800 das Mainboarddasein fristen müssen, dann hätten sie ja gleich DDR4 nehmen können.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Das wird nicht gerade besser.
Das ist mir egal, ist nur die Wahrheit. Du kannst das gerne anders sehen. Aber eine API, die nur auf single-core ausgelegt ist, kommt wohl aus dem Jahr 2000 und selbst da gabs schon Dual Core CPUs.
 
Eli0t schrieb:
Dazu kommt... noch mehr Hitzeprobleme,
Der war fucking Gut, hab fast meinen Kaffee auf der Tastatur verteilt. Mein 12700K ist mit der selben AiO 25°C kühler als der 5950X. und kommt nicht mal über 55°C unter Last.

Währenddessen saß der 5950 selbst im Idle schon bei 50-60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Zer0Strat
Eli0t schrieb:
Du kannst das gerne anders sehen. Aber eine API, die nur auf single-core ausgelegt ist, kommt wohl aus dem Jahr 2000 und selbst da gabs schon Dual Core CPUs.
Wenn ein UI-Framework nur einen Dispatcher-Thread besitzt heißt das nicht, dass die Anwendungen nur Single-Threaded sein können. Android, iOS und Mac OS wären dann natürlich auch alle total rückständig. Welche Frameworks, mit mehreren Dispatcher Threads, sind denn unter Linux verbreitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Zer0Strat
Eli0t schrieb:
Das sagst Du, weil Du eine Kristallkugel hast und schon alles gesehen hast.
Die 30% mehr Leistung sind auch nur dank der billigen E-Cores, die teuren P-Cores wären auch zu schade für die dummen Gamer :) Dazu kommt noch mehr Stromverbrauch, noch mehr Hitzeprobleme, noch immer eine Sockelhalterung die den Druck des Kühlers auf die CPU schlecht verteilt usw usf.
Nicht 30% mehr Leistung! 30% mehr Bandbreite beim Ram im Copy und etwa 10ns Latenz/Zugriffszeit weniger.
 
Hier in dem Forum wartet die Mehrheit lieber etwas länger auf das "AnwendungErgebnis" als auf den nächsten Frame --imho.
FPS counts more! ;)
 
Esenel kannst du vllt mal mit der FH4 Demo den Bench laufen lassen auf 720p low?
Hier zum Vgl mein 24/7 Setting mit 3.7GHz und einmal max OC mit 5.3GHz:

Screenshot_108.jpg


Screenshot_24.jpg


Hab ich das richtig verstanden, dass die subs nicht angerührt wurden beim RAM, was ja beim 3D kaum was bringt und beim Intel einen starken Boost gibt? Auch beim UV hat Intel soweit mir bekannt deutlich mehr Spielraum, ist das richtig, also wenn man die stock Taktraten behält, oder halt auch nicht?

Hier mal noch ein anderes Beispiel wo der Verbrauch um satte 80% steigt bei meinem 12700k, läuft beides mit 4000CL15 RAM tuned subs. Ich muss einfach beim hardcore UV bleiben bei meinem 100Hz UW Monitor.
Für 15% mehr AVG FPS 80% mehr Saft ist lächerlich mMn.

galaxy 720p low 4.jpg


Screenshot_119.jpg


Ich persönlich freue mich auf Zen4 3D, die CPU wird sicherlich bombastisch zum zocken.
 
bondki schrieb:
Der war fucking Gut, hab fast meinen Kaffee auf der Tastatur verteilt. Mein 12700K ist mit der selben AiO 25°C kühler als der 5950X. und kommt nicht mal über 55°C unter Last.

Währenddessen saß der 5950 selbst im Idle schon bei 50-60.

Sorry, aber ... wie war deine AIO denn auf dem 5950X montiert? Ich sehe solches Verhalten jedenfalls selbst unter Luft nicht. Egal von welcher Plattform wir sprechen, solche Idle-Temperaturen sind nicht realistisch, wenn alles anständig konfiguriert ist.

Und die "55 Grad unter Last"-Phrase klingt für mich eher nach "kurz unter Last gesetzt und mal eben ins Tool gespickt" an. Flüssigkeitskühler brauchen eine Weile, um Temperatur-Equilibrium zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Veitograf
Ich kann nur von mein Zen 2 Sprechen ! Die CPU Läuft auf alle Cores mit 4.3 GHz und bei einer Spannung von 1.306 Volt da sehe ich Temps im idle ziwschen 34-40 Grad je wie warm es draußen/raum ist ! Unterlasst wird er 55-65 Grad warm je wie war es auch wieder im Raum ist !
 
DonL_ schrieb:
Am Launch Tag werden wir es sehen, wer zu letzt lacht ...
Die Hersteller und zwar Beide bzw. Alle die mit drin hängen. :evillol:

7700X 8C/16T mit 5800X3D Leistung 400€ ... 7800X 12C/24T 500€ ... 32GB DDR5-6000Mhz 250€+
Brauchbare Mainboards 150€+ und bei Intel das gleiche Spiel: Budget CPU i5-13600K 300€, usw.
 
Esenel schrieb:
Aber klar.
War kein Aufwand dahinter ...
Naja, türlich war Aufwand dahinter, aber eher im Packaging und Fertigung, also TSMC und ggf. weitere dritte. Zen 3 wurde von Anfang an dafür designed.

Und die nur 8 Kerne sind definitiv in der Produktpolitik zu suchen, nicht in der Technik. Epyc bietet ja alles.

Oder würdest du sagen Zen4 3D ist auch eine andere Arch, auch wenn genau das selbe passiert, wie mit Zen3 3D?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Nicht 30% mehr Leistung! 30% mehr Bandbreite beim Ram im Copy und etwa 10ns Latenz/Zugriffszeit weniger.
Unmöglich zu sagen, da noch nichts bekannt ist.
Mittlere 6000er Werte wurden ja schon gezeigt.
Die 7000er Demo lief nur mit 6000er RAM, die anderen waren 6800U mit LPDDR5
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Der war fucking Gut, hab fast meinen Kaffee auf der Tastatur verteilt. Mein 12700K ist mit der selben AiO 25°C kühler als der 5950X. und kommt nicht mal über 55°C unter Last.

Währenddessen saß der 5950 selbst im Idle schon bei 50-60.
Ich hab hier das exakte Gegenteil und bin am Überlegen das LGA Bracket auszutauschen. Habe nun @FormatC Trick mit den Nylonscheiben gemacht und hoffe auf Besserung..
Selten war ein LGA Sockel so mies konstruiert, wie der LGA 1700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@bad_sign
Video gestern gesehen.. Die Brackets gibt es aber auch beim Ali nicht für unter 15USD
Aber es gibt die Brackets eben auch ohne Label.. Ich bin da noch am überlegen, Alternativ verschenke ich den 12400 in den Freundeskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben